GTX 970 holt mehr FPS als RTX 3080

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHz
  • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
  • Netzteil: ARESGAME 750 Watt
  • Gehäuse: MSI Gungir
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3080 X3 LHR Grafikkarte - 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: … NVME SSD 250GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi an alle,

Ich habe mir eine RTX 3080 gekauft da ich meine alte GTX 970 ersetzen wollte.
Ich spiele CS:GO und habe laut fps_benchmark auf niedrigsten Grafikeinstellungen mit meiner GTX 970 und den Ryzen 5800X Prozessor ca. 630 average fps was natürlich in Ordnung ist. Komisch ist aber das ich mit meiner nagelneuen RTX 3080 nur 560fps auf niedrigsten Einstellungen sowohl auch als auf Höchsten Einstellungen habe. Ich bin ehrlich gesagt geschockt weil Freunde und Bekannte von mir die einen 5600X Prozessor haben und mit einer 3060Ti bis zur 750 average fps haben, andere haben mit einer 3080 und einen Ryzen 5800X ca. 800-900 average fps. Es kann nicht sein das eine GTX 970 die im Jahr 2014 hergestellt wurde und zurzeit für ca. 100eur zu haben ist mehr fps rausholt als eine nagelneue 3080. Irgendwas muss meine Grafikkarte enorm stoppen. Es ist komisch das sowohl auf höchsten als auch auf niedrigsten Grafikeinstellungen die FPS gleich sind...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Alte Grafikkarte ausgebaut und die neue reingegeben, danach habe ich mit DDU in Safe Mode den alten treiber von der GTX 970 entfernt, danach habe ich im Normal-Modus den neusten und aktuellsten Treiber für die 3080 heruntergeladen und installiert. Ich habe danach den CS:GO komplett neu installiert und sogar ein BIOS Flash durchgeführt auf die neuste Version.


Ich bedanke mich in voraus für jegliche Hilfe, ich bin mir bewusst das jeder einzelne von ihnen hier seine Zeit opfert um diesen Beitrag zur lesen und bin ehrlich sehr dankbar über jede Hilfe!

Mein derzeitiger FPS Benchmark 3080 RTX
https://drive.google.com/file/d/1I4WkX9QN7rDohcMcSVMdYW9zMdxMfHgD/view

Zum vergleich ein 5600X und 3060Ti
über 700 fps bei Vollbildauflösung
 

Anhänge

  • Daniel-DxDiag.txt
    98,1 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Olah, kann keine Lösung anbieten 700-800fps sind eh BS Werte. Aber hey 70€ fürs Netzteil ist ne Ansage....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
20cm schrieb:
Es ist komisch das sowohl auf höchsten als auch auf niedrigsten Grafikeinstellungen die FPS gleich sind...
Wahrscheinlich CPU-Limit.
Schau dir dir Auslastung der Grafikkarte an. Ist diese unter 95 % limitiert etwas anderes in deinem System.
Du könntest z.B. Prüfen ob der RAM weiterhin mit 3000 MHz läuft (XMP Profil geladen) etc.
Ggf. spuckt dir Nvidia Experience oder der Treiber die Einstellungen und sie sind nicht mehr 1:1 mit denen mit der GTX 970 vergleichbar etc.
20cm schrieb:
sogar ein BIOS Flash durchgeführt auf die neuste Version.
Dann auf jeden Fall die UEFI Einstellungen überprüfen (XMP etc.). Mit dem Flash hast du die Standardeinstellungen geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und 20cm
Die 750 woanders sind auch auch nicht wirklich mehr.
Ich denke die die CPU wir limitieren.
 
Dass du Dich im CPU Limit bewegst dürfte klar sein, und theoretisch sollte es egal sein welche GPU zum Einsatz kommt.

Ich kann es mir nur so erklären, dass in diesem spezifischen Fall die Kombo 5800x/gtx970 besser auf dieses CPU Limit reagiert, und die 3080 evtl. heruntertaktet?
 
Mach bitte mal Screenshot von der Zusammenfassung von HWiNFO und von GPU-Z.
Das MSI Gungir gibt es in mehreren Konfiguration, z.B. mit Glas- oder Mesh-Front, welches ist es denn genau.
Wie sehen die Temperaturen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
CPU Limit dürfte nicht vorhanden sein, denn dann müsste auch die GTX 970 bei 560 fps gecapt sein.
Evtl. taktet die 3080 nicht richtig hoch, dann müsste sie aber bei hpöheren Einstellungen auch einbrechen... es sei den sie bekommt dann genug Auslastung und taktet richtig hoch, dann sollte sie aber mindestens die 630fps der 970 schaffen, wenn das cpu cap bei 630fps in deinem fall liegt.

Ram könnte es schon eher sein, wenn sich der nach dem update auf standard 2133 runtergeschraubt hat.

Oder es sind die CPU-Temps, den die 3080 produziert ja doch einiges mehr an Abwärme als die 970 und die CPU muss runtertakten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
Denke auch, dass die 3080 nicht den vollen Takt fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
20cm schrieb:
Ok, der klingt sehr seriös, nicht. Und wofür soll der gut sein?

Da wird sich ernsthaft beschwert, dass man weniger FPS als vorher hat, aber mit realen Szenarien wird das natürlich nicht getestet. Aber die GPU ist Schuld und die Freunde haben 700 statt 600 FPS, das geht natürlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios, Augenzeuge und schallundrauch
Darkling71 schrieb:
Mach bitte mal Screenshot von der Zusammenfassung von HWiNFO und von GPU-Z.
Das MSI Gungir gibt es in mehreren Konfiguration, z.B. mit Glas- oder Mesh-Front, welches ist es denn genau.
Wie sehen die Temperaturen aus?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wahrscheinlich CPU-Limit.
Schau dir dir Auslastung der Grafikkarte an. Ist diese unter 95 % limitiert etwas anderes in deinem System.
Du könntest z.B. Prüfen ob der RAM weiterhin mit 3000 MHz läuft (XMP Profil geladen) etc.
Ggf. spuckt dir Nvidia Experience oder der Treiber die Einstellungen und sie sind nicht mehr 1:1 mit denen mit der GTX 970 vergleichbar etc.

Dann auf jeden Fall die UEFI Einstellungen überprüfen (XMP etc.). Mit dem Flash hast du die Standardeinstellungen geladen.
XMP ist eingeschaltet, habe ich nach dem BIOS update durchgeführt , läuft auf 3000MHz
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
CPU Limit dürfte nicht vorhanden sein, denn dann müsste auch die GTX 970 bei 560 fps gecapt sein.
Evtl. taktet die 3080 nicht richtig hoch, dann müsste sie aber bei hpöheren Einstellungen auch einbrechen... es sei den sie bekommt dann genug Auslastung und taktet richtig hoch, dann sollte sie aber mindestens die 630fps der 970 schaffen, wenn das cpu cap bei 630fps in deinem fall liegt.

Ram könnte es schon eher sein, wenn sich der nach dem update auf standard 2133 runtergeschraubt hat.

Oder es sind die CPU-Temps, den die 3080 produziert ja doch einiges mehr an Abwärme als die 970 und die CPU muss runtertakten ?

Drewkev schrieb:
Ok, der klingt sehr seriös, nicht. Und wofür soll der gut sein?

Da wird sich ernsthaft beschwert, dass man weniger FPS als vorher hat, aber mit realen Szenarien wird das natürlich nicht getestet. Aber die GPU ist Schuld und die Freunde haben 700 statt 600 FPS, das geht natürlich gar nicht.
Du verstehst das nicht,

Ich erkläre es dir

5600X Ryzen ist schwächer als ein Ryzen 7 5800X 8 Kerner
eine 3060Ti ist schwächer als eine 3080 RTX

UND TROTZDEM HAT DER TYP MIT DER 5600X und der 3060Ti 150 sogar 200 FPS mehr als ich mit meinem 5800X und 3080 RTX

Verstehst du das jetzt?

Ich habe mit meiner GTX 970 mehr FPS als mit einer 3080 RTX ...
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    302,3 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
20cm schrieb:
Verstehst du das jetzt?
Die Leistung wird nicht nur durch GPU + CPU bestimmt, da spielen noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle.

Wieso wird hier nicht sowas wie ein 3DMark Time Spy oder Ähnliches gemacht? Selbst der UserBenchmark dürfte besser sein.

Ach übrigens, die Grafikkarte ist richtig verkabelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und 20cm
Drewkev schrieb:
Die Leistung wird nicht nur durch GPU + CPU bestimmt, da spielen noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle.

Wieso wird hier nicht sowas wie ein 3DMark Time Spy oder Ähnliches gemacht? Selbst der UserBenchmark dürfte besser sein.

Ach übrigens, die Grafikkarte ist richtig verkabelt?
Die Grafikkarte hat ein 8+8pin Anschluss, habe die eingesteckt und ins PCIE 3.0 Slot reingegeben weil mein Mainboard kein PCIE 4.0 unterstützt
 
Speicher ist schon einmal richtig eingestellt.
Windows 10 ist bei Dir nicht aktuell, wird aber nichts mit deinem Problem zu tun haben.
Da auf dem Mainboard ein aktuelles BIOS installiert ist: Wurde "Resizable Bar" aktiviert? Dies ließe sich mit GPU-Z feststellen.
 
Dir ist bewusst, dass es bei CSGO am Ende egal ist, ob du 400 oder 1000 FPS wenn euer Monitor nicht bis dahin kommt von der Hertzzahl?

das höchste was es derzeit zu kaufen gibt ist 390 Hz.

warum man sich dran aufgeilt wer in einem spiel wie csgo mehr fps hat. am ende ist es nen monitor mir nur 144 Hz und nicht mal ESL niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tsw2 und v3locite
20cm schrieb:
Ergänzung ()


XMP ist eingeschaltet, habe ich nach dem BIOS update durchgeführt , läuft auf 3000MHz
Ergänzung ()




Du verstehst das nicht,

Ich erkläre es dir

5600X Ryzen ist schwächer als ein Ryzen 7 5800X 8 Kerner
eine 3060Ti ist schwächer als eine 3080 RTX

UND TROTZDEM HAT DER TYP MIT DER 5600X und der 3060Ti 150 sogar 200 FPS mehr als ich mit meinem 5800X und 3080 RTX

Verstehst du das jetzt?

Ich habe mit meiner GTX 970 mehr FPS als mit einer 3080 RTX ...
Du verstehst aber anscheinend auch nicht, wie es um Auslastung und Limitierung und andere Faktoren steht.

Ein 5600x ist wenn überhaupt unmerklich langsamer als ein 5800x, wenn z.b nur 2 Kerne genutzt werden oder das Binning ein besseres ist oder der RAM beim Kumpel mit 3200 läuft, oder oder oder.

Von Limitierungen und darauffolgenden Takteinstellungen der GPU ganz zu schweigen.

Wenn alle Rechner deiner Kumpels und Bekannten mit exakt den selben Einstellungen und Hardware laufen und dann noch Unterschiede auftreten, das würde mir zu denken geben.
 
Teste das ganze mal mit Spielen, die eine aktuelle Grafikengine haben und nicht mit einem Spiel von 2012, was auf der extrem angestaubten Source Engine basiert.

Was Freunde sagen, was sie haben, ist in erster Linie vollkommen uninteressant. Ob du nun 200 FPS oder 700 FPS hast, macht dich das noch lange nicht zum besseren Spieler.

Dein Netzteil kenne ich gar nicht, aber nur 1x PCI-e für die Grafikkarte, was sich dann auf 2x 6+2 Pin an einem Strang verjüngt? Da hätte dir ein aktuelles 700 Watt bequiet Pure Power mehr angeboten, ja ok...das kostet dann keine knappen 70 Euro, sondern so ca. 20 Euro mehr...

...aber das hätte dir der Rechner wert sein können - vor allem, wenn die Kohle für eine RTX 3080 da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Herrenlos, NerdmitHerz und eine weitere Person
mesohorny schrieb:
Du verstehst aber anscheinend auch nicht, wie es um Auslastung und Limitierung und andere Faktoren steht.

Ein 5600x ist wenn überhaupt unmerklich langsamer als ein 5800x, wenn z.b nur 2 Kerne genutzt werden oder das Binning ein besseres ist oder der RAM beim Kumpel mit 3200 läuft, oder oder oder.

Von Limitierungen und darauffolgenden Takteinstellungen der GPU ganz zu schweigen.

Wenn alle Rechner deiner Kumpels und Bekannten mit exakt den selben Einstellungen und Hardware laufen und dann noch Unterschiede auftreten, das würde mir zu denken geben.

Bitte löschen, das sollte nicht hier stehen 😉
 
Fährst Du mit beiden Grafikkarten auch die gleiche Auflösung? :D

Ja - war ein Witz!

:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Vitec
GPU-Z
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 399
  • 2.gif
    2.gif
    22,6 KB · Aufrufe: 401
  • 3.gif
    3.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 394
Zurück
Oben