GTX 960 Upgrade: GTX 970 vs RX 470/570

Skidrow1988 schrieb:
Stand jetzt, geht es ihm um drei Spiele. Was ist, wenn nächste Woche #4 dazu kommt? Lasst doch den TE entscheiden worauf er sich einlässt. Manchmal können solche Posts einem auch die Augen öffnen und über Sachen nachdenken lassen, worüber man vorher nicht nachgedacht hat.
Und dann kaufst du welche Karte für 100 bis max 110€? Zumal der TE explizit schreibt das ihn schöne Texturen nicht interessieren. Also selbst wenn er in 4 Wochen entscheidet, das er das neue Highend-Game zocken möchte, wird es höchstwahrscheinlich auf der GTX in niedrigen Einstellungen laufen. Und wenn nicht, dann ist eine RX470/570 höchstwahrscheinlich auch zu langsam.

Klar kann man darüber nachdenken. Aber hier in diesem speziellen Fall sind die Anforderungen doch sehr klar abgesteckt.
Ich persönlich würde mir aktuell auch keine GTX 970 mehr zulegen. Aber meine Anforderungen zählen hier nicht.

Naja, egal. Ich will hier nicht streiten. Der TE kann die Posts ja lesen und sich eine eigene Meinung bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@bensel32
Und nur weil es aktuell um 3 Spiele geht, wo die alte Karte auch reicht, soll man
eine gebrauchte Karte einer alten Generation kaufen? Gebraucht, ohne Garantie und mit dem bekannten VRam Problem?
Ehrlich?
Die Argumentation ist schwach.
Eine 570 ist in allen Belangen mindestens gleichwertig oder besser und vor allem zukunftssicherer
und hat beim Neukauf volle Garantie.
 
Zitat:

melloo schrieb:
Beim Budget ist, wie gesagt, bei 100-110€ Schluss. Die alte Grafikkarte wandert in der Familie weiter.
Der Verkauf erübrigt sich also. Meine erste Aussage betraf aber eigentlich auch nicht dich. Dein Vorschlag mit dem Verkauf war ja durchaus sinnvoll. Das war ja im ersten Post vom TE auch noch nicht zu erkennen und die Antwort das die Grafikkarte in der Familie weitergenutzt wird, kam erst nach deinem Post.. ;)

@DJKno
Die günstigste RX 570 mit 8GB gibt es ab 150€. Was verstehst du an 100€ Budget nicht?

Die günstigste RX 580 mit 8GB gibt es übrigens bereits für 170€. Wie kommt man da überhaupt noch auf die Idee eine RX 570 zu empfehlen. Wenn schon, dann gleich die RX 580.
 
bensel32 schrieb:
. Wie kommt man da überhaupt noch auf die Idee eine RX 570 zu empfehlen. Wenn schon, dann gleich die RX 580.

Er hat gezielt danach gefragt und für 100€ gibt es auch gebraucht eben eine 570er und keine 580er. Die Karten trennen in der Leistung auch nur 10 - 15%

Aber ich denk mir auch grad, du hast dich eher auf die Neukaufempfehlungen bezogen. Da würde ich die Ansicht sogar teilen.
 
Bin in der gleichen Situation.
Hatte ebenfalls eine gebrauchte 970 in Betracht gezogen, bis ich von der 580 erfahren habe.

Fazit:
Sehe keinen Sinn eine alte EOL 970 zu kaufen.
Keine Garantie mehr, womöglich jahrelang am Limit betrieben und nie gereinigt worden.
Gebrauchtpreise regelmäßig nicht angemessen; eine 970 sollte gemessen an der Leistung einer 570 höchstens 50,- € kosten.

570/4 als Budgetalternative für 100,- € bzw 570/8 für 120,- €.

Schlage zu, sobald eine 580/8 zu einem vernüftigen Preis angeboten wird.
 
Man-at-Arms schrieb:
eine 970 sollte gemessen an der Leistung einer 570 höchstens 50,- € kosten.

Alles was du sagst macht Sinn, bis auf diese Rechnung. Auch die 970 ist eine ordentliche Karte. Sogar mit 3,5GB RAM. Kein Grund die mit Gewalt schlechter zu reden, als sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es sinnvoller ist eine neue Karte mit Garantie zu kaufen und dafür auch ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen.
Wie gesagt, im Angebot gab es oft schon 570er um 120€.
Die 970 ist auch keine schlechte Karte. Hat aber auch Nachteile.
 
bensel32 schrieb:
Zumal der TE explizit schreibt das ihn schöne Texturen nicht interessieren. Also selbst wenn er in 4 Wochen entscheidet, das er das neue Highend-Game zocken möchte, wird es höchstwahrscheinlich auf der GTX in niedrigen Einstellungen laufen. Und wenn nicht, dann ist eine RX470/570 höchstwahrscheinlich auch zu langsam.

Klar kann man darüber nachdenken. Aber hier in diesem speziellen Fall sind die Anforderungen doch sehr klar abgesteckt.
Ich persönlich würde mir aktuell auch keine GTX 970 mehr zulegen. Aber meine Anforderungen zählen hier nicht.

Naja, egal. Ich will hier nicht streiten. Der TE kann die Posts ja lesen und sich eine eigene Meinung bilden.
Es ist nicht so, dass ich nicht gerne auf höheren Einstellungen spiele, sofern das die FPS nicht in den Keller zieht. Bin lange Zeit mit einer HD 5830 und nun schon eine Weile mit der GTX 960 ausgekommen. Man lernt mit den Reglern nach links gezogen leben.

Hätte diesmal aber doch schon gerne etwas Reserven. Ihr habt Recht. Netterweise hat mir @mkbftw ein tolles Angebot gemacht, das ich gerne annehmen möchte.

Ich danke euch.


Aber die Frage bzgl. der Herangehensweise bei Benchmarks steht noch im Raum. Wenn ein Spiel mit vorgegebenen Einstellungen 3,6 GB Vram frisst, kommt die 970 ins Straucheln, die 570 hingegen nicht. Wieso wird nicht zusätzlich ein Preset gewählt, bei dem man die Leistung der Karten ohne Vram-Limitierung testet?

Edit: Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks sind Mist. Keiner spielt Benchmarks. Deine eingesetzte Software ist entscheidend. Diese entscheidet was gut ist und was nicht. Natürlich kann man sich Grafikleistung, Prozessorleistung, Speicher für die Zukunft zulegen. Aber ob es für die Zukunft reicht, weiß auch keiner wirklich. Wenn dein zukünftiges Spiel mit 2 oder 3GB Grafikspeicher zurecht kommt aber eine flotte GPU braucht, dann ist die RX 570 auch für die Tonne. Meist ist es aber so, das man mit mehr Speicher oft etwas weiter kommt.

Nehmen wir mal BF V. Die Mindestforaussetzungen ist hier eine GTX 660 mit 2GB. Empfohlen wird aber schon eine GTX 1060 mit 6GB oder RX 580 mit 8GB.
Am vernünftigsten ist es immer noch, sich die Grafikleistung zu kaufen die man braucht. Wenn ein neues Spiel auf den Markt kommt, bei dem man nicht mehr mit der Grafikleistung zufrieden ist, dann rüstet man halt auf. Also eigentlich so, wie du es gerade machst. Du hattest ja auch eine GTX 960 mit 2GB. Da wurde damals bei erscheinen auch zur 4GB Variante geraten. Und sie ist nun schon 5 Jahre alt. Erst jetzt scheint sie dir zu langsam zu werden.
 
Zurück
Oben