GTX 780 sli oder GTX Titan?

Wer hat gesagt das ich kein 3D Vision nutze? :freak:

Fakt ist eine der 3 ins Rennen geworfene Karten soll es werden. Die frage ist nach wie vor welche fürs Preis Leistungsverhältnis fas meiste hergibt.

ich geb dir ein tipp: geh los und kauf dir was, diese blöden grafikkarten diskusionen kann man hier endlos führen und kommen nie zu einem vernünftigen ergebnis. ich habs auch aufgegeben, denn entscheidend ist, was dir am besten passt und womit du am besten leben kannst. wenn es dir nicht gefällt verkaufst du die karte wieder oder gibst die zurück. so einfach ist das.
andauernd wird von neuen AMD modellen geredet, wie toll die doch sein sollen, aber fakt ist, niemand weiß es und keiner kann sicher sagen, wann die ersten auf den markt kommen..
wer von SLI abrät und es noch nie hatte und nur vom hören sagen kennt, ist für mich sowieso unqualifiziert sich darüber zu äußern. teste dein SLI, es gibt zig leute, die damit glücklich sind, sonst wäre es wohl kaum weiterentwickelt worden.
das kann passieren, das du 2 jahre ruhe hast oder nach 2 jahren dir eine 2. für SLI kaufst oder du hast 5 jahre ruhe oder du brauchst nächstes jahr eine neue, das kann dir eh keiner sagen. würde ich nicht auf triple umsteigen, hätte auch meine 650TI Boost noch zum spielen auf FullHD ausgereicht.
geh das ganze logisch an: kauf dir eine 780er, guck ob die leistung reicht, wenn nicht, bestellst du dir eine 2. nach, denn wenn eine 780er nicht reichen sollte, wird eine titan kaum das eisen aus dem feuer holen können.

Hallo Leute,

ich habe mir vor 5 Tagen auch 2x Gigabyte GTX 670 4GB für 480€ neu bei Meinpaket gekauft ( wie hier vorgeschlagen https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-780-sli-oder-gtx-titan.1254095/page-2#post-14520019) und kann bestätigen, dass ich mit meinem i5 2500k@4,8ghz bei BF3 Multiplayer IMMER ein CPU-Limit habe. Kann die Karten garnicht voll ausfahren. (Metro 55-70%, Gulf of Oman 40-60% etc.) Hoffentlich wird BF4 weniger CPU lastig, immerhin wurde ja auch 2x7970 auf der Gamescom gespielt.

Die beiden Karten hatte ich mit einem 10% Gutschein bei Meinpaket gekauft,

mit "IDEALO8" solltest du hier: http://www.meinpaket.de/de/gigabyte...dvi-hdmi-displayport/p301598981/?token=ddc23f mit 502€ wegkommen. Top Preis für die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
das ist quatsch
dann mach den framelimiter aus in bf3 ( gametime.maxvariablefps 0 ) und spiele ohne vsync

nVVater schrieb:
das ist quatsch
dann mach den framelimiter aus in bf3 ( gametime.maxvariablefps 0 ) und spiele ohne vsync

Kein Quatsch. Spiele mal Gulf of Oman. Die Karkand Maps sind sehr CPU lastig. Da kommst du selbst mit einem i7 3960k mit 5ghz in einen Bottleneck, wenn du 2x Titan hast. Framelimiter habe ich übrigens ausgemacht. Ich spiele auf 1920x1080 120hz. In Metro bis zu 180fps innen auf ULTRA erreicht und dennoch nur ~60% auslastung.
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Wenn das so ist, hau mal Downsampling rein, das zockt ordentlich Graka-Leistung und macht alle AA Optionen überflüssig.

ja das weiß ich, muss mal schauen, soweit ich weiß muss ich ja bei downsampling mit meinen 120hz runter gehen, was ich ungern mache.

Ich habe zwar nur 40-70% Auslastung je nach Map, aber dennoch sehr spielbare fps von immer über 90 auf Ultra, bei Gulf of Oman immer 70+

Hier mal eine Runde Metro, cpu bottlenecked:

GulfofOman.png

Zuletzt bearbeitet:
jetzt frag dich mal warum
damit ein CPU limit entsteht muss die CPU oberhalb von 80% arbeiten.
und bei 180fps wunderst du dich warum die GPU nur eine auslastung von 60% hat?

man kann kein CPU limit nur an Hand der GPU Auslastung feststellen...

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:

weil mein CPU Limitiert :) Gibt genügend Threads im Internet dazu.

Im Singleplayer bei BF3 hab ich auch 90-100% GPU Auslastung, da limitiert auch nicht mein CPU.

Nur bei 64 Spieler Battlefield 3 Server im Multiplayer mit Explosionen etc. hab ich nunmal eine CPU-Limitierung. Bei Karkand Maps besonders.
Ergänzung ()

nVVater schrieb:

CPU Auslastung bei 90-100%, variiert je nach Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so schlau daher redest dann klär uns und 1000x andere Foren, die das "Problem" nicht lösen konnten auf, woran es denn liegt, wenn es kein CPU-Limit ist?

rivalxstorm schrieb:
Wenn du schon so schlau daher redest dann klär uns und 1000x andere Foren, die das "Problem" nicht lösen konnten auf, woran es denn liegt, wenn es kein CPU-Limit ist?

es spielen viele Faktoren ein rolle,
RAM, PCIe Bandbreite, GPU, CPU, Spiele Engine

Aber siehe über dir, du bist tatsächlich im CPU limit.
Daher Entschuldigung

nVVater schrieb:
Aber siehe über dir, du bist tatsächlich im CPU limit.
Daher Entschuldigung

Bin ich auch :D 64 Spieler Server in Battlefield 3 sind einfach sehr CPU-lastig. Wenn man auf einen leeren Server joint dann habe ich auch wieder 90-100% GPU Auslastung, wie im Singleplayer, aber sobald das Gefecht anfängt, ist einfach mein i5 2500k bei 4,8ghz die Limitierung, habe auch schon von genug Leuten gelesen, die das Problem auch mit i7 3930k/i7 3770k/i7 4770k etc. haben.

Darfst auch nicht vergessen, dass meine 2 GTX 670er 4GB stärker sind als deine 780. Weiß nicht wie viel Auslastung ich in BF3 Multiplayer 64 Spieler mit einer 780 hätte.

Es kommt aber auch auf den Server an, nicht jeder Server ist gut optimiert.
Wenn du in 10 verschiedenen leeren server jointst wirst du auch merken das die Performance jedes mal unterschiedlich ist.
Zum testen geht man daher immer in den gleichen server

promashup schrieb:
Nur bei CPU Limit ist das wohl eher sinnfrei.

Genau deswegen habe ich auch die Übertaktung für BF3 ausgeschalten. Würde nur unnötig Hitze entwicken, was die Kiste auch nur lauter macht.

Beide GPUs laufen normal auf 1296mhz und 3300mhz Shader bringt nur leider bei CPU-Limit nicht mehr FPS ;)

nVVater schrieb:

soviel dann zum halbwissen:

HisN schrieb:
Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% Auslastung.
Die Gesamtauslastung ist ja auch nixsagend. Bei einer 4-Kern-CPU kann ein CPU-Limit ja auch enstehen wenn ein Thread einen Kern komplett auslastet. Also bei 25% Prozessor-Last. Bei meiner CPU kann ein CPU-Limit bei 8% Auslastung entstehen. Und da Windows die Threads über die Kerne "schiebt" sind zwei zu 50% ausgelastete Kerne wahrscheinlich ein Thread der einen Kern zu 100% belegt. Nur so als Beobachtungs-Hinweis.

lest ihr auch mal meine beiträge oder ignoriert ihr alle anderen komplett? Mir kommt es jedes mal vor das hier nach meinem posting noch mal um den selben Senf geredet wird.
Beitrag #40

wir reden hier von BF3 und nicht von normalen Windows Anwendungen
BF3 kann bereits mit 8 kernen umgehen.

Wenn eine Anwendung nur ein thread 100% auslastet dann liegt hier die Limitierung in der Anwendung

Wenn der Hauptthread von BF3 einen Kern voll auslastet, dann müssen die anderen 7 Threads auch warten.

Hallo, hab ich was verpasst, ihr redet hier von 90 - 100 cpu Auslastung. Mein 2600k @4.0 läuft doch gerade mal auf max 50% meist aber ehr etwas drunter. und der is doch auch nich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von Auslastung redest, musst dir erstmal klar sein, was du damit überhaupt meinst. Wenn du im Taskmanager das Balkendiagramm links meinst: das bezieht sich auf den gesamten Prozessor incl. aller Kerne.
Ein CPU Limit kann aber auch schon entstehen wenn nur ein Kern ausgelastet ist. Aber selbst das sieht man nicht notwendigerweise daran, dass ein Kern am Anschlag läuft, da Windows selbst Singlethread Aufgaben intelligent auf mehrere Kerne aufteilen kann. Beispiel MP3 kodieren. Reine Singlethread Aufgabe, aber es läuft kein Kern dauerhaft am Anschlag.
MP3.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben