GTX 970 bleibt beim booten im Starbildschirm hängen

Illmatic1990

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo Leute!

Bei mir hat sich folgendes Problem ergeben: Während einer Grafikkartentreiber-Installation für meine GTX 970 ist der PC hängen geblieben und ich habe nach sehr langem Warten einen hard reset gemacht... (ja ich weiß):rolleyes:.

Wenn ich nun versuche den PC mit angeschlossener GRAKA zu starten, bleibt die Anzeige im Bootbildschirm hängen (Das Windowslogo ist zu sehen und die dazugehörige Animation), jedoch bleibt dabei nur das Bild in diesem "Modus". Sprich: der Sound läuft und "blindes" Anmelden etc. läuft auch, wie ich über den Sound vernehmen kann.

Momentan benutze ich den PC über die Onboard-Grafik. Eine Neuinstallation der Treiber schlug insofern fehl, als dass ich den PC nicht mit angeschlossener GRAKA starten kann und die Installation nach meinem Kenntnisstand eine angeschlossene GRAKA benötigt. (Stimmt das überhaupt? Da meckert das Installationsprogramm zumindest immer). Nachträgliches Umstecken des Bildschirmanschlusses endet mit der Anzeige "Kein Input".

Mittlerweile habe ich alle nvidia Treiber deinstalliert, geändert hat sich jedoch nichts.

Zu meinem System: Windows 7 Ultimate, i5 2500k, ASRock z68 Pro3, gtx 970 von msi

Vielen Dank für kommende Hilfe!
 
was hast du für ein Netzteil?
 
Starte mal im abgesicherten Modus (beim Bootvorgang F8 drücken) und deinstalliere den Treiber. Viel Glück.

Edit: Vergiss das, ich hätte den Post zuende lesen sollen.
Edit 2: Du köntest trotzdem mal versuchen, mit angeschlossener Graka im abgesicherten Modus zu starten, wenn das klappt, könntest du das OS nach Fehlern suchen lassen. Z.B. checkdisk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Der PC bleibt leider auch beim Bootvorgang im abgesicherten Modus stecken. Das letzte was geladen wird ist:

\windows\system32\drivers\CLASSPNP.SYS
 
Hast du noch einen alten wiederherstellungspunkt auf den du den Rechner zurücksetzen kannst vor der Treiber Installation?Vielleicht behebt das das Problem.Also wiederherstellen,runterfahren,gtx wieder rein und Neustart.

Edit:Oder mit der Win DVD die Reparaturfunktion nutzen.
oder auch das mal probieren mit der IGPU dann halt:https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833.Falls es Systemdateien zerschossen hat.

Mit der Igpu kommst du doch ins Windows oder gar nicht mehr?

Edit:wenn kein Datenträger vorhanden ist gehts auch hiermit:http://www.computerbild.de/download/Systemreparaturdatentraeger-Windows-7-64-Bit-8667608.html


Edit:\windows\system32\drivers\CLASSPNP.SYS .Bei einigen hat geholfen die Festplatte zu überprüfen mit Chkdsk.
Das ist wohl ein treiber der für Plug & Play komponenten zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe!

Mit der Igpu komme ich noch ins Windows, jedoch nicht in den abgesicherten Modus (!?).

Das Anzeigen von Informationen über den Prozess des Systemdatei-Überprüfungsprogramms hat zwar beschädigte Dateien gefunden und sie repariert, jedoch damit das Problem nicht gelöst :/

Ein Wiederherstellungspunkt zu einem Zeitpunkt vor dem Aufkommen des Problems ist leider nicht vorhanden.

Ich werde nun die Festplatte mit Chk dsk. überprüfen und Rückmeldung geben.

Edit: Soweit ich das sehe wurden keine Probleme festgestellt mit chkdsk.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:http://www.hardwareluxx.de/communit...-bootvorgang-tagebuch-mit-loesung-855390.html.
Wobei ich ja nicht genau weiss und du warscheinlich auch nicht;)ob es auch an dieser Systemdatei liegt und wer genau der Auslöser ist.
Vielleicht auch ein Kabel oder anderes Gerät,musst du mal alles abklemmen und nach und nach wieder anschliessen.
jetzt weiss du warscheinlich auch nicht ob er diese Datei vielleicht repariert hat.

Edit:Warum kannst du mit der Onboard Graka nicht im abgesicherten Modus starten?Kommt da eine Fehlermeldung?Mal mit standart Vga Auflösung probiert?
Vielleicht mal hiermit die treiber leichen entfernen:http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html.

wenn alles nix hilf musst du wohl in den sauren Apfel beißen und windows neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auf Windows 10 geupdatet und es funktioniert wieder alles einwandfrei!

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben