GTX 960 oder AMD R9 380X?

TemplateR

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
181
Hallo,

habe Anfang dieses Jahres schon mal nach einer neuer Karte nachgefragt, wo die Tipps schon gut waren. Allerdings konnte ich aufgrund des Studiums bzw. Schule nichts neues kaufen.

Ich suche eine neue Grafikkarte. Budget liegt bei ca. 250€, mehr kann ich leider nicht ausgeben.

Neben Gaming soll auch der Fokus auch auf Spielentwicklung liegen. Mal in Autodesk Maya/Blender modelieren, mal mit Photoshop/Gimp/Krita was zeichnen. Auch Benutzung von Unreal Engine oder andere Game-Engines sollen im Fokus stehen. Was ich noch gerne mache ist Videobearbeitung, aber hier ist der Fokus nicht sooo extrem stark.

Muss noch dazufügen, dass ich ein Dual-Boot-System mit Kubuntu 15.10 (plane einen anderes Linux-Distri zu installieren) und Windows 7 hab. Dieses Duales System möchte ich weiterhin aufziehen.



Aktuell habe ich 2 Karten, die vom Preis-Leistungsverhältnis, im Visier:

1. Eine GTX 960
2. AMD R9 380X


Meine Frage, welche Karte soll ich mir holen? Und vom welchen Partner?



Mein System sieht folgt aus:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
CPU-Kühler: Raijintek Aidos
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Arbeitsspeicher: 8GB von G.Skill ( Ares )
Netzteil: Cougar A450/R
 
Kauf dir die Sapphire 380X Nitro, ist die beste der 380er Karten und ein gutes Stück schneller als die GTX 960
 
Allein wegen Linux solltest du zur GTX greifen (wobei die 380X bisserl mehr Dampf hat)
Vorzugsweise Modelle mit 4 Gig VRam.
Besonders leise: MSI - Palit
 
Wenn das NT keine Probleme damit hat, dann die 380x, ist ~15% schneller als 960 oder normale 380.
R9 280x/HD7970 würden eine ähnliche Leistung liefern wie die 380x.
 
Hier hat scheinbar nur einer den ganzen Post gelesen. Aufgrund des Dualboots würde ich auch zur GTX raten. Die Proprietären NVidia Treiber sind nunmal (leider noch) die besten für Linux.
 
smn schrieb:
Hier hat scheinbar nur einer den ganzen Post gelesen. Aufgrund des Dualboots würde ich auch zur GTX raten. Die Proprietären NVidia Treiber sind nunmal (leider noch) die besten für Linux.

Seit Kernel 4.3 und AMDs neuer Treiberoffensive soll sich die Lage jedoch zumindest etwas verbessert haben, noch besser soll es mit Kernel 4.4 und 4.5 laufen, einer der letzten beiden wird wohl die Basis liefern für Ubuntu 16.04 LTS und den darauf basierenden Flavors.

Außerdem gab es unter Linux Mint 17.3 noch massive Probleme mit Screentearing auf dem Desktop, welches, zumindest bei mir, sich nicht durch die verschiedenen Workarounds beheben ließ.

Dementsprechend geht auch meine Empfehlung zur R9 380X.
 
Kumpel hat auch eine 380x unter Linux. Der hat wohl kein Problem.
Würde daher auch zur 380x greifen. Hab die auch und die ist super :D
 
TheUnfaked schrieb:
Seit Kernel 4.3 und AMDs neuer Treiberoffensive soll sich die Lage jedoch zumindest etwas verbessert haben, noch besser soll es mit Kernel 4.4 und 4.5 laufen, einer der letzten beiden wird wohl die Basis liefern für Ubuntu 16.04 LTS und den darauf basierenden Flavors.

Da fragt man sich doch warum das bei CB noch niemand genauer untersucht hat....
 
Auf die Schnelle fand ich einen ausgearbeiteten Vergleich. Dieser ist jedoch auch schon über 1,5 Monate alt und läuft noch unter Kernel 4.5 rc1, inzwischen sind wir aber schon bei rc6 angekommen, hier wäre vielleicht ein neuer Test anzusetzen.
Wenn aber Canonical wirklich bei 16.04 auf den 4.5er setzen mag, dann kann man die knapp 2 Monate zum Release (vermute eine Veröffentlichung gegen Ende April) noch abwarten.

Auf der anderen Seite gibt es einen Reddit-Thread, der, je nach Benchmark, von besseren Ergebnissen als beim Windows 10 Pendant berichtet.

Ändert aber prinzipiell nichts daran, dass ein Test seitens CB ziemlich schnieke dazu wäre. Wobei ich mir wünschen würde, dass dann eben auch auf andere Probleme wie etwa VSync eingegangen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sapphire Radeon R9 380X Nitro" hatte ich eh im Blick, wenn es sich um eine AMD-Karte handeln soll.
Wie sieht es eigentlich bei der GTX 960 aus? Welche Karten sind da zu empfehlen?
 
Vielleicht wisst ihr ja was dazu, die AMD scheint allerdings im idle mit zwei monitoren deutlich mehr als die 960 zu brauchen, das ist im dualmonitor-betrieb schon nicht ganz uninteressant, finde ich. ich frage mich vor allem warum die AMD ihre leistungsaufnahme mehr als verdoppelt (15 -> ~40 watt) , wärend es bei der 960 nur 2 watt mehr sind (10 -> 12 watt).

habt ihr eine idee warum der unterschied bei der AMD so groß ist?

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/R9-380X-Test-Review-1178241/
 
Also meine Sapphire 380 Nitro hat auch einen Mehrverbrauch hält sich aber in Grenzen.

1 Monitor per DVI = ~ 10 Watt
2 Monitore per DVI+ HDMI = ~ 30 Watt

Liegt halt daran das AMD Karten bei 2 Monitore den Speichertakt erhöhen und dann verbraucht der RAM und der Speichercontroller nun mal mehr Strom.
 
Aha, danke. Müsste die 960 dann eigentlich nicht auch den takt erhöhen um gleich schnell zu bleiben mit zwei monitoren, oder lösen die das anders?
 
askling schrieb:
Aha, danke. Müsste die 960 dann eigentlich nicht auch den takt erhöhen um gleich schnell zu bleiben mit zwei monitoren, oder lösen die das anders?

Nividia erhöht den Takt erst ab 3 Monitore und hat dann auch einen erhöhten Stromverbrauch.
Man geht da einfach einen unterschiedlichen Weg. AMD setzt auf Stabilität und nimmt dafür mehr Stromverbrauch in kauf, Nvidia setzt zumindest bei 2 Monitoren noch auf den geringeren Verbrauch, dafür kann es, wie man im Netz liest, zum Teil zu Problemen kommen.

Aber spätestens ab 3 Monitore macht es keinen Unterschied mehr.
 
Was für probleme denn bei Nvidia? Hab ich noch nie was von gehört?? Ich stehe nämlich praktisch vor der gleichen Entscheidung (960 oder 380) und ich werde 2 Monitore befeuern (Arbeiten, nicht spielen) entweder 2x 2k oder einmal 4k und einmal 2k. Mir gefällt die 960 vor allem auch wegen der 3 displayports...
 
Wenn du die Leistung der Graka sowieso nicht brauchst, kannst du die GTX 960 nehmen.
Da hat dann Nvidia wegen dem Verbrauch Vorteile.

Wirklich lohnen wird sich das allerdings erst wenn der PC auch viel läuft.
 
Zurück
Oben