GTX 960 4GB enttäuschende Performance

G

Goblin26

Gast
Hallo,
Ich wollte mal wissen, ob das normal ist, dass man mit der GTX 960 so eine schlechte Performance in einigermaßen aktuellen Spielen hat. Also mein PC hat core i7 6700 ohne k, GTX 960, 16 GB RAM. GTA 5 läuft in niedrigen Einstellungen und ohne Antialiasing einigermaßen flüssig. Mit MSAA Antialiasing ist es unspielbar und eine einzige Diashow:pcangry:. Aber noch viel schlimmer ist es in Battlefield 4. Dort läuft das Spiel nicht mal in den niedrigsten Einstellungen flüssig. So macht BF4 zocken keinen Spaß. Da hatte ich mir von einer Graka die über 200€ kostet doch etwas mehr erwartet. Aber vielleicht ist das auch normal bei einer GTX960. Meine nächste Graka wird vorraussichtlich wieder eine AMD. Vermutlich bekomm ich da mehr Leistung für mein Geld.:mad:

Ohne Zweifel ist eine R9 390 8GB derzeit für einen verschmerzbaren Aufpreis deutlich schneller und deutlich langlebiger.
Dennoch sollten deine Spiele auf Full-HD zumindest einigermaßen flüssig laufen auf "hoch".

Die Karte leistet auf jedenfall mehr als du hier angiobst , da muss es ein problem geben.

Restliche Hardware, netzteil, Auflösung ? Alte Treiber vorher sauber deinstalliert und aktuelle rauf ?

Was sind die Taktfrequenzen aller Komponenten im Spiel? Wie hoch ist die Auslastung der GPU und CPU im Spiel, was sind die Temperaturen, etc.

Taktet die Karte denn auch vernünftig hoch?

Das hört sich nach der "Intel® HD Graphics 530" an....

:freaky: Ist der Monitor auch an der GPU und nicht am Board Angeschlossen? :freak:

Selbst mit meiner etwas schwächeren 270X kann ich BF4 in FullHD und mittleren Einstellungen wunderbar spielen. Irgendetwas haut bei dir nicht so richtig hin.
Hast du vielleicht einen falschen Treiber installiert oder sogar noch die intigrierte Grafik aktiviert?

Denke auch das du mit der iGPU spielst ;)

Aber ja mit der 380er hättest du etwas mehr Leistung fürs Geld bekommen. Sicher aber nicht soo gross :)

Keine Panik die läuft sicher um einiges schneller/besser.

Gruss Orc

Die restliche Hardware ist: Mainboard Asus Z170 Pro Gaming(ja ich weiß,keine k cpu aber trotzdem Z Board), Netzteil Enermax Platimax 600 Watt, Gehäuse CoolerMaster Mastercase 5, CPU Kühler Thermalright Macho B. Temperaturen Hab ich unter Last noch nicht gemessen. Aber im Idle hat die CPU ca.28 Grad und Mainboard ca 30 Grad. Die Temperaturen dürften aber auch unter Last in Ordnung sein. Treiber sind auch sauber installiert. Dashalb weiß ich nicht was ich noch tun kann. Aber das kann doch nicht sein, dass Battlefield 4 auf mittel unspielbar ist und GTA 5 mit MSAA auch unspielbar ist. Aber vielleicht stößt da eine GTX960 an ihre Grenzen. Aber ich werde mal schauen, ob ich nicht dochmit der iGPU spiele.:p

Danke für eure Antworten. Ja Monitor ist mit Displayport an die GPU angeschlossen. Gezockt wird in Full HD. Was ich noch machen könnte, wäre im Nvidiatreiber unter global die Stromeinstellung von adaptiv auf Leistung bevorzugen stellen. Aber bedeutet das, dass die Graka dann auch im Idle mit vollem Takt läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSI Afterburner kann ich die primäre und sekundäre Grafikkarte wechseln.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    261,7 KB · Aufrufe: 295
Goblin26 schrieb:
Was ich noch machen könnte, wäre im Nvidiatreiber unter global die Stromeinstellung von adaptiv auf Leistung bevorzugen stellen. Aber bedeutet das, dass die Graka dann auch im Idle mit vollem Takt läuft?

Unbenannt.PNG

Ist doch offensichtlich dass da irgendwas schief läuft.

Geh halt mal alles durch; vom aktiven Grafikchip bis zu den Taktraten.

Ich hab gerade im BIOS geschaut und dort war die Grafikkartenauswahl auf automatisch gestellt. Also dürfte es nicht mit iGPU gelaufen sein. Aber ich hab jetzt im BIOS vorsichtshalber eindeutig die GTX960 als erste Grafikkarte ausgewählt. Vielleicht läufts jetzt besser.:)

Ich habe auch die GTX960 und selbst Rise of Tomb Raider in FHD läuft Butterweich in High. Dein Problem liegt wahrscheinlich an falschen Einstellungen.

Zurück
Oben