Gtx 960 4gb Passt diese !?

Hallo stevoo

Mir scheint du hast da einen nicht mal so Alten (i5 4460 Cpu ist ja noch aktuell ) PC und hast vor ein wenig aufzurüsten .
Eigentlich sollte alles soweit passen. Leider bin ich auch der Meinung das daß Netzteil ein wenig schwach sein "könnte" .
Mögliche Fehler könnten sein - Pc fährt nicht hoch bzw. Monitor bleibt schwarz , kann aber auch sein das es sich erst bei
voller Leistung bemerkbar macht .
Wenn dein Freund nichts dagegen hat solltest du dir die Grafikkarte wirklich ausleihen , so kannst du sehen ob du dann auch keine
Probleme mit der Leistung oder den Anschlüßen hast .
Rate dir aber trotz allem zu einem stärkeres Netzteil ( ca. 450 Watt ) kann auch "gesünder" für dein restliches System sein .

Der Sommer kommt ganz gewiss und es wird auch wieder warm in den Zimmern. Deshalb der Gedankengang zu einen anderen Rechner.

Prinzipiell sollte es schon gehen in den jetzigen Rechner die GTX 960 einzubauen. Adapter liegen vermutlich auch bei (6-Pin Molex) Unter Umständen wenn es nicht will, neues Netzteil.

Der nächste Punkt wäre das vermutlich geschlossene Gehäuse ohne Lüfter? Auch eine GTX 960 entwickelt Wärme. Im Sommer Seitendeckel offen lassen? Fände ich persönlich nicht so prickelnd.

So viel Spaß bei der Entscheidung.

Eagle70

Zwischen den "kurzen" und "langen" 960ern gibts es eigentlich keinen Unterschied. Möglicherweise sind die Taktraten ein wenig verschieden, je nach Ausführung, dann is die Leistung ein paar % höher oder niedriger.
Bzgl. der Wärmeentwichlung sollten auf jeden Fall einige Gehäuselüfter verbaut sein, da die kurzen 960er besser etwas mehr Frischluft haben sollten.

okay ich habe mal nachgeschaut und hoffe habe das richtige in der hand gehabt haha und bitte mehr optimismus wie zwirbelkatz :P

Aber soll ich mir dann die Große holen oder diese mini OC ? ( was auch immer OC bedeutet).

mein kumpel hat glaube ich diese große mit 2 lüftern. Diese dann einfach bei mir mal ranstecken und witcher starten? geht das so einfach O.o? (einfach ist ansichtssache)^^

Anhänge

• 20160328_171727.jpg
    20160328_171727.jpg
    860,2 KB · Aufrufe: 206
  • 20160328_171819.jpg
    20160328_171819.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 228
hey ja die 2 großen auf dem bild und dieser kleine weiße.
Leider konnte ich keinen schwarzen anschluss finden.

Anhänge

• 20160328_174519.jpg
    20160328_174519.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
OC steht für OverClocked (Übertaktet)!

Ist das Netzteil alleine dafür verantwortlich die warme Luft des Prozessors und der restlichen Komponenten nach draussen zu führen oder gibt es noch einen Lüfter an der anderen Gehäuseseite, die auf den Bildern nicht sichtbar ist?

Sitzt dat Netzteil eigentlich oben oder unten im Gehäuse?

Den schwarzen 6pol Anschluß brauchst du nicht zu finden/ suchen, da sich dieser erst über den Adapter 2x Molex nach 1x 6 pol PCI express ergibt!
Oft liegt so ein Adapter den Grafikkarten entsprechend bei!

Zuletzt bearbeitet:
Nur das netzteil alleine anscheinend.
Es gibt nurnoch 2 lüfter und der eine ist am prozessor und der andere kleine an der grafikkarte.

Das netzteil ist oben im gehäuse.

okay also sollte ich noch einen zusätzlichen lüfter einbauen ?
oder würde ein neues stärkes netzteil diesen schritt überflüssig machen?

Nein, ein anderes Netzteil wäre immer noch zu weit von der Grafikkarte entfernt um deren warme Luft effektiv abführen zu können!

Hast du denn an der Rückseite einen vorgefertigten Platz für einen Lüfter?
Für welche Lüftergröße wäre der Platz geeignet? Kannst ja noch ein Bild von der entsprechenden (Rück)seite des Gehäuses anheften!

hey hmm ist denn der unterschied sehr gering zwischen 950 und 960?

Mir wurde die 960 empfohlen für meine Zwecke und irgendwie habe ich den drang das ding jetzt einzubauen :D

Ja ich habe noch einmal platz dafür habe es ausgemessen in der Diagonale 8,5cm.
Müsste ich dann einen Acer lüfter kaufen? oder muss nur die größe stimmen und der rest ist egal?

Anhänge

• 20160328_184857.jpg
    20160328_184857.jpg
    990,1 KB · Aufrufe: 209
Das schaut nach 80er Lüfter aus. Am wirkungsvollsten und am leisesten ist es, das Lüftergitter raus zu dremeln und den Lüfter an sich dann mit Gumminasen zu befestigen. Wenn es nur einen Gehäuselüfter gibt, so sollte dieser die Luft raus ziehen.

Der ist bereits entkoppelt
http://geizhals.de/noctua-nf-a8-uln-80mm-a1165570.html?hloc=at&hloc=de

Kommt immer drauf an, was man zahlen möchte. Gut möglich wäre es, dass noch einer deiner Kumpels oder Bekannten einen 'rum liegen hat. Vorher ausmessen wäre trotzdem ganz sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
ah okay super naja wenn ich mir eine 200euro graka hole dann kann ich auch noch die 20euro raufpacken für deinen den du gepostet hast.

Okay dann habt alle vielen dank ihr habt mir super geholfen und ich habe einiges lernen dürfen :D
wünsche euch allen noch ein frohes Osterfest :)
gruß stevo

Nehmen kannst du einen x- beliebigen, der von der Rahmenbreite her passt!

Wenn du 8,5 cm gemessen hast, dann ist das mindestens für einen 92er Lüfter! Gemessen wird üblich die Rahmenbreite und nicht der Durchmesser des Lüfterrotors.

Den hinteren Platz solltest du auf jeden Fall mit einem Lüfter versehen und wenn es dein Gehäuse zuläßt, wäre ein weiterer Lüfter an der Vorderseite unten, der frische Kaltluft in das Innere saugt, sehr empfehlenswert!

Notfalls könntest du einen 120er oder 140er Lüfter hochkant auf dem Boden stehend so mit z.B. Heißkleber befestigen, daß er einen Luftstrom direkt auf die Grafikkarte richtet und dazu die Luft aus dem vorderen Innenbereich des Gehäuses ansaugt.

Gehaeuse2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben