GTX 970 MSI oder Gigabyte

Ja und? Die MSI hat genau so viele gute Bewertungen.

Die VRMS sind auf der G1 kühler, das stimmt und war mir auch beim Kauf der MSI klar.

Du bist zufrieden und emphielst die Karte, das ist volkommen okay, aber tue hier nicht so als wäre die G1
das maß der dinge, und der rest ist schrott.

Unhörbar definiert jeder etwas anders.
Wenn das ganze System ein Fön ist, dann ist jede Karte unhörbar.

Messtechnisch ist die MSI leiser und das ist auch ein Kaufargument.

Die G1 ist sicher auch keine schlechte Karte.

Man könnte meinen, das Du Marketingchef bei Gigabyte bist.

Komischerweise mein System/Gehäuse hat nur ein zusätzlichen Fan der sehr groß ist und dreht langsam und unhörbar. Denke aber auch dass die Reviewers sich nicht derartig verar...haben um die Karte beim erhohten Lärmpegel zu testen oder..?
Na gut, alles wurde gesagt bzw. geschrieben, wer Augen hat, soll die auch öfnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solchen Marketingchef wär, hätt ich kein Zeit die Fans und Fanboys hier zum umdenken und erkennen zu bewegen gehabt.
Bin aber leider nur ein Fanboy wie ihr, der einziger Unterschied liegt daran dass ich ein Fanboy der Qualität bin.

Robert7448 schrieb:
Wenn ich solchen Marketingchef wär, hätt ich kein Zeit die Fans und Fanboys hier zum umdenken und erkennen zu bewegen gehabt.
Bin aber leider nur ein Fanboy wie ihr, der einziger Unterschied liegt daran dass ich ein Fanboy der Qualität bin.

So langsam wird es echt lächerlich, der Einzige der jedwedes Argument ignoriert und seine Karte über alles lobpreist bist du. Die Gigabyte mag für Leute denen die Lautstärke egal ist und hohe Taktraten bevorzugen gut sein, aber für Silentliebhaber definitiv nicht, dort gibt es weitaus bessere und das wird dir jeder Test bescheinigen. Vielleicht solltest du mal deine Augen aufmachen und nicht blind durch die Fanboybrille jedes Argument für eine andere Karte ignorieren.

Razor0012 schrieb:
So langsam wird es echt lächerlich, der Einzige der jedwedes Argument ignoriert und seine Karte über alles lobpreist bist du. Die Gigabyte mag für Leute denen die Lautstärke egal ist und hohe Taktraten bevorzugen gut sein, aber für Silentliebhaber definitiv nicht, dort gibt es weitaus bessere und das wird dir jeder Test bescheinigen. Vielleicht solltest du mal deine Augen aufmachen und nicht blind durch die Fanboybrille jedes Argument für eine andere Karte ignorieren.

Keep rollin...

Razor0012 schrieb:
Die Gigabyte mag für Leute denen die Lautstärke egal ist und hohe Taktraten bevorzugen gut sein, aber für Silentliebhaber definitiv nicht, dort gibt es weitaus bessere und das wird dir jeder Test bescheinigen.

Sofern die Lüfter nicht defekt sind ist das wohl faktisch korrekt.

Aber wozu braucht man Fakten, wenn man einer Religion angehört?
(In dem Fall der "Gigabyte-Religion"... ;) )

Ostfriese schrieb:
Sofern die Lüfter nicht defekt sind ist das wohl faktisch korrekt.

Aber wozu braucht man Fakten, wenn man einer Religion angehört?
(In dem Fall der "Gigabyte-Religion"... ;) )

Im gegenteil du kommst mit Unwahrheiten a la: Gigabyte Karte verbigen sich auch, obwohl die BPs haben und ähnliches. Von uns Beide du bist derjenige der Fanboy einer Unternehmer bist.

Oh man die schafen noch nicht mal eine quasi perfekte Karte wo die VRMs Phasen usw. richtig kühlen aber wiederum 0RPM loben, wie willst du dass die Ünternehmern die Teile kühlen, pusten oder sowas..? Bestehst du etwa darauf dass Xu Xiang höchst persönlich deine Karte in sein Freizeit kühl blässt..?

Ach, doch keine 2000fps fiepenfrei..!

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Wievielte Karte schon? Werden all die FTW+ derart oder sind schon welche nicht so glücklich (Jemand schrieb schon über ein Fail Exemplar neue Evga Modell). Abwarten und Tee trinken also.

Was die leerlauf Lautlosigkeit angeht, hab bereits einige darüber geschrieben, ich will´s nicht nochmal schreiben.

Was die 5 Jahre Garantie angeht, kaum Jemand der mehr als 2-3 Jahre eine Karte benutzt und somit 5J G ziemlich sinnlos, wenn ich aber eine Karte habe die kein Problem bereitet und lestungsmässig glänzt, nach 2-3 Jahre sich eventuell verabschiedet, (nebenbei gesagt was eher mit die 0RPM Karten den Fall sein soll) dann hab ich ein trifftiger Grund mir eine neue Karte zu holen, denn die alte hatte sowieso kaum noch Schritt mit die neue Spiele gehalten.

Aber was mach ich hier, bringe die Jugend bei zu denken..? Denkt euch selber denn dafür steht den Kopf auf die Schultern.

Gebe ihm Recht habe dieselbe Karte die G1 :) Habe auch sehr lange entscheiden müssen zwischen ASUS MSI UND GIGABYTE :)
Und bereue nichts nur etwas lang aber dafür kühl :) muss jeder wissen sonst hätte ich die ASUS genommen.

Robert7448 schrieb:
Im gegenteil du kommst mit Unwahrheiten a la: Gigabyte Karte verbigen sich auch, obwohl die BPs haben und ähnliches. Von uns Beide du bist derjenige der Fanboy einer Unternehmer bist.

Das ist keine Unwahrheit, ich habe das Foto der verbogenen G1 auch gesehen, finde es aber leider auch nicht mehr.

Ohje jetzt ist hier wegen meiner Frage ein Glauebnskrieg der Grafikkartenmodelle.
Ich habe mich am Ende für die Asus 970Strix entschieden, in den Tests liegen alle Karten FPS technisch sehr nah zusammen.
Fakt ist das auch eine normale GTX 970 knapp 40% schneller ist als mein jetztige Karte und leiser ist die Asus auch das habe ich in vergleichen gelesen.
sollte sie dennoch zu laut sein schicke ich die Karte zurück.

Zum letzten Mal:

Ich habe alles bereits schon mehrmals ausgeführt in den verschiedenen Threads hier.

Ein Verbiegen kann bei allen Karten vorkommen, inkl. dass sie den PCIe-Slot nach unten biegen, je nach Mobo und Gehäuse. Außerdem habe ich mich nicht explizit auf das PCB der Karten bezogen, sondern auf die Karte an sich.

Das ist aber auch alles relativ egal, finde ich, denn der Hauptkritikpunkt, weswegen ich mir keine Gigabyte GTX970 G1 hole ist, dass die Lüfter inkl. die Lüftersteuerung der Karte denen anderer Karten UNTERLEGEN sind, was die Geräuschemission anbelangt.

Und das ist eben für mich ein sehr³ wichtiger Punkt beim Grafikkartenkauf.

Diskutieren darüber, dass die G1 lauter als die Strix und 4G ist, das braucht man wohl eher nicht, das wurde fast überall auch so gemessen.

Für mich ist sie nicht nur lauter, sondern klingt auch noch unangenehmer.

Hätte Gigabyte das mit den Lüftern nicht versaut, stünde die G1 immer noch in der engeren Wahl bei mir.

So aber werde ich auf die 100ME weiter warten und diese dann im Idle auf 600-800rpm hoch regeln und weiß, dass sie mich auch unter Last bei 1500rpm nicht nerven wird und trotzdem ausreichend Kühlung bietet, sofern sie der normalen 4G entspricht.

Wer das hier angenehmer findet als das hier, der hört die Dinge eben anders als ich. Und -wie gesagt- LAUTER, im Sinne von gemessenen dB, ist die Gigabyte dabei auch noch.

Also spricht wirklich nichts im Sinne der Lüfter für die Gigabyte, wenn man sie mit der MSI, ASUS und auch einigen anderen vergleicht.

Aber natürlich muss jeder sich ein eigenes Urteil darüber bilden.

Wen das Lüftergeräusch nicht interessiert oder stört, der kann ja prima zugreifen und hat eine sehr gute Karte mit der G1.

PCTüftler schrieb:
Das ist keine Unwahrheit, ich habe das Foto der verbogenen G1 auch gesehen, finde es aber leider auch nicht mehr.

Den unterschied liegt daran dass der Reviewer mechanisch das ende der Backplate per Hand verbogen hatte, während die MSIs sich unter eigenen Gewicht verformen, merkst du den Unterschied..? Einmal passiert und ohne funktionelle defekt Folgen wegen Unaufachtsamkeit was sich auch korrigieren lässt, bzw, gerade biegen vs mehrmals passieren, womöglich bei jede MSI 970 G4 Karte wegen baubedingtem Fehlkonzept.

Dass die ende der Backplate beim Kraft ausüben sich biegen lässt, ist nicht weiter tragisch denn ab da hat die Platte kein Kontakt mehr mit die Karte, im gegenteil die Backplate weiter kompakt bis ans Ende bauen, würde den Gerüst unnötig schwerer machen sowie Material verschwendung heißen, eher kluges Konzept also, anscheinend arbeiten bei Gigabyte auch Elektromechaniker/Mechatroniker und/oder Phisik Ingineure und nicht nur Elektroniker.

Mit G1 hat man eine kühlere Karte, die höher ab Werk taktet und die sich aufgrund der Eigenschaften höher übertakten lässt.
Was den von dir (Ostfriese)
obergenannten lautstärke Vorteil der MSI oder Asus angeht, ich weiß dass es nur ein theoretischen Vorteil ist, zumal dass selbst wenn jemand in der Tat doch die Karte hören sollte, kann man per Bios die Leerlauf RPM reduzieren und sowieso die Lüfter Kurve sich anpassen lässt.
Seitdem ich die G1 habe, folgenden Fenomän, sobald ich mit mein Bruder auf Skype bin, höre ich sein Laptop denn bei mir herrscht Stille, wenn wir daddeln, passt noch denn es ist sowieso Ton an und quasi immer was los da, beim nicht zocken aber, stört in der tat. Benutze keine Kopfhörer.

Und nun fängt an mich Marketingchef zu nennen, wegen auflistung einiger Tatsachen.

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:

Oh man die schafen noch nicht mal eine quasi perfekte Karte wo die VRMs Phasen usw. richtig kühlen aber wiederum 0RPM loben, wie willst du dass die Ünternehmern die Teile kühlen, pusten oder sowas..? Bestehst du etwa darauf dass Xu Xiang höchst persönlich deine Karte in sein Freizeit kühl blässt..?

Ach, doch keine 2000fps fiepenfrei..!

Solange die VRM´s nicht heisser werden als sie dürfen, ist mir das vollkommen egal.

Meine Gigabyte 7950 wf3 hatte auch heisse VRM´s.

Zuletzt bearbeitet:
chris333 schrieb:
Solange die VRM´s nicht heisser werden als sie dürfen, ist mir das volkommen egal.

Wobei die Temperaturen da nicht gemessen werden, mit den zeit die Teile werden heißer aufgrund Staub usw. und sowieso höhere Temperaturen ermüden den Material zusätzlich.

Alle Karten haben heiße VRMs, die Frage ist wie heiß. Kühler immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen reinigt man ja auch ab und zu das Gehäuse von innen.

Meine GB hd7950 war nicht müde, und wird die MSI tatsächlich mal irgendwann müde, wird es sowieso Zeit für eine neue andere Karte.

Karte von innen am besten reinigen, so kommt man an die VRMs Phasen usw ran, jedoch solange Garantie, werde die Karte nicht öffnen. Bei G1 soweit ich weiß hat man keine Aufkleber und die Garantie verfällt nicht beim öffnen, aber trotzdem ich öffne es nicht.
Wie müde den Material in der tat ist, merken wir nur sobald Artefeakte/Defekte eintreten.
Was wahres dran kann aber bei deine x3 Windforce HD7950 sein, den Kühler verrichtet hervorragenden Job mein ich.

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Wobei die Temperaturen da nicht gemessen werden, mit den zeit die Teile werden heißer aufgrund Staub usw. und sowieso höhere Temperaturen ermüden den Material zusätzlich.

Alle Karten haben heiße VRMs, die Frage ist wie heiß. Kühler immer besser.

Bei meiner Asus gtx 970 strix sind da sensoren;)

Anhänge

• spawa.jpg
    spawa.jpg
    215 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben