GTX 970 holt mehr FPS als RTX 3080

Es geht erstmal darum ob man die Leistung erreicht die man haben sollte und das sah hier ja auf den ersten Blick unlogisch aus. Zudem kann man durchaus aus FPS oberhalb der Refreshrate profitieren. Umso niedriger die Refreshrate sogar umso mehr.
 
Wenn ich das jetzt richtig sehe wurde der PC bislang nur mit CS:GO getestet und nicht mit einem aktuellen Spiel oder Benchmark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
tsw2 schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig sehe wurde der PC bislang nur mit CS:GO getestet und nicht mit einem aktuellen Spiel oder Benchmark?

ich denke die 3080 wird schon korrekt funzen, die Frage ist, was den Prozessor so ausbremst
(oder: die karte skaliert die auflösung hoch)
wenn ein anderer kollege mit derselben CPU und GPU deutlich bessere werte bekommt.

von daher wird das nicht viel helfen wenn im timeSpy irgendein wert herauskommt, der auf 3080er niveau liegt.

komisch auch, das dasselbe setup mit gtx970 mehr fps rausholt, das ist in der tat seltsam
Ergänzung ()

20cm schrieb:
700 FPS auf Low Settings und sogar mit Vollbildauflösung
vollbild bringt immer mehr fps als windowed
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Steht auf den ersten 2 Seiten.

Echt?
ich hab da bislang nur theorien gelesen, nichts bestätigtes.

Wat isset denn jetzt? doch der RAM?

Denn im EINGANGSBEITRAG steht ja das ein Kollege mit same CPU same GPU 800+ FPS hat.

Und das würde man auch stark erwarten, das eine Kombo aus starker CPU + starke GPU auf jeden Fall eine kombi aus schwächerer GPU und schwächerer CPU fps-mäßig in Karttoffelsettings wegbascht.
(wobei es hier mehr auf CPU+RAM ankommt, in dem Fall, aber die GPU blockiert zumindest nichts)

so eine Erklärung wie: "Der nvidia treiber frisst derbe viel CPU performance weg, so das man in Potato Settings weniger FPS macht als ein Kartoffelrechner" - ist ja alleine dadurch schon widerlegt, das besagter kollege mit same CPU+GPU deutlich mehr Frames pro sekunde hat. :)

und auch ohne den kollegen überzeugt die Erklärung im Vergleich mit schwächeren CPU nicht wirklich.
also er müsste auf jeden Fall mehr FPS machen ggü. einer schwächeren CPU.

also wat isset?
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Steht auf den ersten 2 Seiten.



ach so, jo, letzter beitrag seite 2. nach windwos fix hat er 740 fps.
seltsame windowssettings, vermutlich auch seltsame graka settings ursache für lose gegen 970

mein fehler :)

jetzt neues mb + ram.

bin gespannt was er dann an fps hat. ich schätze: mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
vermutlich auch seltsame graka settings ursache für lose gegen 970
Nicht unbedingt. CB hat/hatte hier bei grakatests auch schon die 3070 auf #1 in cpu limierten Szenarien.
Und es ist, soweit ich es mitbekommen hab, ja 1280x960 die Auflösung, da hat er im Benchmark so ~60% auslastung maximal bei der smoke szene.
Quelle: hab die gleiche kombo
 
cruse schrieb:
Nicht unbedingt. CB hat/hatte hier bei grakatests auch schon die 3070 auf #1 in cpu limierten Szenarien.

nuja.

aber im vergleichszenario wo eine deutlich unterlegene CPU mehr FPS rausholt?
siehe eingangspost.
soviel performance wird der nividia treiber wohl nicht fressen bei den high end karten.
das ein 5800 gegen einen 5600 verliert.

da wird wohl auch noch der RAM eine rolle spielen, wobei der TE ja (letzter post seite 2) mittlerweile aus seinem setup anstatt 540 nun 740 fps rausholt, also +37%, weil Windows neu aufgesetzt wurde.
und mit nem 3600er Ram sind sicherlich 800-900 fps drin.

also wie gesagt, es geht nicht nicht um 25-50 fps +/, sondern wir von mehreren HUNDERT FPS sprechen, ist das mit der Treiber-CPU-Belastung nicht zu erklären
 
SingleCore - und darauf kommt es an - sind die cpus fast gleich...bzw. sind gleich. Mal den/die Test(s) usw. zu zen3 näher betrachten.
Und wir wissen immer noch nicht was eingestellt wurde, es lässt sich mit Optimierung schon einiges rausholen bei csgo. 128/64 tick spielt auch eine Rolle.
Achja stellenweise reicht es Windows neu zu installieren um die Benchmark-Ergebnisse zu verbessern.
Da wir das nicht wissen und der TE auch nicht, ist das dann auch wieder egal.

Am Ende wird optimiert ohne Ende und dann wird 24/7 dust2 gespielt - die mit Abstand unoptimierteste map im offiziellen pool....
 
Zurück
Oben