Ich habe ja auch vor mir eine GTX 970 zuzulegen, geht aber erst Ende Februar/ Anfang März, allerdings je mehr man sich mit diesem Thema befasst desto verwirrter wird man, für welche GTX 970 man sich entscheiden soll. Die MSI soll recht leise sein aber auch Probleme mit den Lüftern haben, die Gigabyte soll etwas lauter sein liegt aber dafür überduchschnittlich in den meisten Benchmarks vorne. Die Zotac AMP Extreme soll besonderst unter Last sehr leise sein, aber nicht wirklich gut zum übertakten, obwohl gerade dieses Feature immer wieder bei dieser Karte betont wird. Die Asus Strixx wie auch Evga sind für mich keine Option, zum einen zu laut und zum anderen Spulenfieben und Design was mir nicht zusagt. Mein Bauchgefühl sagt MSI, der OCler in mir Gigabyte, die Entscheidung fällt da einem nicht wirklich leicht, deswegen kann ich den TE sehr gut verstehen.
Die Frage ist jetzt, hat MSI mittlerweile das Lüfterproblem in den Griff bekommen und ist es möglich die Gigabyte im Idle was die Lüfterdrehzahl betrifft diese unter 30% zu betreiben. Wichtig ist das die Grafikkarte auch unter Last kühl bleibt und es auch keine VRM ausreiser gibt, die deutlich wärmer werden als der GPU Chip, so wie das ja leider bei meiner HD 7870 GHz ist, wo ja die VRM1 deutlich wärner werden als der Rest. Und natürlich sollte die Grafikkarte unter Last kein Schreihals, sondern die Lautstärke sollte erträglich sein.