GTX 780 Ti - Neueinbau

Wasepherus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Vorab meine Systemkonfiguration:

PC: Acer Predator G3610
I7 (3,4 GHz)
8 GB DDR 5 RAM
Acer No-Name Board

Netzteil: BeQuiet 600W (neu)

GraKa: EVGA Geforce 780 GTX Ti

Ich habe heute meine GraKa eingebaut und folgendes Problem:

Nach dem Einbau bootet der PC normal, ich komme ins Acer-Startfenster. Beim Versuch Windows zu laden bekomme ich aber nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor oben links in der Ecke.
Sobald ich die alten Komponenten wieder verbaue läuft alles ohne Probleme.
Ich habe auch schon versucht im Bios den Secure Mode auszustellen, dieser ließ sich aber leider nicht finden.

Für schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Wase

Hallo und danke...

Ich komme gar nicht erst so weit um Windows zu starten.

Vorher war eine Radeon 7770 drin

DDR 5 RAM is gut... Vielleicht liegts an dem? XD

Hast du eine Möglichkeit das Bios zu updaten? Vielleicht hilft das. Die Karte mal in nem anderen Rechner ausprobiert? Vielleicht liegt es ja garnicht an deinem Rechner.

Hast du auch den AMD Treiber vorher vollständig entfernt?

hast du die Treiber vorher deinstalliert? Mal mit Driver Cleaner drüber gehen um auch wirklich alles zu löschen danach die neue Karte einbauen :)

hast du die Treiber vorher deinstalliert? Mal mit Driver Cleaner drüber gehen um auch wirklich alles zu löschen danach die neue Karte einbauen

deinstalliert ja , driver cleaner noch nicht werde ich aber gleich machen sobald ich wieder zurückgebaut habe,

Okay, der Link war missverständlich, du fängst natürlich erst bei Punkt 2 (F8 beim Bootvorgang drücken) an

sobald ich die neue Karte drin habe komme ich beim bootvorgang weder ins BIOS noch in das Bootmenü,
sobald ich jetzt hier eine der Tasten drücke (Entf. oder F12) ertönt ein schriller Piepston aber es tut sich nichts.

BIOS update traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu bin nicht wirklich der Profi und habe mich auf das Experiment Selbsteinbau auch nur eingelassen weil jeder sagte es wäre kein Problem :(
Habe an dem Rechner meiner FRau den selben einbau vorgenommen und es läuft ohne Probleme (andere Ausgangsdaten vom PC)
Ergänzung ()

Hast du eine Möglichkeit das Bios zu updaten? Vielleicht hilft das. Die Karte mal in nem anderen Rechner ausprobiert? Vielleicht liegt es ja garnicht an deinem Rechner.

kanns es den sein das die Karte von "hause aus" defekt ist ?
spräche dem nicht entgegen das ich ja einen startbildschirm von acer bekomme ?

Hallo, mal einen anderen Monitor ausprobiert?

Das die GraKa defekt sein könnte kann immer sein aber das wäre wirklich pech und die Vermutung ist eher gering.
Ich hatte eine AMD Sapphire 7870 Ghz edition und eine MSI twinfroz GTX760 OC und bei beiden ging der Monitor nicht an. Später hat sich dann herausgestellt das mein früheres Lenovo Mainboard Intel H61 Chipsatz inkompatibel mit den neueren Grafikkarten war.

Du musst die Grafikkarte irgendwie in einem anderen Rechner testen das is die beste Möglichkeit rauszufinden ob es an der Grafikkarte liegt oder an deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Blick nicht ganz durch

kommst du mit der neuen karte ins bios?
kommst du mit der ALTEN! karte in den abgesicherten Modus?

Das normale Windows war egal... war eher die frage ob sich der Nutzer "zu doof" anstellt :D
Naja nicht wirklich, kann manchmal etwas widerspenstig sein, in bootmenü zu kommen...
Ergänzung ()

Alte Karte rein und versuche mal herauszufinden, welche Biosversion eigentlich drauf ist.

So wie ich das einschätze ist das definitiv kein Softwarefehler. Hat also nicht mit den "noch" vorhandenen Treiberresten zu tun. Die Treiber werden auch sehr viel später geladen und nicht im Bootvorgang vor Windows. Das wäre absurd. Probleme gibts es mit "Treiberresten" erst in Anwendungen. Das Problem entsteht schon beim Booten. Du bekommst zwar ein Bild aber muss nicht heissen dass die Graka heile ist. Mir kommt vor, dass deine Board nicht so recht weiss was es tun soll bei der Karte. Fakt ist auf jeden Fall dass es entweder an der Graka liegt oder deiner Mainboard (ich tendiere zu Zweiterem) Dein erster Schritt sollte sein, heraus zu finden, ob die Graka in nem anderem PC tut. Am besten vom Kumpel in einem selbst zusammengestellten PC mit gescheiter Board. Das ist der schnellste Weg um das größte Fragezeichen aus dem Weg zu räumen. Wenns nicht die Graka ist, definitiv Bios Update wenn möglich. Kannst mal auch Checken was im Bios unter den Video Boot Einstellungen eingestellt ist (PCI-E oder was Anderes. Auf die Schnelle fällt mir die richtige Bezeichnung nicht ein). Falls das alles nicht hilft, Board raus, gescheite von ASUS und co. rein und fertig...

Zurück
Oben