GTX 780 TI oder GTX 970 ?

Die Bestellung mit der R9 290X 8 GB wurde storniert, da sie nicht mehr bei dem Händler lieferbar ist. Habe mir jetzt für den selben Preis eine GTX 980 gebraucht gekauft. Neu, ist sie wirklich abnormal teuer. Ca. 520 Euro. Gebraucht kann man es ertragen. Ist nur ein paar Euro teurer als ne neue sehr gute custom GTX 970. Hat zwar auch nur 4 GB RAM, aber damit arrangiere ich mich jetzt zwangsläufig. Hoffe mal das sich das auch in Zukunft nur bei einigen wenigen Spielen negativ auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 980 zu 315€ gebraucht ? fehlt der Karte ein Teil ? :D
wo oder von wem hast denn die ergattert ?
 
Ne nicht 315 Euro. Habe doch ne Gigabyte GTX 970 G1 gehabt. Die hätte 382 Euro gekostet. Die GTX 980 hat mich 430 inkl. gekostet. Also gehts gerade noch so.
 
im september heulst ;) bißle gespart bis dahin ....
ne 780Ti um die 300 hätte es locker getan.
 
Falls du auf die neue Maxwell TI anspielst, die wird wohl noch mal 200-250 Euro mehr kosten, als ich für die gebrauchte GTX 980 bezahlt habe. Eine GTX 780 TI für 300 bekommt man recht selten, da sie kaum noch angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auch nur auf Ultra Texturen die kaum einen unterschied machen. Shadow of Mordor macht jeder 4gb Karte auf Ultra Probleme.
 
Wenn man noch in gute alte "D-Mark" umrechnet, wird's einem schlecht.
Wie hier die Hersteller mit hunderten von Euro für etwas Mehrleistung
jonglieren, könnte man glauben, das Geld wächst im Garten (den die wenigsten haben).
Wenn ich heute für eine mittelmäßige Grafikkarte, (GTX 970 z.b) ca. 340.-€ (750.- DM)
ausgeben muss, um einigermaßen mithalten zu können, beschleicht mich das Gefühl,
ausgenutzt zu werden.
Gebe zu, bin mit der Entwicklung nicht einverstanden:rolleyes:
 
Gebe dir vollkommen recht. Das derzeitige Steigerungdspotenzial ist erschreckendend. Aber uns wird ja auch immer eingetrichtert das man DM einfach nicht so umrechnen darf...
 
Abwarten was mit dem DX12 VRAM Sharing wird, da kann aus einem 970er SLI ein 8GB VRAM System werden :)
 
Frage mich echt was alle mit den Preisen haben. Seid ihr alle noch so jung? Damals war es normal 1000 DM oder sogar mehr für das schnellste Modell zu zahlen.
 
Heute muss man für das Top-Modell, (z.b, Palit Geforce Titan GTX X)
schlappe 1.120.-€ auf den Tisch blättern.
 
Jetzt hört mir aber auf Früher mit Heute zu vergleichen. Damals kostete der Rohbau eines Hauses so viel wie Heute der Keller alleine. Wen man bedenkt das damals noch etwas Gerechtigkeit herrschte sollte man schön ruhig sein.

Was die Treiberproblematik angeht, ich hatte nur einmal eine AMD Grafikkarte, und hab mir damals eine HD7970 gegönnt, die Performance wurde von Monat zu Monat besser, aber auch die Treiberprobleme. Die Karten sind keines wegs schlechter als die NVDIA Karten, aber theoretisch wäre die Karte 3 mal für Tod erklärt worden. Und Heute läuft sie bei einem neuen Besitzer ohne Probleme. Ich hatte mit der Karte nur Probleme, ab und zu lief´s zwar für eine Weile, aber wie lang die Weile war, wusste keiner... Ganz zu Schweigen vom Pixelbrei in Youtube, bis man mal den Browser schließt...

Im Moment wäre es aber das beste, zu warten was AMD mit der R9-390X abliefert, hoffentlich erlebt NVIDIA Ihre größte Überrauschung und die 390X schlägt die Titan X um längen!
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleichen braucht man da garnichts.
früher kostete eine 7800GT Zotac AMP 333€
heute eine 970 GTX ?

noch fragen :D

*man sollte auch mal den leistungszuwachs betrachten.
auf einer 7800GT war FEAR 1 zdZ alles andere als flüssig spielbar, heute ist eine 970 gut brauchbar für jedes spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "970 GTX" gerät bei manchen Spielen fix an ihre Leistungsgrenze.
Beispiel: Total War "Attila", Full Settings, 1920x1080= 40-45 fps. Und dieses Spiel ist
eher CPU-lastig.
Brauchbar ist die Karte natürlich allemal, die meisten Spiele (besonders "ältere") bearbeitet
sie wie geschmiert, da gibt`s nichts zu meckern;)
 
Eine "970 GTX" gerät bei manchen Spielen fix an ihre Leistungsgrenze.
Beispiel: Total War "Attila", Full Settings, 1920x1080= 40-45 fps. Und dieses Spiel ist
eher CPU-lastig.

Wäre interessant einen vergleich zu haben .

Mit welcher CPU erreichst du die 45 Fps , und hast du es mal mit einer anderen CPU ebenfals probiert ?
 
In meinem System arbeitet eine i5 2500k@ 3.30GHz CPU.
Anderes kann ich leider nicht testen, obwohl gerade diese CPU sicherlich "Übertaktungs-Potential" hat.
 
Dann takte mal ein wenig hoch, nur 100 oder 200 Mhz und vergleiche ob sich was ändert.

Mal sehen ob die 970 GTX oder der I 5 2500 an der grenze ist...

gruß tomtom ;)
 
Das ist sicherlich eine Möglichkeit noch etwas mehr Leistung zu erzeugen.
Wenn man allerdings dem "MSI-Afterburner" vertraut, liegt die CPU- Auslastung einzelner "Kerne" bei meinem System
und diesem Spiel ("Attila") maximal bei etwa 60%, was dann doch die Grafikkarte unter Verdacht geraten lässt, zu
limitieren. Fairerweise muss man aber auch erwähnen, das die Entwickler dieses Spiels einräumen, jede aktuelle
Grafikkarte mit "Attila" zur "Weißglut" zu bringen, und erst zukünftige GPU`s die volle Pracht der Grafik stressfrei
darstellen werden. Auch meine "Palit Jetstream GTX 970" wird sich diesem Kreislauf unterordnen müssen.
So jung, und gehört schon jetzt zum "alten Eisen".;)
 
Zurück
Oben