GTX 950

LinaH

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
31
Hi,

Ich wollte mal fragen wie viel die Gtx950 euer Meinung nach momentan Wert ist. Ich wollte sie als Übergangslösung kaufen bevor ich mir in in nem Jahr ne RTX3060 kaufe oder was auch immer dann auf dem Markt für ca 500 Euro erhältlich ist.

Ich habe ein Angebot für 100 Euro gefunden auf Kleinanzeigen. Da waren noch andere für 85 - 100 Euro aber die kamen mir leicht komisch vor. Keine richtigen Bilder, Angaben zur Grafikkarte oder ein Beweis Video. Und bei manchen wäre nur Versand möglich wegen der Entfernung und das will ich lieber nicht wagen, da ist mir abholen liebe4. Soll ich diese Karte nehmen oder lieber was anderes?

Die Karte sollte Spiele wie GTAV, FF15, Frostpunk, Kingdom Hearts, Read Dead Redemption hinbekommen. Muss nicht super aussehen. Ausserdem nutze ich noch Programme wie Unity, Unreal. Mache auch gerne Sachen parallel wir Voicen, Zocken, Youtube offen usw.

Mein zukünftiges System
https://www.mindfactory.de/shopping...2214c19156e669ddcbf9ec782106d6072fa7d595855be

LG
Lina
 
Zuletzt bearbeitet:
LinaH schrieb:
Soll ich diese Karte nehmen oder lieber was anderes?
Wir wissen nicht wofür und kennen auch nicht den Rest deines Systems. Ob dir so eine Karte 100€ wert ist bleibt letztendlich dir überlassen. Der Markt ist komisch und in Bewegung. Ohne die aktuelle Situation wäre sie mir einen Kasten Bier wert.... und ich trinke nicht mal Alkohol ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, cyberpirate, NJay und eine weitere Person
coasterblog schrieb:
Wir wissen nicht wofür und kennen auch nicht den Rest deines Systems. Ob dir so eine Karte 100€ wert ist bleibt letztendlich dir überlassen. Der Markt ist komisch und in Bewegung. Ohne die aktuelle Situation wäre sie mir einen Kasten Bier wert.... und ich trinke nicht mal Alkohol ^^
https://www.mindfactory.de/shopping...2214c19156e669ddcbf9ec782106d6072fa7d595855be

Auf diesem System. Entschuldigung daran denke ich das nächste Mal. Die Karte soll halt als Übergangslösung dienen.
 
LinaH schrieb:
Ich habe ein Angebot für 100 Euro gefunden auf Kleinanzeigen.
Viel zu teuer mMn. Da finden sich selbst in der schwierigen Situation aktuell die GTX 960 als 4 GB Variante im gleichen Preisbereich auf Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
Gut, passen und laufen würde sie. Nur ob dir die Leistung zum Übergang reicht ist jetzt noch unklar. Eine 970 wurde schon für 120€ gesehen und wäre deutlich angenehmer als Übergang, wofür auch immer. Eine 950 für 100€ finde ich nicht passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
Stimmt, für 100€ ging hier im CB Marktplatz gestern eine GTX 970 über die Theke, die mit der GTX 950 den Boden aufwischt.

Mit der GTX 970 kann man auch eher noch mal ein halbwegs aktuelles AAA-Game in FullHD zocken als mit einer GTX 950 / 960.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
In der Preislage 100 Euro würde ich keine gebrauchte GTX 950 bei Kleinanzeigen kaufen.
Für 100 Euro bekommst du neu eine GT 1030. Die auch keine Bäume ausreisst, aber neu ist und eben "Sicher" als Kauf. So als Übergang geht die schon. Eigentlich eine Karte, die seit der Krise immer verfügbar ist und eben ohne extreme Steigerungen im Preis. Zwar eine Gurke, kaum Leistung, aber besser und eben sicherer, als gebrauchtes aus unbekannten Quellen zu ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
Auch ohne genau zu wissen was du mit der Karte machen möchtest, welche Games in welcher Auflösung, finde ich 100,-€ zu viel.
Wenn es wenigstens eine 960 mit 4 GB wäre.
Laufen wird sie natürlich in deinem System, Spaß macht das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
Naja eine 970 für 100 zu bekommen ist aber recht unwahrscheinlich. Mit sehr viel Glück vielleicht. Wenn Dir die 100 nicht weh tun und Du jetzt unbedingt einen neuen PC zusammen bauen willst dann mach das. Ich würde aber persönlich noch bis zum Herbst warten und gleich auf DDR 5 setzen.

Ansonsten finden sich bei ebay zb die 1050Ti ab 135€. Mit Glück sogar weniger.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
@LinaH:
was soll die übergangskarte denn können?

100€ ist ne gebrauchte 950 mMn nicht ansatzweise wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
@coasterblog
@macmat
@Deathangel008

Die Karte sollte Spiele wie GTAV, FF15, Frostpunk, Kingdom Hearts, Read Dead Redemption hinbekommen. Muss nicht super aussehen aber flüssig laufen. Ausserdem nutze ich nochbdie Game Engines Unity, Unreal wo ich drin code oder Blender für 3DModelle,Rendering usw. Mache auch gerne Sachen parallel wie Voicen, Zocken, Youtube offen usw.

Hoffe das war ausführlich genug🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@LinaH:
bei games wie RDR2 dürfte mit der 950 sehr wenig freude aufkommen.

laufen irgendwelche der von dir genutzten programme deutlich besser mit Nvidia? falls nein könntest du versuchen im AMD-drop ne 6700XT zur UVP (489€) zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
LinaH schrieb:
Die Karte sollte Spiele wie GTAV, FF15, Frostpunk, Kingdom Hearts, Read Dead Redemption hinbekommen.
Dann ist eine 950 eh raus ;)

Oder ohne Spielspaß ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
Deathangel008 schrieb:
@LinaH:
bei games wie RDR2 dürfte mit der 950 sehr wenig freude aufkommen.

laufen irgendwelche der von dir genutzten programme deutlich besser mit Nvidia? falls nein könntest du versuchen im AMD-drop ne 6700XT zur UVP (489€) zu kriegen.
Meinst du mit wenig Freude das es die ganze Zeit laggen würden usw. Weil die Auflösung ist mir wirklich nicht so wichtig👀 Da spiele ich gerne auch auf niedrigsten Einstellungen.Kann aber auch noch nen Jahr Jahr warten bevor ich Read Dead Redemption spiele, habe an sich genug Spiele.

"6700XT zur UVP (489€) zu kriegen"
Ich will jetzt ehrlich gesagt erstmal nicht mehr als so ungefähr 100 Euro bezahlen, weils ja nur ne provisiorische sein soll.

Habe da aber eh nicht so viel Ahnung, weil ich bisher nur nen Acer Laptop mit ner popeligen gt940mx zum spielen verwendet habe und da liefen Games wie KingdomOfAmalur, FF13 und Witcher 101 ganz super aber das sind auch ältere Spiele😐

Bin mir aber mit allem grad so unsicher, sicher ist nur das ich ne gute GPU hole wenn die Preise fallen und ich viel Geld habe. Brauche nur halt jetzt schon einen PC.

Ich denke ich gucke mal die Tage ob ich ne GTX 960 oder 70 bekomme für einen ähnlichen Preis und ansonsten bleibe ich wohl bei der 950.
Ergänzung ()

Danke euch allen für eure Ratschläge
 
Auflösung != Grafikeinstellungen. RDR2 läuft mit einer Gtx 950 wohl selbst auf niedrigsten Einstellungen in 720p nicht "flüssig". (60 Fps). Siehe Hier. Die Karte ist für den Titel einfach zu schwach auf der Brust.
LinaH schrieb:
weils ja nur ne provisiorische sein soll.
Naja eine 6700XT aus dem Drop wäre dann ja nicht als Überganglösung zu betrachten. Die liegt vom Leistungsniveau knapp unter einer RTX 3070 und im AMD Drop gibt es das Teil zur UVP (480 Euro). In einem Jahr wird es für das Geld auch nicht wesentlich mehr Leistung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
100 Euro Budget sind doch für deine Anforderungen aktuell fast ein Witz. Um deine Wünsche zu erfüllen, waren 100 Euro schon vor Corona zu wenig.Würde es jetzt etwas geben, für 100 Euro, wäre es natürlich Prima.

Selbst Frostpunk schafft es bei mir in FullHD eine GTX 1660s gut zu fordern. Obwohl das Spiel ansich garnicht so als Hardwarefresser bekannt ist. Mit nochmals deutlich weniger, würde ich das garnicht spielen wollen. RDR dürfte da schon noch mehr wollen.

Alles kann man Heute doch relativ gut und günstig erwerben. Aber Grafikkarten reissen generell grosse Löcher ins Budget.
 
Silver4Monsters schrieb:
Auflösung != Grafikeinstellungen. RDR2 läuft mit einer Gtx 950 wohl selbst auf niedrigsten Einstellungen in 720p nicht "flüssig". (60 Fps). Siehe Hier. Die Karte ist für den Titel einfach zu schwach auf der Brust.

Naja eine 6700XT aus dem Drop wäre dann ja nicht als Überganglösung zu betrachten. Die liegt vom Leistungsniveau knapp unter einer RTX 3070 und im AMD Drop gibt es das Teil zur UVP (480 Euro). In einem Jahr wird es für das Geld auch nicht wesentlich mehr Leistung geben.
Okay danke, ich bleibe dann bei meinen Plan. Ich hole mir das beste was ich mit 100 kriegen kann und lasse die Finger weg von RDR2. Ich rüste dann auf wenn die Preise gefallen sind mit ca. 500 Euro. Danke Dir.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
100 Euro Budget sind doch für deine Anforderungen aktuell fast ein Witz. Um deine Wünsche zu erfüllen, waren 100 Euro schon vor Corona zu wenig.Würde es jetzt etwas geben, für 100 Euro, wäre es natürlich Prima.

Selbst Frostpunk schafft es bei mir in FullHD eine GTX 1660s gut zu fordern. Obwohl das Spiel ansich garnicht so als Hardwarefresser bekannt ist. Mit nochmals deutlich weniger, würde ich das garnicht spielen wollen. RDR dürfte da schon noch mehr wollen.

Alles kann man Heute doch relativ gut und günstig erwerben. Aber Grafikkarten reissen generell grosse Löcher ins Budget.
Die Grafikkarten sind alle noch viel zu überteuert. Ich warte denke ich lieber noch nen Jahr oder mehr und kaufe mir dann ne bessere, nur jetzt brauche ich halt schon sofort nen PC auch für Uni usw und das halt mit ner 100 Graka. Ich werd dann einfach erstmal auf Spiele verzichten die zu viel Leistung fressen für die jeweilige Graka.

Ich suche einfach nach der besten die ich für 100 bekommen kann und frage da nach Empfehlungen. Versuche jetzt also eine 960/70 in dem Preis segment zu ergattern, ansonsten einfcah 50.
 
Vielleicht auch noch einen Versuch wert wäre es auf dem Gebrauchtmarkt auch mal zur Konkurrenz von AMD zu schauen. Also R9 290 (X), 380(X), 390(X). Dann bei Nvidia neben der 900er auch noch die 1000er Serie mit der GTX 1050 Ti bzw. 1060. Das erhöht die Chance am besten in deiner Umgebung eine Karte zu einem guten Kurs zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
Zurück
Oben