GTX 970 + Asus ROG PG278Q

Also da ich ja gerne den PG278Q haben möchte "muss" ich mich ja an Nvidia binden, ich habe aber auch kein problem damit.

Mein Ziel ist dass ich im endeffekt die neuen games auf Ultra zocken möchte und dass mit dem oben genannten Monitor.

Natürlich im SLI modus.

ja eine GTX 780 mit 6GB ist aktuell sicher auch eine gute wahl, da kannst du dann auch noch ordentlich an der Taktschraube drehen. Sind halt relativ teuer.

Wegen dem Monitor... es sind auch schon Freesync Monitore mit WQHD und 120 hz angekündet.

@ Zuckerwatte

Ist das so das Mantle bereits jetzt den vollen Vram ausnutzen kann?

@ Envoy
Alles Zukunftsmusik - deswegen könnte ich mir keine 970@3,5GB ohne Bauchschmerzen holen. Eine GTX 780 mit 6 GB klingt da viel besser. Dort wäre dann die Frage GTX 780 6GB vs r9 290x 8GB - vor allem was den Preis betrifft ( da hab ich in dem Fall gerade keine Orientierung)

Aber da es der Monitor unbedingt sein soll => bleibt wohl nur die 780 @6 GB

Das Freesync ist ja das "g-sync" nur dass es mit amd und Nvidia funktioniert oder ?

Tugay21 schrieb:
Das Freesync ist ja das "g-sync" nur dass es mit amd und Nvidia funktioniert oder ?

Bis jetzt sieht es nicht so aus dass Nvidia Freesync unterstützen wird aber möglich wäre es.

Aber ja Freesync ist in dem Sinne das selbe. Wie weit es technisch identisch ist weis ich nicht :)

SavageSkull schrieb:
Oder eine gebrauchte Titan 1. Mit 6Gb und höherem Chip ausbau, sprich Leistung durch Chip und nicht durch Takt, meiner Meinung nach die sinnvollere Variante.
Je nach dem wie man es nimmt. Große Unterschiede gibt zwischen den Beiden ja nicht:
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2014/03/14/gigabyte-geforce-gtx-780-ghz-edition-review/3

Eine Custom GTX 780 sollte ohne Probleme die Leistung der stärkeren Titan, der Titan Black, erreichen.

Ich meinte den Vergleich zur 970, die ja im Chip deutlich kastriert ist (nicht nur in der VRAM Anbindung)
Die normale 780 kommt nur bei extremen OC auf Titan 1 Niveau. Die 780TI schafft das, die hat aber nur 3GB VRAM und das disqualifiziert sie eigentlich für WQHD.
Ne Titan Black bekommt man leider auch gebraucht nicht so günstig, dass sie sich rechnet, da kann man auch zur teuren 980 neu greifen.

FreeSync würde ich erstmal abwarten, bis wirklich mal Monitore im Laden stehen und es unabhängige Tests dazu gibt. Wenn die Synchronisation ein wichtiges Thema ist, würde ich bis dahin warten, mit dem Grafikkarten Kauf.
Klar ist, FreeSync Monitore kosten definitiv mehr wie Monitore ohne eine Synchronisation und auch klar ist, dass zum Start Nvidia kein AdaptiveSync out of the box unterstützt, beides wird ja derzeit so verstanden das dem nicht so wäre.

Für so stark würde ich die GTX Titan auch nicht einschätzen. Jede Custom GTX 780 sollte da schon schneller sein wie eine GTX Titan:

bf3_1920_1080.gif

Mit OC sieht die Sache dann nochmal anders aus:

perf_oc.gif

Und die 780-er lassen sich nach meiner Erfahrung nach alle sehr gut übertakten :)

Laut Guru3D ist die Gigabyte G1 GTX 970 gut genug für QWHD.

Was meint Ihr dazu ?

Ich muss leider sagen ...vorwiegend sind hier viele "Deppen vom Dienst unterwegs". Haben nicht mal die entsprechende Kombination (Swift + eine 970er), aber labern & labern über Performance_X & Einbußen_Y & tun so als sie mitreden können.^^
Schau Dich mal in dem Swift-Thread um. Dort haben viele die Kombination 970er + den ASUS Swift. In Summe kann von den Usern niemand klagen. Natürlich kann man mit solch einer Kombination nicht alle Games @maximale Details daddeln & ganz besonders keine Games, die noch nicht mal "released" wurden.

Dennoch sag ich mal ..."keine Panik" & die Kombination ist für 1440p gut & folglich für den Swift auch geeignet ... :-)

Ich muss leider sagen ...vorwiegend sind hier viele "Deppen vom Dienst unterwegs". Haben nicht mal die entsprechende Kombination (Swift + eine 970er), aber labern & labern über Performance_X & Einbußen_Y & tun so als sie mitreden können.^^

Ich hatte eine GTX 970 im Rechner, kann also sehr wohl mitreden und ob ich nun einen Gsync Monitor mit WHQD habe oder nicht, tut erstmal nichts zur Sache. Dafür gibts genug objektive Testberichte, die der GTX 970 Probleme oberhalb von Full HD bescheinigen.

Mit WHQD wird der Fall, dass 3,5GB nicht mehr ausreichen noch deutlich früher eintreten als unter Full HD, wo sich heute schon Probleme abzeichnen. Solltest du natürlich einer derjenigen sein, der die Karte jedes Jahr wechselt, hat das ganze für dich natürlich keine Relevanz.

Zuletzt kann ich nur von der Gigabyte G1 abraten, da die Karte ähnlich laut ist, wie die "unertragbar lauten" AMD Modelle, die absolut keine Alternative zur GTX 970 darstellen. (Achtung Ironie) Wenn also schon eine GTX 970 mit Krüppel Speicher, dann wenigstens eine mit ordentlichem Kühlsystem, wie zb. die MSI GTX 970 Gaming 4G.

@TrueDespair
Willst du mir jetzt sagen, dass der GK110 auf der 780 gut zu übertakten ist und dann die 780 schneller ist als eine Titan 1?
Warum sollte der GK110 (mit mehr Shadern) auf der Titan 1 sich nicht genauso gut übertakten lassen? Custom ist doch nichts anderes als eine übertaktete Version. Nimm doch mal die EVGA Titan Superclocked als Vergleich dazu...
Das ist doch wieder ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich hatte eine GTX 970 im Rechner, kann also sehr wohl mitreden und ob ich nun einen Gsync Monitor mit WHQD habe oder nicht, tut erstmal nichts zur Sache. Dafür gibts genug objektive Testberichte, die der GTX 970 Probleme oberhalb von Full HD bescheinigen.
Ich schau mal kurz auf meine Festplatte:
Borderlands PreSequel, Diablo 3, World of Tanks und UT2004. Keins der Spiele braucht bei mir auf dem Swift über 2GB VRAM.
Es ist ausschließlich das Spiel, was entscheidet, ob man den VRAM braucht oder nicht. Nicht jeder spielt genau DIE AAA+ Spiele, die auch den entsprechenden Hardware Hunger haben.
GTA 5 und Witcher 3 sind nicht erschienen und bisher kann man lediglich von ein paar Gerüchten bei Witcher 3 erahnen was da kommt und meine Einschätzung wird sein, das kein heutiger GPU Chip (SLI/CF ausgenommen) die Max Setting (wie auch immer sie heißen mögen, sprich Ultra/Uber oder was auch immer für Settings) das Spiel flüssig darstellen können wird. Da wird es keine Rolle spielen, ob die 970 4GB schnell adressieren kann oder nicht, sie wird so oder so von GPU Leistung schon einbrechen. GTA 5 wird von vielen befürchten wird auch wieder ein miserabler technischer Konsolenport werden, der auch auf keinem Rechner flüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Borderlands PreSequel, Diablo 3, World of Tanks und UT2004. Keins der Spiele braucht bei mir auf dem Swift über 2GB VRAM.

Das ist natürlich die Auswahl an Spielen für die man eine Highend Grafikkarte wie die GTX 970/980 oder die R9 290(X) kauft.

Es ist ausschließlich das Spiel, was entscheidet, ob man den VRAM braucht oder nicht. Nicht jeder spielt genau DIE AAA+ Spiele, die auch den entsprechenden Hardware Hunger haben.

Warum sollte sich so jemand dann eine Highend Karte kaufen ?

GTA 5 und Witcher 3 sind nicht erschienen und bisher kann man lediglich von ein paar Gerüchten bei Witcher 3 erahnen was da kommt und meine Einschätzung wird sein, das kein heutiger GPU Chip (SLI/CF ausgenommen) die Max Setting (wie auch immer sie heißen mögen, sprich Ultra/Uber oder was auch immer für Settings) das Spiel flüssig darstellen können wird.

Reine Spekulation, sowieso höchstwahrscheinlich falsch, da für GTA V eine R9 270X für Hohe Settings angegeben wird.

Da wird es keine Rolle spielen, ob die 970 4GB schnell adressieren kann oder nicht, sie wird so oder so von GPU Leistung schon einbrechen.
+

Keiner kennt die genauen Anforderungen, aber du bist dir 100%ig sicher, dass 3,5GB VRAM für WHQD nicht zu wenig sein wird. Interessant, könntest du mir deine Glaskugel bitte mal ausleihen ?

Für Full HD kann man nach wie vor streiten, ob eine GTX 970 nicht doch ausreicht, aber bei WHQD sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Oder will hier jemand behaupten, dass der VRAM Verbrauch bei höheren Auflösungen nicht steigt ?

Ich finde es mehr als unverantwortlich dem TE eine Karte zu empfehlen, die für seine Auflösung höchstwahrscheinlich sehr bald zu wenig Speicher haben wird. Wenn es unbedingt eine Nvidia sein soll, wurden schon mehrere gute Nvidia Alternativen genannt.

Das "tut" aber schon zur Sache, da ich selber diese Kombination habe & ich deine beschriebenen Probleme als auch objektive Testberichte mit Frametimes (vorwiegend wohl problematisch@4K) nicht bestätigen kann. Vielleicht trägt GSync da auch noch einen Teil dazu bei & "glättet" ggf. noch ein wenig.
Ich kann zumindest @1440p, mit meiner kompletten Spielesammlung, überhaupt nicht klagen. Die ist übrigens recht üppig. Sei es Ubisoft-Titel, Origin-Games oder massig Steam-Titel. Mein aktuelles Highlight ist derzeit Dying Light & selbst dieses Game wird klaglos gemeistert. Ich hab das Game auch mal mit 1080p als auch 2160p getestet und bspw. bei 4K mangelt es an Rohleistung & nicht an VRAM. Im VRAM-Thread von HisN findest Du aktuelle Infos & natürlich auch zu vielen anderen Games ... :-)

Mit WHQD wird der Fall, dass 3,5GB nicht mehr ausreichen noch deutlich früher eintreten als unter Full HD, wo sich heute schon Probleme abzeichnen. Solltest du natürlich einer derjenigen sein, der die Karte jedes Jahr wechselt, hat das ganze für dich natürlich keine Relevanz.
Na ja, dass ist doch mMn sehr pauschal & klingt auch DICKE nach Glaskugel. Bedenke auch ...jede Soft hat Regler & die muss bzw. sollte man halt dann halt auch mal entsprechend nutzen. Es gibt heut noch massig User, die eine 1,2 oder 3GB Graka am Start haben & Dank "den Reglern" gibts da idR auch nichts zu klagen ... ;-)

Zuletzt kann ich nur von der Gigabyte G1 abraten, da die Karte ähnlich laut ist ...
Das die Graka "laut ist" kann ich ebenfalls nicht bestätigen, weder @Idle noch Last. Klar, meine Kiste ist etwas entfernt & vorwiegend nutze ich auch nur KH & dies trägt sicherlich auch seinen Teil dazu bei. Wenn man "mit der Rübe an das Case geht", dann ist sie wahrnembar & leider keine GB GTX670 WF3 ... :-)

Ich finde es mehr als unverantwortlich dem TE eine Karte zu empfehlen, die für seine Auflösung höchstwahrscheinlich sehr bald zu wenig Speicher haben wird.
Wieder absolutes "Glaskugelgeschwätz" & als GSync-User benötigt er logischerweise eine NV. Bedenke, es gibt auch noch massig 780er oder TI-User auch mit 3GB & selbst die haben "keinen VRAM-Krüppel" ... :-)

SuddenDeathStgt schrieb:
Ich muss leider sagen ...vorwiegend sind hier viele "Deppen vom Dienst unterwegs".
Und da ist er wieder. Tester haben alle keine Ahnung, nicht wahr? Nur du mit dem Ultimativen Setup (das auch nur du haben kannst) hast nie irgendwelche Probleme :> Hach die Welt ist so schön.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Zuletzt kann ich nur von der Gigabyte G1 abraten, da die Karte ähnlich laut ist, wie die "unertragbar lauten" AMD Modelle, die absolut keine Alternative zur GTX 970 darstellen. (Achtung Ironie).

Die Gigabyte GTX 970 G1 ist nun mal die so ziemlich lauteste und Strom-hungrigste GTX 970. (Ach ich vergas - die Tests sind alle gefaked /ironic on)

Depp_vom_Dienst schrieb:
Das ist natürlich die Auswahl an Spielen für die man eine Highend Grafikkarte wie die GTX 970/980 oder die R9 290(X) kauft.

Ich finde es mehr als unverantwortlich dem TE eine Karte zu empfehlen, die für seine Auflösung höchstwahrscheinlich sehr bald zu wenig Speicher haben wird. Wenn es unbedingt eine Nvidia sein soll, wurden schon mehrere gute Nvidia Alternativen genannt.

Und genau das ist der Punkt.

...Hach die Welt ist so schön.
Schau halt mal "in den Swift-Thread". Da gibt es öfters die gleiche Kombination oder User mit einer 780er oder Titan(s) .... & idR jammert da niemand ;-)

edit:
Immer wieder herrlich! "Die AMD-Hardliner-Fraktion" macht Stimmung & hat nicht mal das betreffende Setup ...^^

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben