GTX 970 - FPS Drops

Ich denke das mit dem Mainboard ist dann mein Fehler. [...] Trotzdem schade dass man dann nicht gesagt bekommt dass diese nicht mehr mit dem Motherboard kompatibel ist.

@meckswell: Sorry, aber ich habe das schon verstanden... Es war mein Fehler dass ich die 970 ausgewählt habe obwohl das Motherboard zu schlecht dafür ist. Also kein "Quatsch". Lernfähig bin ich ja.

Was ist denn der Preisrahmen genau?
Wenn das System so gekauft wurde, dann ist es fehlerhaft: selbst der Hersteller des Mainboards gibt bei FX-8350 CPUs an nur Top Blow Kühler zu verwenden. Was one.de nicht getan hat. Das ist auf jedenfall ein Ruckgabegrund.

Und nein, das mit dem Mainboard ist NICHT dein Fehler: es ist der Fehler von one.de! Die haben eine fehlerhafte Konfiguration verkauft die auch vom Hersteller nicht freigegeben wurde. Die sind Fachhändler und müssen sowas wissen!

One.de verkauft auch wie hier im Forum immer geschrieben nur schlechte Ware für hohe Preise. Allerdings ist das bei praktisch allen vorgefertigten Gaming PCs so.

Du solltest dir einen PC selber zusammenstellen und dann z.B. bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen.
Fang damit an: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Und immer vorher noch hier nachfragen bevor du auf "bestellen" drückst.
Ergänzung ()

can320 schrieb:
Kann man irgendwo nachlesen, dass auch ein Top Blow Kühler wie z.B. der "Scythe Grand Kama Cross 2" nicht hilft?

Das hängt immer vom den örtlichen Gegebenheiten ab, speziell eben wie heiß es im Gehäuse ist, wie der Luftstrom ist, etc.
Was bis jetzt immer geholfen hat war ein 8+2 Phasen Mainboard, egal welcher Kühler.

@HominiLupus: Vielen Dank! Das ist genau das was ich gesucht habe. Ich denke ich werd das Teil zurückgeben und mich dieses Mal intesiver mit der Thematik befassen, damit mir das nicht nochmal passiert.

Grüsse!

RubixAnimez schrieb:
@meckswell: Sorry, aber ich habe das schon verstanden... Es war mein Fehler dass ich die 970 ausgewählt habe obwohl das Motherboard zu schlecht dafür ist. Also kein "Quatsch". Lernfähig bin ich ja.

Du hast es aber immer noch nicht ganz verstanden: (Das schreibe ich jetzt nur der Vollständigkeit halber, vielleicht hilfts dir später)

Die GTX 970 ist gänzlich unschuldig

Was bei dir nicht funktioniert, ist das Zusammenspiel von Mainboard und CPU (dem AMD FX-8350). Die Spannungsversorgung ist bei deinem Mainboard so schlecht gekühlt, dass der Prozessor in CPU-lastigen Momenten nicht genügend Spannung und Strom bekommt(sehr laienhaft ausgedrückt). Das könnte man mit einem sogenannten TopBlow Kühler rein symptomatisch bekämpfen, weil dieser die Spannungswandler, die rund um den Prozessorsockel angeordnet sind, konstruktionsbedingt mitkühl. Das ist aber wiederum unklug, weil es die Ursache der schwachen SpaWas nicht behebt. Desweitern ist der FX 8350 für dein Board garnicht unterstützt, also gibt es auch bei eventuellen Garantieansprüchen Probleme.

Verständlich erklärt?

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass du dann nachher wieder die Selbe Mainboard/Prozessor Kombi angedreht bekommst und den selben Mist nochmal hast. Weiters hätte dich one.de hier deutlich hinweisen müssen, dass das so einfach nicht geht (die lassen sich ja auch Ihre "Fachkenntnis" fürstlich entlohnen). Du hast also sicher keine schlechten Chancen, dass Teil einfach zurückzuschicken!

Beste Grüße!

P.s.: Falls du dir mit dem Zusammenbau nicht sicher bist, es gibt hier eine Liste von Leuten, die bei sowas gerne helfen. Die sind über die ganze DACH Region verstreut und es findet sich sicher einer in deiner Nähe!

RubixAnimez schrieb:

hat immer noch nichts mit der 970 zu tun.
die passt zum Mainboard! Lediglich die CPU passt nicht wirklich zum Mainboard, und das hat one verzapft!

@TE
Zu deinem Brett...

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Von ASRock für alle FX vermerkt.

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU

Edit:

Sry...wurde ja auch schon verlinkt.
Das Problem mit den Spawas einiger ASRock Bretter mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
1. hatte selber die Probleme mit einen asrock borad.. Z68 Extreme3 Gen3 dort wurde es auch zu heiß, und ich dachte erst es ist meine HDD weil es im game immer ruckelte alle 5-10sek. hab mir dann aber en gigabyte board gekauft. und siehe das lief alles sauber.
selbst beim kumpel als (test) lief des asrock so wie bei mir..alle 5-10sek

Hallöchen,
der Support hat mir folgendes zurückgeschrieben.

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bisher sind uns derartige Probleme leider nicht bekannt.

Ich würde Sie jedoch bitten, die Stromsparfunktion ihres Betriebssystems zu deaktivieren. Stellen Sie dieses auf Ausbalanciert oder besser auf Höchstleistung, wenn Sie die Spiele spielen. Öffnen Sie hierzu bitte die Energieoptionen, indem Sie "Energieoptionen" in das Startmenü eingeben.

Sollte dieses ohne Erfolg bleiben, deaktivieren Sie diese Energiesparoptionen im BIOS:

Rufen Sie das BIOS-Setup durch drücken der F2-Taste unmittelbar nach dem Einschalten des Systems auf. Wechseln Sie hier in den Tab "OC Tweaker". Dort finden Sie eine Einstellung "AMD Application Power Management". Verändern Sie diese Einstellung dahingehend, dass diese auf Disabled steht. In der Regel löst dieses das Problem mit den zeitweiligen Framedrops.[...]

Danach folgt dass er mir sagt dass ich nur noch Garantie hab auf eine kostenlose "Reperatur" aber nicht dass ich mein Geld zurückbekomme. Ich wollt Euch fragen ob das was er sagt Sinn macht, oder kompletter Humbug ist.
Außerdem meine Frage: Wenn ich mir jetzt das, von euch vorgeschlagene, Gigabyte Motherboard hole: Brauche ich dann einen anderen Lüfter, oder geht das mit dem Alpenföhn?

Beste Grüße und Danke im Vorraus!
Rubix

Warum willst du ein anderes Board kaufen ? AsRock gibt an, dass ein Top Blow Kühler bei den FX´s verbaut werden muss. Dieser würde deine Probleme vermutlich schon beheben.

Wenns damit immernoch nicht laufen sollte, dann kann man über ein anderes Board nachdenken und da müsste one wohl auch nachbessern.

Aber so betreibst du das Board außerhalb der Herstellervorgaben. Wenn one.de den Kühler verbaut hat, dann solltest du denen das mit dem Vermerk nochmal klar machen.

Die Email vom Support ist natürlich 0815. Den Turbo rauszunehmen geht vielleicht das Problem an, aber nicht die Ursache.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du ein anderes Board kaufen ?

Weil mir es hier mehrmals empfohlen wurde. Aber wenn es ein neuer Kühler schon tut, dann werde ich das machen.
In der Email steht dann dass die Bearbeitung 15-25 Tage dauert, was ich mir in meiner Uni-Zeit gerade nicht leisten kann. Dann werde ich einen Freund bitten mir zu helfen mit dem Kühler Austausch. War halt verwirrt, da mir von den einen geraten wurde ein neues Board zu kaufen und von anderen ein neuer Kühler. ;)

mfg

Die Antwort des Supports ist abosluter Schrott. Schreib ihnen noch mal zurück mit einem deutlichen Hinweis darauf, das Asrock für dieses Board einen Top-Blow Kühler vorschreibt bei Verwendung eines FX 8350 (auch wenn der Top-Blow Kühler bei dem Board auch nicht mehr viel hilft...)

Den Alpenföhn kannst du auf dem Gigabyte weiterverwenden.

Zurück
Oben