GTX 970 defekt - Was nun?

Nimm doch mal die Soundkarte raus und teste.

IMG_4256.JPG

+3,3V = 3,440
+5V = 5,160
+12V = 12,144

CPU = 46°C
System= 33°C

Liegt aber am overclock und weil ich die Spannung auf 1,205V stehen habe.
Ich weiß, dass das mehr ist als nötig.
1,15V würden auch locker reichen.
Das mache ich aber erst wenn die Bluescreens weg sind und ich weiß woher die Instabilität kommt.

Bei Volllast wird die CPU nicht zu heiß.
Habe immer CoreTemp an und die Temps gehen nie über 60°C - max 65°C bei wirklich heftiger Belastung.

Danke erstmal!
Melde mich später ;)

Mal ne frage hat dein Win7 auch das Sp1 installiert?Die dxgkrnl.sys kann mehre ursachen haben Treiberkonflickt- Beschädigte Registry - ein Schadprogramm,hat dein DirectX alles aktuell hast du RAM test so wie HDD/SSD auf fehler geprüft?Lad dir mal ADWcleaner herunter und lass einen scna laufen am ende löschen klicken, nach dem neustart erscheint eine txt datei geöffnet den inhalt kannste uns hier Posten auch mal einen System File Checker durchlaufen lassen https://support.microsoft.com/en-us/kb/929833.

Dein NT war nicht zu schwach. Nur Kondensatoren altern halt einfach. Mehr als 600 brauchst du auf keinen Fall. Wenn dich die etwas niedrigere Effizienz unausgelastet nicht stört, kannst du auch das 650 nehmen, aber brauchen wirst du es kaum.

Vor einigen Jahren mit einem ganz anderen Computer hatte ich auch massive Netzteil Probleme.
Jedoch war jenes sehr schwach, deshalb hatte ich mir auch dieses 600W Teil gekauft.

Und dann nimmst du ein Sharkoon anstatt nen ordentliches Markengerät ?

Merle schrieb:
Dein NT war nicht zu schwach.

Naja nominal sicher nicht ;p Aber das Teil bringt nichtmal ansatzweise das was draufsteht!

reichen tut für das System auch ein 500W aber halt nen ordentliches.

Gabs denn in der letzten Zeit irgendwelche Modifikationen von dir am PC? Sprich, Treiber erneuert, RAM neu gesteckt oder sonstiges?

Wenn sich seit Oktober mit dem Einbau der GTX970 nichts an deinem System geändert hat, würde ich den PC mit der integrierten Grafikkarte deiner CPU booten, und wenn sich da kein Fehler zeigt, die GTX970 einschicken.

Das ganze rumexperimentieren mit irgendwelchen Subtimings im RAM kannst du dir sparen, wenn das system bisher mit deinen Einstellungen lief.

Kann Sgt_Stieglitz nur zustimmen.

Die ganzen Vorschläge bzw. Anweisungen von Hanne mögen zwar nett gemeint sein, sind aber nichts anderes als Beschäftigungstherapie und bringen rein gar nix.

Entweder hat das Netzteil ne Macke oder die Graka. Und da bleiben dir 2 Optionen: Das was Stieglitz vorgeschlagen hat, oder eben die Karte in einem anderem Rechner testen bzw ein anderes Netzteil testen.

deady1000 schrieb:
Wenn ich so darüber nachdenke sind die ersten Abstürze (auch wenn es erst nur wenige waren) aufgetreten nachdem ich mir die Soundkarte eingebaut habe.

aha... deinstalliere mal die soundkarten-treiber und nimm diese karte danach heraus.

ein netzteil hat leider keine lebenslange funktionsgarantie..

mein tipp:
gpu an einem anderen pc austesten... funktioniert die dort, kannst du gpu ausschliessen.
netzteil ausborgen und testen... funktionierts so..... usw..

OMG sorry Leute.
Habe vermutlich das Problem gefunden.
Als ich mir vor einigen Wochen die Soundkarte eingebaut habe fehlten mir einige Netzteil Molexkabel.
Ich hab dann, weil ich überhaupt nicht drüber nachgedacht habe, einfach irgendwelche Dreifachverlängerungen aneinander geklemmt bis ich alles verbunden hatte. (Wirklich totaler Kabelsalat.)

Auch die Grafikkarte hing an dem Strang und alles kam nur aus einem Netzteilsteckplatz...:eek:
Ich habe jetzt dort alles nochmal aufgeräumt und ausgemistet und die Grafikkarte wieder direkt ans Netzteil angeschlossen.
Im Hintergrund läuft gerade der TortureTest FurMark seit 11 Minuten stabil. :freak:

Naja hab mir trotzdem das neue Netzteil von Bequiet bestellt, weil mein Sharkoon total laut ist und ich sowieso bald ein neues haben wollte.

Also ich denke damit ist das Problem gelöst.
Ich werde heute mal probieren Spiele zu spielen und falls es wieder einen Spontan-Reboot oder einen Bluescreen gibt werde ich mich melden!

Soll ich die modifizierten Ram-Timings jetzt eigentlich so lassen?
Oder wieder auf Standart XMP zurückgehen?

Danke erstmal!:)

EDIT: Ja - es ist definitiv deutlich besser. Bisher kein Absturz. Als wäre nichts gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
du bist sicher, dass "total laut" nicht von der neuen grafikkarte kommt?

Naja eigentlich ist das aktuelle Netzteil völlig funktionsfähig.
Es war halt nur ein typischer Anwenderfehler, weil ich die Verbraucher falsch angeschlossen hatte.:freak:

Und ja mein Netzteil klackert leider - das auch schon ewig. Denke es ist ein Kabel welches da ganz leich am Lüfter hängt und die Geräusche verursacht. Hatte es schonmal aufgeschraubt irgendwann aber leider nichts gefunden.

Ist ja aber auch egal, da ich jetzt sowieso ein neues be quiet! bekomme.

Zur Instabilität: hab heute viele Stunden GTA 5 auf "Ultra" gezockt mit i5 @4Ghz und GTX970 @112%Power und kein einziger Absturz :cool_alt:

Danke an alle!

:n8:

Och nö.
Ich sag nur "never change a running system".

Heute ist das neue Netzteil von BeQuiet! gekommen und ich habs eingebaut.
Andauernd Bluescreens mit immer dem gleichen Auslöser: "ntoskrnl.exe+71f00"

Ich habe alles ausprobiert.
Ram raus, Ram rein, mal den Riegel, mal den anderen.
Soundkarte raus, rein.
Alle Kabel überprüft.
Alle Slots vom Netzteil ausgenutzt und Verbraucher verteilt.
Windows neuinstalliert (!!!:freak:)
Grafikkarte natürlich mit beiliegendem Grafikkartenstromkabel angeschlossen.

Hat alles nix gebracht.

Immer Bluescreens.

Denke aber, dass es diesmal wohl ein Defekt am neuen Netzteil war oder?
Also, dass es schon kaputt gekommen ist.

Habe jetzt wieder das Sharkoon eingebaut und es läuft traumhaft.
Klackert nur rum wie früher... aber es funktioniert! Nicht ein Bluescreen.

Bin echt am verzweifeln mit dem PC... :(

was ist ein "beiliegendem Grafikkartenstromkabel"?

Zurück
Oben