GTX 780 TI oder GTX 970 ?

Habe von Nvidia echt die Schnauze gestrichen voll. Ein Nvidiafanboy den ich kenne, meint zwar immer die GTX 970 sei geil und das mit der Speichernutzung sei mittels Treiber gefixed. Vermutlich nur weil er kein 14 Tage Rückgaberecht mehr hat und die Karte ohne Verlust nicht los wird. Außerdem habe ich die Mikroruckler selbst nachvollzogen.
Habe mich wohl von ihm zu viel gegen ATI aufbringen lassen, vielleicht wollte er auch nur das ich Geld verbrenne. Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht aber die Club3D ist wohl nen lauteres Modell der 290x. Mal sehen ob die dir zu laut ist.
@TE darf ich mal fragen was für einen Bildschirm du hast?
 
Oh das ist genau der den ich mir kaufen wollte.Kannst du mir mal sagen wie sich Shooter darauf spielen?Bin mir ein bischen unsicher wegen den 6ms.
 
Der Royal Ace Kühler soll gar nicht so schlecht sein. An den Vapor X Kühler meiner R9 290 wird er aber wohl nicht rankommen.

Also falls die Karte wirklich laut sein sollte, ist nicht das Böse AMD dran Schuld, sondern du, weil du nicht die beste Kühllösung gekauft hast :p

Leistungsmäßig ist die Karte in Full HD der GTX 970 ebenbürtig, in 2560*1440p sollte sie schneller als eine GTX 970 sein.
 
@Khazdy

Alles sehr gut. Kann man alles mit zocken, merke kaum einen Unterschied zu einem Asus VG248QE mit 1 ms bei der Latenz. Außerdem hat er super Farben, keine Pixelfehler, 1440p und kein Hochglanzlack. Außerdem ist der Standfuß ein Traum.

Habe drei Monitore davor getestet: Asus VE248QE (billige Farben, Ausleuchtung, Unschärfe, 144 Hz nicht zu merken), Acer G247HYU (Pixelfehler, billige Verarbeitung, Spaltmaße, Unschärfe, Schlieren), LG 23MB35PY-B (gute Verarbeitung, aber Rasterlinien im Bild da billiges IPS Panel, Fluse im Panel, vermutlich Verunreinigung bei Produktion). Der Dell ist mit großem Abstand der beste TFT im Bereich um 300 Euro.

@Depp_vom_Dienst

Die Karte ist im Idle leise. Nur unter Last ein bisschen lauter als andere. Aber es ist erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen Dank.Dann wird der wohl geordert werden ;)Freesync /G-Sync ist mir einfach zu teuer und habe tearing eh noch nie bemerkt.
 
Zumindestens kann ich keinen Unterschied zu meinem fast 4 Jahre genutzten 5 ms TN Panel feststellen. Hardcoregamer werden vielleicht einen Unterschied merken. Aber dann sollte man lieber einen CRT nehmen :).

TN geht gar nicht. IPS sieht um Welten besser aus. Von dem Asus mit 1 ms TN habe ich Augenkrebs bekommen.
 
Ok vielen Dank dir :)
 
Und noch was. Dem TFT liegt nur ein Mini Displayport zu Displayportkabel bei, welches ca. 2 Meter lang ist. Wenn du also ein längeres brauchst musst du es mitbestellen, dann aber DP zu DP ohne mini. Und nicht wundern wenn der TFT nicht angeht, nach dem Anschluss an den Minidisplayport du musst erst mit den Bildschirmtasten (keine Touchtasten (auch wenn es so aussieht) - also fester drücken, bis was passiert) den Mini DP Eingang auswählen. Default ist normaler DP gesetzt, deswegen passiert out of the box nichts.

Und ganz wichtig an dem normalen DP Anschluss des Kabels für die Graka sind zwei Widerhaken. Diese rasten beim Einstecken ein. Beim Entfernen des Kabels von der Grafikkarte muss die Taste (die man zuerst gar nicht als solche wahrnimmt) am Kabel während es Herausziehens gedrückt werden, damit die Widerhaken wieder im Anschlussstück verschwinden und das Kabel entfernt werden kann. Habe ich erst nicht kapiert und hätte fast den Anschluss, von der tollen GTX 970, ruiniert :D, weil ich einfach nur von einem besonders wiederspenstigen Kabel ausging welches sich aufgrund seiner Neuheit nur sehr schwer entfernen lässt. Habe vorher jahrelang DVI genutzt DP ist für mich daher eine ganz neue Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay haha vielen Dank.Ich weiss ich hätte es rausgerissen :D
 
Du hast trotzdem einer der schlechtesten 290Xer gekauft. Nicht das du schon wieder "schlechte" Erfahrungen mit AMD machst...
 
ODST schrieb:
Du hast trotzdem einer der schlechtesten 290Xer gekauft. Nicht das du schon wieder "schlechte" Erfahrungen mit AMD machst...

Das wollte ich vorher auch andeuten. Ich kann nicht eine Top Custom GTX 970 mit einer Billig AMD R9 290X vergleichen. Die Vapor X kann in meinen Augen durchaus mit den GTX 970 Kühllösungen mithalten, ist zwar etwas mehr hörbar, (allerdings auch größtenteils nur im Furmark, 3Dmark), beim normalen Spielen hält sie sich angenehm im Hintergrund.

Was diese Royalking reißt, kann man halt schlecht sagen. Aber aufgrund des geposteten Tests, indem alle Grafikkarten sehr nahe beisammen liegen (aufgrund großer Messdistanz), dürfte die Karte schon ordentlich lauter als die Vapor X werden.
 
Die Royal Ace hat den gleichen Kühler wie Powercolor PCS+ und die ist imho die drittbeste r9 290x.
Mit etwas Anpassung der Lüfterkurve dürfte das hinhauen.
 
asus1889 schrieb:
Ich weiß nur das bei Nvidia der Treibersupport besser ist. Die GTX 780 Ti ist einer GTX 970 ebenbürtig. Die GTX 780 TI ROG von Asus ist sogar schneller. Die R9 290X ist leider ein wenig schlechter als die GTX 780 TI hat aber dafür mehr Speicher. GTX 980 kostet in einer guten Variante noch mal 120 -150 Euro mehr als die 780 TI. Nicht wirklich eine Alternative. Mit der GTX 660 TI die ich davor hatte habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit der HD 7950 davor hingegen nicht.

Wieso sollte der Treibersupport bei Nvidia besser sein?
Klar, AMD muss nicht mittels Treiber die maximale Speicherlast drosseln, so wie Nvidia bei der 970, aber nun ja, ist ja kein Nachteil, oder?
Mal ernsthaft, woher kommt dieses Vorurteil?
Also ich kann mich noch recht gut erinnern, wie beim Starcraft 2 Hauptmenü die Nvidia Karten abgeraucht sind, aufgrund eines Treiberfehlers, so was gab es bei AMD in den letzten Jahren nicht.
Auch der Rhythmus, in welchen Treiberupdates kommen, ist ja in etwa gleich.
AMD hat sogar jetzt wesentlich mehr Topgames in ihrem GamingEvolved Programm, als Nvidia.

Außerdem ist eine 290X nicht schlechter, als eine 780TI, zumindest würde ich die 8 GB Varianten im Gesamtpaket bevorzugen.
Die 290X 8 GB Varianten sind außerdem ausnahmslos "gute" Varianten, also alle "kaufbar".
Klatsch rein so ein Ding, und gut ist.
 
290x mit 8gb ohne CF ist käse da die 290x keine leistung hat für 8gb!
das ding ist gut 20-25% langsamer als ein gk110 chip.

die hätten die 780ti mit 6gb bringen müssen also custom pcb und 6gb vram das wäre absolute überkarten geworden!

wen ich bedenke das jede gute custom 780ti 1300mhz + mitmacht sehr gute karten sogar die 1500mhz sehen bei den 290x biste wen du von 1020mhz stock auf 1250 mhz kommst schon ganz ganz dick im geschäft!

ich bin dafür das nvidia den chip baut , amd verbrauch und die vram bestückung bestimmt evga die karten verkauft mit kingpin pcb und ek waterblocks die kühlung macht :p
dann zahl ich gerne 1000 euro je karte xD
 
Du hast ja Recht mit dem was du schreibst Cloud...aber tu uns und dir selbst einen Gefallen und achte doch mal ein kleinwenig auf deine Rechtschreibung :)
Ist unheimlich anstrengend deine Beiträge zu lesen.

Zwei 780Ti mit 6gb hätte ich wohl auch meinen GTX 980's vorgezogen, aber das ist wohl genau der Grund warum es eine 6GB Variante nicht gibt. Man möchte sich ja nicht selbst Konkurrenz schaffen. :D
 
Zurück
Oben