Bildschirm bleibt beim Booten ohne Signal

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
460
Hi,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB
  • Mainboard: …Asrock Z370 Pro 4
  • Netzteil: …Be Quiet Pure Power 10 400W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RX 6600
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor Acer Nitro VG270Ubmiipx

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich meine GTX 1060 6 GB gegen eine RX 6600 8 GB getauscht habe, kriege ich kein Bild (Kaltstart) beim Booten, dann muss ich einen Neustart ausführen (Ausschalten Knopf gedrückt halten).
Dies ist manchmal der Fall, nicht immer. Also der Rechner geht an, aber kein Bild.
Die RX 6600 ist mit DP mit dem Acer Monitor verbunden wie bei der alten Nvidia auch.
Ich vermute das Mainboard hat irgendwie Probleme die Grafikkarte beim Kaltstart zu erkennen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard Reset durchgeführt, letztes Update ist von 2019. Neueste Treiber für die RX 6600.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle hier werden sagen: das Netzteil mit 400 Watt ist einfach zu schwach :-)
 
Die AMD hat 12 Watt mehr Verbrauch als die Nvidia, sollte eigentlich noch ausreichen. Gibt auch keine Probleme mit Leistung.
 
schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation habe ich hier mit einer 3080 von MSI. Egal welchen Treiber ich von NVidia ausprobiere... Schon erstaunlich so etwas.
 
Möglicherweise kannst du die Grafikkarte auch mal in nem anderen PC testen bzw. in deinem PC den anderen PCIe Slot verwenden.
 
Der Rechner ist an einer Steckleiste angeschlossen, kann das Probleme machen, wenn es kein Markenzeug ist?
Da habe ich auch so meinen Verdacht.
 
Ob es Markenzeug ist spielt eigentlich keine Rolle (Auch die marken verkaufen teilweise mist)
Teste es einfach.
 
Diese RX hatte ich gegen eine Neue getauscht, weil auch die alte RX auf einem anderen Rechner kein Bild gegeben hat. Vielleicht mal den anderen Slot ausprobieren. Habe aber kein Platz, um sie einzubauen.
 
Das mit dem Leistungsverlust ist mir bekannt, ist aber nur marginal. Das Bios ist von 2019, es gibt nur ein Beta Update von 2022.
 
Auch über HDMI selbes Problem.
Ich denke, ich werde mal das Beta Update fürs Bios ausprobieren, weil beim Auftreten des Problems nicht mal das Mainboard Menü angezeigt wird. Bin langsam am Ende mit meinem Latein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Guten Abend,

Ich hab bei mir gestern ebenfalls von der rtx 2070 auf die sapphire radeon rx 6900 xt toxic aufgerüstet.


Nach der aufregenden Installation und der Vorfreude auf die Leistung wurde diese erst mal gedämpft.
Nach dem booten Blackscreen.
Nach mehreren bootversuchen dann endlich im BIOS gelandet.
Komischer weise wurden die rams von 3600mhz auf 2333mhz runter getaktet.
2 Riegs im dualchannel (G.skill trident z neo)

Nach dem diese automatisch runter getaktet wurden startete der Computer ohne Probleme.
Im Windows dann erst mal alle erforderlichen Treiber installiert und neugestartet.

Beim Neustart bin ich ins BIOS eingestiegen und wollte die RAM Frequenzen wieder anpassen (meine Vermutung war dann einfach nur ein Treiber Problem)
Nach dem RAM oc wieder Blackscreen.
Nach mehreren Start versuchen wurden die
Rams wieder herunter getaktet.

Habe dann das BIOS neu aufgesetzt.
Seit dem klappt alles ohne Probleme
D. O. C. P (XMP Profil) wird ohne Probleme geladen.
Rams laufen wie gewohnt auf 3600mhz

Mein System
Ryzen 7 3700x mit einer Costum Wakü
Asus Rog strix x470f - gaming
BIOS Version 6042
2x 8GB G.Skill trident z neo (Dual Channel OC 3600)
Rx 6900 XT
Ich nutze außerdem ein thermaltake 750W Netzteil
Vollauslastung bei meinem System lag nur wenig über 500w
Daher ist das 750w Netzteil für mich voll ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hab das neue Mainboard Bios draufgebügelt, das Problem existiert weiterhin. Beim Kaltstart bleibt der Bildschirm aus, auch kein Mainboard Logo.
Das Problem tritt intetessanterweise nur mit der AMD GPU auf, mit der alten GTX 1060 habe ich keine Probleme mehr. Die GPU wurde auch schon getauscht.
Ich warte mal auf den WHQL Treiber von AMD, vielleicht wird das Problem behoben.
Wenn ich so nachdenke, hatte ich dieses Problem erst seitdem ich die optionalen Treiber runtergeladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCLord schrieb:
Ich warte mal auf den WHQL Treiber von AMD, vielleicht wird das Problem behoben.
Wenn ich so nachdenke, hatte ich dieses Problem erst seitdem ich die optionalen Treiber runtergeladen habe.
Das wär sehr verwunderlich, weil die Treiber erst nach dem Windowsstart geladen werden, das Mainboard und BIOS haben damit eigentlich nix zu schaffen.
 
Edit: Der Rechner ist in die Jahre gekommen, hab nochmal die ganzen Kontakte vom PCIE und DRAM vom Staub entfernt. RAM Steckplätze gegenseitig getauscht. Grafikkarte aus und wieder richtig eingebaut, Schrauben fest angezogen. CMOS Reset durchgeführt. Habe nun keinen Blackscreen mehr seit 2 Tagen beim Booten. Hat doch wohl sich gelohnt :).
Denke, das Problem wird nicht mehr auftreten bzw. wurde selbst gelöst.
-
Was gäbe es noch so für Lösungsansätze?
Gibt von heute interessante News zu meiner ähnlichen Problematik:
https://www.computerbase.de/2022-11/nvidia-geforce-rtx-4090-4080-firmware-update-blank-screen/.
Denke werde weiterhin geduldig auf das WQHL Update warten müssen und Asrock anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben