Gtx 970 in meinem system?

Einnoob

Cadet 4th Year
Hallo Leute
da meine momentanige graffikkarte (gt520) schon sehr veraltet ist, möchte ich mir bald eine Neue zulegen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese in mein system passt und den gewünschten geschwindigkeitsboost bringt.
Zusätzlich werde ich mir übrigens noch eine Samsung SSD 850 Pro (256 GB) zulegen.
Mein system:
Prozessor: AMD fx-6100 (6*3,3 GHz)
Mainboard: Asus M5A78L-M LX
Ram: 2*4 GB DDR-3
Momentanige Grafikkarte : Nvidia GT 520
bedanke mich für schnelle Antworten.
Einnoob

Ja, kannst du machen !
Könntest auch überlegen dir ein 290er von AMD zuzulegen... zb. die Saphiere Tri-x 290

Welches Netzteil ist aktuell verbaut ?

Bei der GPU die bisher verbaut ist und der restlichen Hardware würde ich zu etwas kleinerem tendieren. Das NT ist auch nicht bekannt, ich denke irgendwas zwischen einer 750(ti) über 280, 280X, 960 bis zu einer gebrauchten 770er wird dem ganzen eher gerecht.

Ich greife wahrscheinlich zur Asus STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 (4096MB), oder ist die Sapphire besser?
Wie lese ich aus was für ein Netzteil ich habe ohne den PC zu zerlegen?

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als deinen Recher mal aufzumachen und nach zugucken.

Es dürfte ein Aufkleber auf der Seite oder oben drauf sein, wo der Hersteller und die Wattzahl steht :)

Zuletzt bearbeitet:
gar nicht. musst dein PC aufschrauben und dann am NT Aufkleber gucken welcher Hersteller und welche Werte es hat.

greez

Auch die 850pro ist eine schlechter Kauf. 50€ sinnlos verpulvert.

Wenn du noch nicht mal weißt, was für ein Netzteil du hast, hast du wahrscheinlich einen Komplett-PC, die oft sehr schlechte Netzteile verbaut haben. In diesem Fall würde ich mir an deiner Stelle ein neues kaufen. (z.B. ein beqiet E10 400/500 W)

Du solltest auch gucken, wie viel Platz in deinem Gehäuse ist. Infos zum Netzteil wären auch gut. Wenn du da keine hast aufmachen und den Aufkleber an der Seite fotografieren und hier hochladen.
Ich würde auch eher zu einer weniger starken Karte raten. 270X, 280(X) finde ich angemessen. Die CPU ist halt kein Kraftpaket.

Bei der SSD tut es die 850 Evo oder eine Crucial MX200 auch und spart viel Geld. Oder hast du irgendwelche Gründe, warum du eine PRO brauchst?

brauchst du überhaupt so eine teure und schnelle Karte?
Was Spielst du so und in welcher Auflösung?

@Einnoob genau wollte ich gerade auch fragen , vielleicht reicht dir einfach eine ganz andere GraKa aus.
GraKa wäre zu OP

ob der Platz im Gehäuse reicht, weiß ich noch nicht.
Das Netzteil ist ein LPK12-25E3*Sata mit 420V.
Ich werde dann doch wohl zur 850 Evo greifen :D
Und ist meine CPU wirklich so Scheiße ? *_*

Dann greif zu deiner 850 Pro und zur GTX970 und sei froh darüber ,dass du auf uns gehört hast...

Die Grafikkarte kannst du später auch mit anderen Konfigurationen verwenden. Die 970er Strix ist eine
solide Karte, da ist nichts dran auszusetzen. Auch mit deiner jetzigen CPU wirst du über die neue
Grafikperformance erstaunt sein. Eine neue CPU unter Beibehaltung der alten Graka würde dir genau
NICHTS in puncto Erhöhung der Grafikleistung bringen. Also wozu lange überlegen? ;)

Bevor du irgendetwas neues einbaust, bitte tausche davor das Netzteil gegen was anständiges aus!

Ja aber das Netzteil schreit doch Booooom.
Bau da keine teure Grafikkarte mit dem Netzteil ein. Und wenn doch: heul nachher nicht :D
Nimm ein anständiges Netzteil (hier gibts n paar Threads, mobil keinen zur Hand), und wenn dadurch das Budget überschritten wird, halt ne GTX960. Die Grafikkarte ist immer noch vier Mal so schnell oder so, du wirst einen Boost haben, und deine neue (und alte) Hardware ist sicherer. Die günstigere SSD spart ja aber auch schon, also vielleicht reichts für alle 3 Teile.

Gut, daß du vorher nachmisst, ob die Graka in dein Gehäuse passt, setze ich als selbstverständlich voraus...
Ein besseres Netzteil (was auch keine Unsummen kosten muß) wurde dir ja schon empfohlen.

Einnoob schrieb:
Ich greife wahrscheinlich zur Asus STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 (3,5GB+0,5GB),

Nur als nebeninfo, da du nicht sehr informiert wirkst :)

Interessant für dich: https://www.computerbase.de/artikel...karten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/

P/L Tipp ist nach wie vor R9 290 (non X)

Ein Anwendungsgebiet/ Spiele wäre für genauere Beratungen interessant, 290 sowie 970 scheinen ganz schön Overkill, wenn ich mir anschaue, dass du eine 520 bis jetzt benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben