PC bleibt beim Booten hängen

Dann sind beide Platten und beide SATA Kabel in Ordnung. Ist vielleicht wirklich der Controller Chip gestorben. Etwas ungewöhnlich, aber sieht danach aus.
 
ok, d. h., ich beobachte jetzt erst mal alles in der Hoffnung, dass das Problem nicht wieder auftaucht??? Und mit Controller Chip meinst du den GSATA?
 
Ja, der GSATA ist ein extra Chip, weil der Chipsatz selbst zu wenig Anschlüsse bereit stellt. Wenn der jetzt defekt ist, wäre das nicht so schlimm. Es fallen dann halt alle Anschlüsse weg, die er bereit stellt. In Anbetracht des Alters, und dass man heutzutage ja eh nicht mehr viele Laufwerke (vor Allem DVD/CD usw) hat, ist das wohl zu verschmerzen.

Aber ja, beobachten musst du mal, bzw. es wird ja auffallen, wenn der wieder zickt. Dan meldest du dich wieder.
 
ok, dann weiss ich jetzt erst mal Bescheid. Ganz, ganz lieben Dank Euch allen.
Ich beobachte und falls diesbezgl. nochmals Probleme auftauchen sollten darf ich mich hoffentlich nochmals melden?;)

LG
Tina
 
Warum sollte ich dir das jetzt verbieten Tina :smokin:?
Erstmal sollte dir dein Mann dankbar sein, dass du seinen PC repariert hast.

Wenn der dann wieder zickt ... und die Platten weiter unauffällig bleiben, dann könnte das Bord weiter sterben. Der Marvel Controller war ja auch auf dem Bord. Und wenn das so ist, würde ich das als wirtschaftlichen Totalschaden sehen.
Aber erstmal läuft er zum Glück, hält hoffentlich noch lange!
 
Hallo Smily
heue muss ich mich nochmals melden. Bis gestern lief der PC ohne irgendwelche Probleme. Und heute Morgen blieb er dann wieder hängen. Nach "Windows wird gestartet" kommt so ein grüner Laufbalken und da blieb er hängen. 6 mal versucht neu zu starten; ohne Erfolg. Dann hab ich ihn im abgesicherten Modus gestartet: Ohne Probleme. Darauf hin nochmal normal neu gestartet und er fuhr ganz normal hoch.
Hast Du eine Ahnung woran es liegen könnte. Ich hab keine Plan mehr.
Hoffe nochmals auf Hilfe.

LG
Tina
 
Hallo Tine!
Erneuer mal den Screenshot mit den Temperaturen aus Post #1.
Oder besser, benutz das Programm Core Temp dafür.

Du sagtest, die SSD ist neu. Wurde Windows ebenfalls neu installiert? Oder irgendwie rüber kopiert, geklont?
 
Hallo Smily,

erst mal danke. Hier der Screen
 

Anhänge

  • CoreTemp_04_12_18.jpg
    CoreTemp_04_12_18.jpg
    138 KB · Aufrufe: 333
Den Screenshot erachte ich als normal. Kein Grund zum Hängen bleiben.
 
Mit Data Migration von Samsung. Aber das Problem bestand ja schon vorher
Ergänzung ()

Bin jetzt erstmal in der Heia. Muss um 5 wieder raus. Bin dann erst ab Morgen Mittag nochmals online.
 
Aha! Also hast du ein nicht funktionierendes Windows geklont und wunderst dich, dass der Klon die selben Fehler hat ;).

Machen wir uns nix vor, der PC ist Schrott, sollte wirklich eine Reparatur nötig sein, Bord zum Beispiel.
Ein gebrauchter Laptop/Leasingrückläufer für ~400 € hat mehr Leistung (alleine durch die Hardwarebeschleunigung von Videos) und frisst weniger Strom als der PC.

Trotzdem, wenn du ihn retten willst, dann lösch die SSD komplett und installiere Windows 10! Das akzeptiert noch immer den Windows 7 Lizenzschlüssel, kostet also nichts. Das Media Creation Tool und ein USB Stick größer 4 GB werden helfen.
Dann hast du ein frisches Windows, ohne Fehler und gleichzeitig das neueste. Und wenn dann der PC noch streikt, dann ist was kaputt. Und dann sollte man über eine Neuanschaffung beraten. Mehr wie Office kann der Rechner eh nicht mehr.
Ergänzung ()

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Anleitung unter:
Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
 
Hallo Smily,

vielen Dank für Deine Antwort.
Kann man denn irgendwie feststellen ob der PC einen Defekt hat (Board etc.) ?
Was mich nur wundert ist, dass der Rechner 2 Wochen lang jeden Tag ohne Probleme gestartet ist und dann von heute auf morgen nicht mehr. Warum ist das Problem nicht dauerhaft vorhanden??
Das Problem ist wir sind beide Rentner (mein Mann ist 69); da sitzt das Geld nicht mehr ganz so locker. Und wie ich meinen Mann heute schon gehört habe ist er nicht gewillt auf Win10 umzusteigen. Ihm hat der Umstieg von XP auf Win7 schon zu schaffen gemacht. (Er macht auch nicht viel am PC: die Zeitung als E-Paper, ein bisschen Word und mal ein Reversi oder Skat (offline).
Nachdem nun ja aber das Problem trotz neuer SSD weiter auftritt konnte es ja an der alten SSD nicht gelegen haben. Wenn ich nun die neue SSD komplett platt mache (sichern hilft ja nicht, da ja sonst wieder irgendwelche Fehler mitgesichert werden) wie oder wo komme ich am einfachsten an alle Updates?

Deinen Link habe ich mir mal angeschaut; klingt erst einmal etwas kompliziert (muss ich mir in Ruhe anschauen). Evtl. gehe ich mit meinem PC von Win7 auf Win10.

So, wünsche noch einen angenehmen Rest-Abend.
LG
Tina
 
sonnenschein112 schrieb:
Wenn ich nun die neue SSD komplett platt mache (sichern hilft ja nicht, da ja sonst wieder irgendwelche Fehler mitgesichert werden) wie oder wo komme ich am einfachsten an alle Updates?
Da kann ich nicht ganz folgen.
Also deine persönlichen Daten sichern, Fotos, Word usw. darfst du selbstverständlich.
Was für Updates meinst du? Ihr habt doch Internet?! Windows 10 bringt übrigens fast für jede Hardware Treiber mit! In der Regel muss man gar nichts installieren, bzw. Windows regelt es automatisch im Internet selbst.
Die installierten Programme müssen neu installiert werden. Was bei Word und Skat auch kein Drama ist.

sonnenschein112 schrieb:
(Er macht auch nicht viel am PC: die Zeitung als E-Paper, ein bisschen Word und mal ein Reversi oder Skat (offline).
Und genau deswegen lasse ich das Argument mit Windows 7 zu 10 eigentlich nicht gelten. Weil er arbeitet nicht mit Windows 10, sondern mit Word oder spielt Skat. Und ob er bei Windows 7 auf das Word Programm klickt oder bei Windows 10 ist das selbe ;).
Windows 7 wird ab 2020 keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, so der aktuelle Stand. Sprich in 12 Monaten ist Windows 7 offiziell tot, wie XP und wird täglich unsicherer. Ob man das gut findet oder nicht sei dahin gestellt. Aber Microsoft hat es nunmal entschieden.
 
Zurück
Oben