GTX 780 sli oder GTX Titan?

Zuletzt bearbeitet:
MBKing1 schrieb:
Gut die Microruckler sind natürlich ein gegen Argument wobei ich schon von positiven 780er sli gespannen gehört habe. Sind Microruckler den heutzutage noch so schlimm? Das man sowas nicht in den Griff bekommt.

Nein,sind sie nicht. :) Nvidia,kann damit gut umgehen. Bei AMD weiß ich nicht. Habe nur gelesen gehabt das es dort noch Probleme gibt.

Denke das ich dann auch mal zur 780er greife. Die Titan leistet enorme Werte aber die genannte Zotac AMP 780er ist schon ohne Sli besser. Ob das wirklich Sinn macht das ich sli brauche ist mal meine Sache :evillol: . Möchte nicht jedes Jahr Hardware dazukaufen gerade weil die Spiele bzw Anwendungen anspruchsvoller werden. Die Monitore werden auch besser.

Wenn man ein Handy mit mehr High Tech ausstatten würde bräuchte man auch nicht jedes Jahr ein neues Model mit geringen Verbesserungen vorstellen allerdings soll es den Kaufdrang anheben welchen ich im Grafikbereich mit 2 GTX 780 entgegenwirken will damit ich die nächsten Jahre nich nochmal aufrüsten muss weil die Programme mehr Anforderungen an die Hardware stellen.

SLI kann Ärger machen, oder gar nicht supportet werden.
Bei mir kann ich kaum bis gar nicht GPUs übertakten, obwohl sie einzeln Übertaktungsmonster sind.

rob- schrieb:
SLI kann Ärger machen, oder gar nicht supportet werden.
Bei mir kann ich kaum bis gar nicht GPUs übertakten, obwohl sie einzeln Übertaktungsmonster sind.

Kommt immer drauf an,was du verbaut hast. Hatte die Selben Probleme, damals mit meinen beiden Zotac 480 GTX AMP. Doch die heutige -Architektur,ist Effizienter was das angeht.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Vergiß die SLI-Brücke nicht.

Die ist meisten dabei.

warte bis ende des jahres, weil GTX Titan Ultra und GTX 790 sollten dann rauskommen ;-)

SLI mit zwei 780ern geht ab, viel mehr gibts nicht zu sagen. Mikroruckler - falls dann mal welche auftreten - bekommt man ziemlich gut mit nem Framelimiter in den Griff. Konnte ich bisher aber nur in Far Cry 3 beobachten, ansonsten läuft alles auch unter 60 fps noch butterweich.

Eigentlich würde dir dein 580er doch locker noch ausreichen.
Habe es selber mit einem Fullhd-Monitor in Betrieb, kenne kein Spiel der nicht ausreichend flüssig mit höchster Grafik-Einstellung läuft!

Eine Neuanschaffung würde ich nur in Betracht ziehen wenn ich es wircklich brauche (zb.: du benutzt mehrere Monitore, und brauchst dementsprechend mehr Power.)
Jedoch nutzt dir soviel Power nichts,wenn es keine Software gibt die Ihn ausreizt. Evtl. in den nächsten Jahren. Bis dahin gibt es aber auch schon Titan 2 oder so Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber noch einen Monat dann kommen die neuen AMD.

Selbst wenn die dich nicht interessieren dürften die Aktuellen
Karten ordentlich im Preis fallen, besonders deine Zielkarten.

Die neuen Midrange Karten sollen schon auf 780 Niveau liegen
und da wird nVidia sicher reagieren müssen.

Werfen noch die Asus Ares 2 ins Rennen da sie auf einer Britischen Seite für umgerechnet 1180€ Angeboten wird. Ich weiß das sie auf AMD basis aufbaut allerdings ist sie für den Preis und die Leistung auch sehr interessant

die Hälfte von den Ares 2 kommen zurück weil sie nicht stabil laufen :)

eine ref. HD7990 ist genauso schnell, und kostet die Hälfte weniger

Wenn du wirklich nur auf Full-HD spielst sollte dir auch eine GTX 780 reichen. Der Mehrwert von SLI ist zwar auch schon bei der Auflösung zu spüren, ist meiner Meinung nach aber erst bei höheren Auflösungen zwingend notwendig. Ein 780 SLI mit einer TITAN zu vergleichen ist hinfällig, da das SLI gespann massiv mehr Leistung bringt als eine single GPU TITAN.

Bei 1920x1080 ist ein GTX 780 ein nettes Gimmick aber definitiv nicht notwendig. Ob du wegen 10-20% das Geld ausgeben willst musst du wissen. Ich würde, wenn das Geld sowieso nicht so eine Rolle spielt, eher überlegen auf eine höhere Auflösung umzusteigen. Dann kannst du auch sagen, dass du das SLI System aus gutem Grund benötigst ;)

Gerade Grafikkarten sollte man wechseln wenn man es braucht und jetzt ein Gespann für 1000€ zu kaufen in der Hoffnung das man 3 Jahre sein PC nicht mehr "anpacken" muss, ist nicht gerade "schlau". Ein Grafikkarten wechsel dauert in der Regel keine 10min.

Leistung "vorkaufen" bringt nichts - außer schlechtes P/L.

Was heißt nicht anpacken? Sicher muss ich das irgend wann mal dessen bin ich mir bewust. Es stellt sich halt im moment die Frage ob ich nicht als alternative zur titan ins fremde Lager zur Ares 2 greifen soll oder für fast gleichen Preis wie die Titan 2 Übertaktete gtx 780 kaufen soll.

Spielst Du Rome2, Mechwarrior Online, Siedler7, COH2, Age of Conan?

Für die alle lohnt sich ein SLI nicht ... laufen nämlich nicht mit SLI.
Das ist halt die Kehrseite der Medaille.

Nein diese Spiele sind auch nicht wirklich meine Richtung. Meine Auswahl wäre eher Crysis 3 bzw wenn es erscheint GTA5 und Battlefield 3. Ich tuhe gerne Grafik Modifikationen verwenden weswegen ich schon gerne etwas mehr performance möchte.

Rollensatz hat es schon auf den Punkt gebracht.
Ein Monitor, full HD, kein 3D Vision und dann eine oder besser noch 2 x 780 ist pure Geldverschwendung, denn ob 60 oder 300 FPS, bei einem 60 HZ Monitor bringt das nichts außer einer Zahl auf dem Monitor.
Vor allem bedenke auch das bei Multiplayertiteln dein Coretakt pro Kern viel entscheidender ist als deine Grafikkarte.

Möchtest du mal ein deprimierndes erlebnis haben: https://www.computerbase.de/forum/threads/arma-3-seit-gtx770-weniger-fps-psu-schuld.1251209/

einfach mal HisN seinen beitrag #7 lesen und weinen

ein TITAN SLI gespann bei 4,6GHZ und 35 % Grafikkartenauslastung.
Da wird deine 780 auch so in dem dreh sein.

Ab 5 GHZ kannst du dich dann über einen leistungszuwachs von 30 % freuen, vorher nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben