GTX 970 MSI oder Gigabyte

Ja, und meine hat Backplate auch, taktet ab Werk mit 1392MHz in turbo und selbst bei weiteres OC wird den Takt halten, soweit die Chip güte es erlaubt. Manche beschweren sich bereits über die Asus GTX970 bei weitere OC Versuche. Ok ist nicht das Thema hier denn wie geschrieben, der TE will nicht weiter OCen über die ab Werk OC Werte.

TE:
Doch ein Rätsel bleibt mir trotzdem, wie willst du eventuell eine Asus kaufen welche um 350€ kostet, aber doch keine G1 welche auch um 350€ kostet, sondern "nur" eine Windforce die um 320€ kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Solange auch andere unhörbar oder zumindest sehr leise sind, spielt keine Rolle ob die Asus die leiseste sein soll, wobei Die G1 und Windforce leiser als Asus unter Last sein können. Zumal übrigens aber der TE nicht sonderlich interessiert ist, an die leiseste Karte unbedingt sondern nur leiser als seine "Ex" soll sein, was die Gigabyte GTX970 Karten ohnehin schon sind.

Die G1 für 350€ ist am höchsten ab Werk getaktete Karte, leise und kühl, hat 6+4 Phasen und die Gigabyte Karten haben auch hochwertige Komponenten verbaut denn Spulenfiepen kommt am seltesten vor bei Gigabyte.
Bin höchst zufrieden mit die Karte, es ist wie eine Wunder, nicht zu hören, beim zocken nie über 48C gesehn und Leistung satt hat die auch.

Zuletzt bearbeitet:
-Bluecat- schrieb:
Die Asus ist laut pcgh test die leiseste. Ich habe sie selber und bin sehr zufrieden.

Ist sie nicht, die leiseste ist die MSI, die Asus liegt aber nicht wirklich drüber. Der Unterschied ist nichtmal 0.5 Sone. Ich hatte selbst beide und kann auch bestätigen das die Asus lauter ist als die MSI in meinem Gehäuse. Wenn man nach der Lautstärke geht kann man eh keine Beratung geben da jeder anders hört und anders empfindet. Mich stört manchmal das geräusch am PC auch, aber das ist nicht weil der PC laut ist sondern weil in meiner Wohnung und Umgebung total still ist und ich die Luft höre die man nicht abstellen kann. Ich hab weder nen Radio an noch nen Kühlschrank der brummt.

Und nun etwas über die berühmte MSI Karte G4 GTX970, Zitate aus den CB Forum:

Erste Person, Zitat:-"Am Wochenende, als ich kleine Veränderungen im PC Innenraum vornahm, ist mir erneut aufgefallen wie deutlich beide Grafikkarten zum Ende hin durch das Gewicht nach unten abfallen. Wenn ich den Abstand zwischen höchten Befestigungspunkt (direkt am PCIe Steckplatz) und dem tiefsten Punkt am hinteren Ende der Karten messe, komme ich auf einen Hohenunterschied von knapp 1cm.
Das kann doch auf Dauer nicht gut für die Karte/das Mainboard sein oder?
Die erste Idee wäre mit Kabelbindern an den Stromkabeln und am Gehäusedach ein wenig Last/Spannung aus der Konstruktion zu nehmen. Wie der Rechner innen aussieht ist nenebsächlich. Alles ist auf einen geräuscharmen Betrieb ausgelegt und nicht auf die Optik."

Zweite Person:-"Nein, nein ist schon richtig das du dir darüber Gedanken machst, das Probleme hatte ich auch.
Ich hatte das mit ein Gummi Vierkant Stück gelöst der am Ende der Karte als Stütze anliegt.
Damit hat man auf jedenfall die Gefahr gebannt."

Dritte Person:-"Ich hab meine Karte einfach mit ner Schnur oben am Gehäuße festgebunden"

Wenn das nicht köstlich ist...:volllol:
Hierbei den Link: https://www.computerbase.de/forum/t...-tiefer-ist-eine-halterung-notwendig.1437648/

Das schlimmste daran ist, das ist eine Konstruktionsbedingte strukturelle Fehler welche bei JEDE MSI G4 GTX970 (980 eventuell noch) Karte auftauchen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA GTX970 FTW+ (neu) mit Backplate und Dualbios... im Leerlauf Lüfter aus... leise... kompakt unter 25cm.... kein Fiepen unter 1000 FPS :-) .... 5! Jahre Grantie bei Registratur

Und nun etwas über die berühmte MSI Karte, Zitate aus den CB Forum:
Erste Person" Zitat:-Am Wochenende, als ich kleine Veränderungen im PC Innenraum vornahm, ist mir erneut aufgefallen wie deutlich beide Grafikkarten zum Ende hin durch das Gewicht nach unten abfallen. Wenn ich den Abstand zwischen höchten Befestigungspunkt (direkt am PCIe Steckplatz) und dem tiefsten Punkt am hinteren Ende der Karten messe, komme ich auf einen Hohenunterschied von knapp 1cm.
Das kann doch auf Dauer nicht gut für die Karte/das Mainboard sein oder?
Die erste Idee wäre mit Kabelbindern an den Stromkabeln und am Gehäusedach ein wenig Last/Spannung aus der Konstruktion zu nehmen. Wie der Rechner innen aussieht ist nenebsächlich. Alles ist auf einen geräuscharmen Betrieb ausgelegt und nicht auf die Optik."

Zweite Person:-"Nein, nein ist schon richtig das du dir darüber Gedanken machst, das Probleme hatte ich auch.
Ich hatte das mit ein Gummi Vierkant Stück gelöst der am Ende der Karte als Stütze anliegt.
Damit hat man auf jedenfall die Gefahr gebannt."

Dritte Person:-"Ich hab meine Karte einfach mit ner Schnur oben am Gehäuße festgebunden"

Ja hätten die mal alle die superleichte Phantom gekauft ..........

:evillol: :jumpin: :evillol:

Tomtom

tomtom 333 schrieb:
Ja hätten die mal alle die superleichte Phantom gekauft ..........

:evillol: :jumpin: :evillol:

Tomtom

Oder eben eine Karte die Backplate besitzt und keine Spulenfiepen.

Superleicht nicht grad vorteilhaft, wenn leicht, Kühler schlecht, bzw, wenig Metall was zur erhitzung führt.

Zuletzt bearbeitet:
wie die EVGA FTW+ (PLUS)

K1LL3RC0W schrieb:
EVGA GTX970 FTW+ (neu) mit Backplate und Dualbios... im Leerlauf Lüfter aus... leise... kompakt unter 25cm.... kein Fiepen unter 1000 FPS :-) .... 5! Jahre Grantie bei Registratur

Was Evga wenn überhaupt, nach 10 Fail Varianten schafft, hatte Gigabyte von anfang an, fiepenfrei mit dual Bios und Backplate... Noch dazu keine Plastik Blende.

Das ist schon die zehnte Variante, zieht euch das durch den Kopf..! Innerhalb ein einziges Modell..! Und paar Monate...EVGA WTF...+..?

Zuletzt bearbeitet:
Meine FTW ist dafür klein, im Leerlauf lautlos... 5 Jahre Garantie... wenn interessiert obs Plastik ist... steckt im Case so what

K1LL3RC0W schrieb:
Meine FTW ist dafür klein, im Leerlauf lautlos... 5 Jahre Garantie... wenn interessiert obs Plastik ist... steckt im Case so what

Wievielte Karte schon? Werden all die FTW+ derart oder sind schon welche nicht so glücklich (Jemand schrieb schon über ein Fail Exemplar neue Evga Modell). Abwarten und Tee trinken also.

Was die leerlauf Lautlosigkeit angeht, hab bereits einige darüber geschrieben, ich will´s nicht nochmal schreiben.

Was die 5 Jahre Garantie angeht, kaum Jemand der mehr als 2-3 Jahre eine Karte benutzt und somit 5J G ziemlich sinnlos, wenn ich aber eine Karte habe die kein Problem bereitet und lestungsmässig glänzt, nach 2-3 Jahre sich eventuell verabschiedet, (nebenbei gesagt was eher mit die 0RPM Karten den Fall sein soll) dann hab ich ein trifftiger Grund mir eine neue Karte zu holen, denn die alte hatte sowieso kaum noch Schritt mit die neue Spiele gehalten.

Aber was mach ich hier, bringe die Jugend bei zu denken..? Denkt euch selber denn dafür steht den Kopf auf die Schultern.

Zuletzt bearbeitet:
NerowingerZ schrieb:
Ist sie nicht, die leiseste ist die MSI, die Asus liegt aber nicht wirklich drüber. Der Unterschied ist nichtmal 0.5 Sone. Ich hatte selbst beide und kann auch bestätigen das die Asus lauter ist als die MSI in meinem Gehäuse. Wenn man nach der Lautstärke geht kann man eh keine Beratung geben da jeder anders hört und anders empfindet. Mich stört manchmal das geräusch am PC auch, aber das ist nicht weil der PC laut ist sondern weil in meiner Wohnung und Umgebung total still ist und ich die Luft höre die man nicht abstellen kann. Ich hab weder nen Radio an noch nen Kühlschrank der brummt.

NerowingerZ was erzählst du hier ? Nimm dir mal die aktuelle PCGH in die Hand auf S.118 , da steht schwarz auf weiss das die Asus fast 1,4 Sone leiser ist unter last als besagte MSi ! Das hat auch mal gar nix mit anderem Geräuschempfinden zu tun !
Hauptsache mal was erzählt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sicherlich nicht anhand einer pcgh zeitschrift (halte von pcgh sowieso nix, zuviel bildzeitung niveau) meine meinung ändern. Meine Erfahrungen wurden in meinem heimischen pc gemacht und da war die asus strix lauter als die msi. Du musst das ja nicht akzeptieren, ändert aber nichts an meinem empinden in meinem PC bei mir zuhause.

1. Die Gigabyte G1 biegt sich auch. Vor allem zum Ende der Karte hin. Einfach google danach auf englisch (bend/bent/bending) oder deutsch (biegen) durchsuchen. Man findet sogar Fotos davon.

2. Die Gigabyte G1 hat auch keine bessere Verarbeitung als MSI oder ASUS. Es existiert ein Foto, wo der ganze Kühlkörper gebogen war...

3. Meinem Empfinden nach ist die MSI die "am angenehmsten klingende" Karte, gefolgt von der ASUS und die Gigabyte ist die lauteste, die man im Idle erst mit einem (bei einigen Probleme bereitenden) BIOS-Mod ruhig bekommt. Das hat gar nichts zu tun damit, ob jemand die Lüfter anfasste oder nicht, sie ist de facto lauter.

4. Die ASUS mag per Tests hier und da als leiser bewertet werden, aber ein User dieses Forums, der beide Karten hatte und verglich, berichtete schon, dass das Anlaufverhalten der ASUS unangenehmer erfolgt als bei der MSI und dass die MSI bei gar höherer Drehzahl unangenehmer klingt. Diese 10cm-Torx-Fans der MSI sind schon gute Lüfter, besser als die der ASUS, würde ich meinen.

5. Bei der ASUS ist die Belastung des PCIe-Slots am größten, weil sie am schwersten ist. Die MSI und Gigabyte sind leichter und sollten den Slot somit nicht so stark belasten.

6. Wenn man nun keine neue GTX970 braucht, dann würde ich warten. Es kommen sicher noch einige interessante Modelle. Persönlich warte ich auf die 100ME-Edition von MSI. Diese hat eine Backplate und soll aus einem anderen Metall bestehen. Keine Ahnung, was man sich unter letzterem vorstellen muss. Sollte Kupfer gegen Alu eingetauscht worden sein und sie dennoch so gut kühlen wie die normale Version, würde mich das sehr wundern. Auch weiß ich nicht, wie das PCB der 100ME aussieht. Ich fragte schon an bei MSI, aber die sagen einem nichts, weil die Karte noch unter RDA steht.

Bei der Wahl zwischen der normalen MSI 4G und der Gigabyte G1 würde ich persönlich klar zur MSI greifen.

Am Ende ist es sehr bedauerlich, dass es KEIN HERSTELLER schafft, ein quasi perfektes Modell heraus zu bringen mit effektivem Kühler für GPU, RAM und VRM, sehr leisem und angenehmem Betrieb im Idle und unter Last, gänzlich ohne Surren und Fiepen bis 2000FPS, sowie guter OC-Möglichkeit und nicht zu schwerem oder ausladendem Design.

Falls jemand doch so eine GTX970 kennt: bitte Bezeichnung davon nennen!

Aber mehr als ca. 50 GTX970er gibt es momentan ja ohnehin nicht und davon wird es wohl keine sein.

Hab gegoogelt doch was ich gefunden habe, war den Reviewer der beim einbau den hinteren Teil der Backplate verbogen hat, aber weil das nur die hinteren teil der Metallrahme war, hat er es zurück gebogen. Ansonsten seh ich keine G1 verbogen, weder in meine Gehäuse, noch auf Web, also bitte poste was auch wenn nur ein Fall, welcher eigentlich aufgrund Backplate nicht wahrscheinlich zu passieren ist.

Wenn die MSI keine Backplate hat und schwer ist, ist es nicht gleich G1.

Irgendwie versuchen doch in denselben sch... die G1 zu ziehen, letztendlich warten noch, es soll nur nicht die G1 werden, wie die "Objektivität" mancher tickt...

Beklagen die fehlenden "effektivem Kühler für GPU, RAM und VRM aber gleichzeitg loben die 0RPM Modus der MSI..? Gute OC Möglichkeit, gute Kühlung..? (siehe, ja, die G1)

Dann noch die Science Fiction 2000fps welche die Karten fiepenfrei darstellen sollen..? Schade hab nicht versucht aber vielleicht ergibt sich die Gelegenheit meine G1 bei der sinnlosen Test 2000fps fiepenfrei durchzuführen und zu bestehen.

Und letztendlich doch persönlich MSI weil...weil...weil du selber eine hast, deswegen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich vor allem auf dieses hier:

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-970-ROUNDUP/GTX-970-ROUNDUP-16.jpg

Und es ist kein Einzelfall, aber sicher nicht bedenklich, denn selbst leicht gebogene PCBs wie bei z.B. der MSI, sind im Normalfall zwar nicht schön, aber kein Problem.

Das erwähne ich nur, weil ich Dich so verstanden habe/Du meintest, dass Gigabyte eine bessere Verarbeitungsqualität im Vergleich zu MSI und ASUS aufweist, was m.M.n. nicht der Fall ist.

Damals habe ich mich aus haptischen Gründen für ein Gigabyte-Mobo entschieden und gegen eines von ASUS und MSI - und wenn die Gigabyte G1 nicht diese verdammten Lüfter hätte, dann würde ich sie mir auch zulegen, weil nichts dagegen spricht, außer dass ich auch die Länge als eher suboptimal empfinde.

Aber die Doppel-Lüfter der MSI und ASUS arbeiten eben nun einmal leiser als die Dreifach-Lüfter der Gigabyte - und darauf lege ich viel wert, weil die MSI GTX770, die ich im Moment im Rechner habe, auch sehr angenehm und leise unter Last (und im Idle unhörbar) ist.

Viele Käufer beschreiben die Gigabyte ja nicht zu unrecht als "Staubsauger" unter Last.

So etwas will ich mir einfach nicht in meinen Silent-PC holen, denn wenn ich spiele, dann mit offenen Kopfhörern und bei sehr niedriger Lautstärke, was mir die G1 dann wohl vermiesen wird.

Daher eben "MUSS" ich zur MSI greifen... aber nur zu der, die eine Backplate hat - und die gibt es noch nicht.

Für den, den die Lautstärke nicht kümmert, müsste man die Gigabyte G1 wohl generell empfehlen, zumal sie oft auch noch günstiger zu beziehen ist, als die ASUS oder MSI.

Ich wiederhole also Zitat: doch was ich gefunden habe, war den Reviewer der beim einbau den hinteren Teil der Backplate verbogen hat, aber weil das nur die hinteren teil der Metallrahme war, hat er es zurück gebogen. Davon kommt den Bild der du postest.

Und wieder mal falsch, die Reviews beschreiben die G1 als leise bis unhörbar, auch die Käufer Bewertungen sagen dasselbe, meine ist auch nicht zu hören.
Wenn aber welche Leute die Karten an die Rotoren packen, dann versteh ich dass diese Karten laut sind, aber nicht nur über die G1 ist die Rede dann.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das die Gigabyte in Tests schlechter wegkommt als die MSI, wenn es um Lautstärke geht.
Genau aus dem Grund habe die Gigabyte nicht genommen.

Fakt ist das die MSI in punkto Lautstärke überall hervoragend da steht.

Ist die Lautstärke kein Thema, seis drum.

Weil Du sie als leise empfindest, heisst das nicht das sie leise ist, oder gar so leise wie die MSI ist.

Nagut, ich sei Subjektiv veranlagt, aber was is nun mit die Reviews die als leise und unhörbar die G1 bescheinigen, und noch mit die Käufer Bewertungen, alle sind subjektiv..? Und wenn die MSI leiser sein soll, die G1 doch nicht zu hören und selbst wenn für manche dann keinesfalls störend, aber gleichzeitig die G1 die VRMs viel besser und vor allem in jede Situation kühlt, welche Karte meinen wir wär die bessere, oder anders gesagt, eher zu empfehlen..? Geschweige jetzt neuerdings die Verformung die MSI Karten unter eigene Gewicht erleiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben