GTX 970 holt mehr FPS als RTX 3080

20cm schrieb:
vor ein paar Monaten hat mir jemand für 40eur den Windows optimiert
Das war ja dann ein super Kumpel.

Ich geb dir meine PayPal-Adresse wenn du zu viel Geld hast.
Wahnsinn ! .. 4400 MHz RAM mit welchen Latenzen ?
Du weißt das dann RAM & CPU asynchron laufen und wieder langsamer sind ?

RAM-Tuning würde mehr bringen (kannst du mit dem RAM ja auch machen bei 3800 MHz - wenn es eben keine grottigen Latenzen sind. Takt ist eben nur die halbe Wahrheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Streichholzmann, Schn1773R und 2 andere
RaptorTP schrieb:
Das war ja dann ein super Kumpel.

Ich geb dir meine PayPal-Adresse wenn du zu viel Geld hast.
Wahnsinn ! .. 4400 MHz RAM mit welchen Latenzen ?
Du weißt das dann RAM & CPU asynchron laufen und wieder langsamer sind ?

RAM-Tuning würde mehr bringen (kannst du mit dem RAM ja auch machen bei 3800 MHz - wenn es eben keine grottigen Latenzen sind. Takt ist eben nur die halbe Wahrheit
CL 19-19-19-39
Also ich soll mein RAM der Werksmäßig auf 3000Mhz OC auf 3800MHz overclocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter RAM macht das mit, aber selbst wenn du schlechte Chips auf deinem aktuellen hast gibt es bessere Alternativen, weil manuell einstellen musst du deinen neuen jetzt sowieso auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
Ich habe kein bestimmtes Modell parat, aber du solltest dich nach gutem Speicher mit 3600MHz umschauen.

Edit:
Hier im Forum könnte man vermutlich unter dem selbstbau GaminPC Thread sich Ram Modelle raussuchen :-)
Wenn nicht sowieso gleich in 2 Minuten jemand einen Vorschlag hier Postet.

Die 3600MHz deswegen, weil der IF (Infinity Fabric) Takt, der bei den AMD CPUs eine wichtige Rolle Spielt wenn es um den Ram geht in der Generation wohl bei den Meisten CPUs 1800MHz mit macht (für Double DataRate Ram macht das dann ja 3600)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
Mein Fehler, es ist CL19 - CL 19-19-19-39
Das ist sehr schlecht oder?
 
Ich wäre wirklich dankbar wenn sich ein Experte hier melden würde und mal mir die Meinung sagen würde wie sich der Patriot Viper 4400Mhz CL19 auf diesen Mainboard X570 F Gaming und auf dem Prozessor 5800X auswirken wird, ist der Patriot ein Fehlkauf? Bekomme ich mehr Leistung mit einer Kombination von 3600MHZ CL16?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
4400MHz beim Ram bedeutet einfach, das der IF Takt um im parallelen betrieb zu laufen schon 2200MHz haben müsste, das halte ich für äußerst unrealistisch.
Also läuft es auf einen Asynchronen Betrieb hinaus,außer du hast sehr viel Glück, das du das mit OC (stabil) hinbekommst.
Diese Asynchronität bedeutet Leistungseinbußen, die man mit noch mehr MHz beim RAM erstmal wett machen muss.
Da gabs auch schonmal Tests/Benchmarks zu.
(Ich finds auf die schnelle nicht :-) vielleicht findest du selber ja einen Bericht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und 20cm
RAM ist top und steht auch in der Memory QVL. Läuft auf Intel Z390 bei 4000Mhz CL16-16-16-28-280
bzw. Z490 4400Mhz CL17-18-18-32-320 aber auf AMD ist glaube FCLK 1:1 RAM besser also austesten.
Sprich FCLK 1900Mhz + DDR4-3800Mhz wäre besser und FCLK 2000Mhz + DDR4-4000Mhz ultimativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und 20cm
20cm schrieb:
Bekomme ich mehr Leistung mit einer Kombination von 3600MHZ CL16?

Wenn du den 4400er auf 4400 MHz laufen lässt, kann das schon sein, ja. (weil asynchron)

3600 MHz RAM <- safe ! läuft immer - kein Thema.
3733 - 3800 MHz kann auch laufen - muss man aber prüfen.
über 3800 MHz synchron ist dann eher Glücksspiel.

Deswegen meinte ich das du den 4400er ja versuchen kannst auf 3800 MHz mit guten Timings laufen zu lassen.
Aber für ein Gaming PC in 2022 16GB ist einfach nicht clever.

Sooo viel holst du da nicht raus.
Lieber 32GB mit 3600 MHz und gut. Hab ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und 20cm
Hi @20cm ,

ich frage mich ob du der Lösung deines Problems eigentlich näher gekommen bist oder nur etwas über RAM Latenzen und Takt lernen durftest..?

Ich werfe mal zwei Ideen in den Raum:
1.) Schau mal bitte in den nVidia 3D-Optionen unter dem CS:GO Profil ob bei Energielevel "maximale Leistung bevorzugen" aktiv ist (Standard: "optimale Einstellungen")
2.) Setzte mal in den Windows Energie Optionen auf "Höchstleistung"

Wenn du das beides gemacht hast, lasse noch einmal den Benchmark laufen und schau ob es eine Verbesserung gibt.

Bei einem Wechsel der Hardware empfiehlt es sich auch gerne den Treiber neu zu installieren und alte Konfigurationsdateien der Spiele zu löschen (vorher Sicherungen davon erstellen!).

Viele Grüße,
Hübie
 
RaptorTP schrieb:
Einfach mal Energieeinstellungen auf MAX. Dann dürfte alles hochtakten (denke ich)

Les ich so jetzt nicht raus, hatte ich aber auch schon vorgeschlagen.

@20cm

hast du denn mal andere Benchmarks gemacht (sinnvolle) und diese verglichen ?

Risercable hast du nicht zufällig zwischen Graka & Board oder ?

BIOS mal auf Standard Einstellungen gestellt + XMP ?
 
ausser die zahlen, wird dein gehirn 900 einzelbilder pro sekunde nicht wahrnehmen. und da du keine stubenfliege bist, die 200 einzelbilder pro sekunde wahrnimmt, wayne?
 
Warte @20cm .. du kaufst dir neuen RAM weil du statt sagen wir 700 FPS 500 FPS in CS GO hast. Alles klar. Macht gar keinen Sinn.. das ist dir hoffentlich bewusst?

@feidl74 hat da halt schon Recht.
 
Zurück
Oben