GTX 970 noch sinnvoll ?

TomaHawQ

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

was denkt ihr über den Kauf einer gebrauchten GTX 970er ? Diese werden derzeit für teilweise schon 150.- bei eBay Kleinanzeigen gehandelt. Das lässt mich doch leicht schwach werden. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es "dumm" ist heutzutage eine Karte mit weniger als 4 GB VRAM zu kaufen. Momentan habe ich eine HD 7870 und denke über ein Upgrade nach.

Gespielt werden eher ältere Games und CS:GO. Auflösung ist 1920x1080.

Sonstige Komponenten:

- Intel Xeon E3-1231 v3
- 8 GB RAM
- Windows 10

Grüße,
TomaHawQ

Wie heißt es so schön? Der Preis macht die Musik. 150€ sind ok, du solltest aber aufpassen, wie alt die Karte ist, ob noch (übertragbare) Garantie drauf ist, und wie sie behandelt wurde (also kein Intensiv-OC-Quäling)

Bei eher älteren Games und CS:GO ist alles OK.

Bei neueren Games haben die letzten Grafikkarten Tests ergeben, dass 4 GB VRAM (und die 970 hat bekanntlich praktisch 'nur' 3,5 GB) langsam ernsthaft knapp werden.

Die GTX 970 wird oft deutlich schlechter geredet, als sie wirklich ist. Sie hat 3,5GB nutzbaren Speicher und eine solide Performance, es kommt zu 100% auf den Preis an, ob sich das lohnt oder nicht. Ab 260€ gibt es eine GTX 1060, welche ich hier als Referenz nehmen würde. Für 150€ kannst du meines Erachtens nach in jedem Fall zu einer GTX 970 greifen, sofern es sich um ein gutes Custom-Model handelt und noch mindestens ein Jahr Garantie vorhanden ist.

Da machst du definitiv nichts falsch, ich hatte selbst 2 Jahre die GTX 970 und war von einer HD7950 gewechselt, ich war die gesamten 2 Jahre super zufrieden mit der 970.

wobei 4gb auf einer gtx 980 selbst unter 1440p und sogar 4k noch ausreichen. Das eigentliche Problem der 970 sind weniger die 4GB als die darin extrem langsam angebundenen 0,5GB die bei Auslastung zu Einbrüchen führen wenn diese am Ende doch ausgelastet werden.
Die ganzen 970 Benutzer die von super-einwandfreier Performance reden beschreiben lediglich die Zeit in der keine 4GB Vram Auslastung vorlag und Spiele das auch noch nicht forderten.
Jetzt wo sie es bald tun, verlassen die meisten das Schiff und verkaufen ihre 970 an User die sowieso nicht stets in bester Grafik zocken wollen.
Eher sowas wie CS:GO Overwatch etc.
Wobei hier auch schon schwächere Karten völlig ausreichen

Mein Rat: warte noch ein wenig.
die neue Generation ist gerade erst erschienen und wird auch im Preis fallen.
Bessere Leistung und Features, weniger verbrauch .
der Traum ist ja immernoch eine RX480 8GB für 200 € custom :)
Wird zwar noch ein wenig dauern aber Zeit vergeht.
Dass eine 970 gerade vergleichsweise günstig ist liegt umgekehrt auch daran, dass die meisten sie abstoßen wollen und es davon sehr viele sind

Zuletzt bearbeitet:
für "eher ältere games und CS:GO" spricht nichts gegen die 970, sofern der preis stimmt. ist dann halt ne effiziente und schnelle karte. für neuere, speicherfressende games ist sie nicht mehr zu empfehlen.
150€ für ne gute 970 erscheinen mir durchaus akzeptabel.

Cyrionxs schrieb:
wobei 4gb auf einer gtx 980 selbst unter 1440p und sogar 4k noch ausreichen.

Für CS:GO sicherlich.

Ansonsten bekommst Du in 1440p auch die 8GB einer GTX1080 voll, also sind die 4GB der 980 bestimmt nicht "ausreichend", weil das impliziert dass sie IMMER ausreichen.
Bei älteren Spielen reichen sie, bei den meisten neueren eben nicht respektive muss man ihnen entgegenkommen und Texturdetails deaktivieren etc.

Eine 970 für 150€ würde ich nicht kaufen da eine 1060 3GB oder RX470 neu auch nur 200€ kostet. Die 970 ist die schlechtere Karte und gebraucht, da wäre mir die Differenz zu gering.

Was ist denn der Grund zum Aufrüsten? Weniger Lärm? Stromsparen?

Für CS:GO und ältere reicht deine 7870 doch locker aus. Für sowas hat meine 660Ti bei den meisten Spielen sogar noch auf UHD gereicht.

Auch für "aktuelle games" ist die 970 immer noch zu gebrauchen, in vielen Benchmarks schneidet sie immer noch gut ab und liegt manchmal sogar vor der RX480 mit ihren tollen 8gb vram...

Wenn man günstig an eine 970 rankommt, bekommt man ein gutes P/L verhältnis

Ansonsten bekommst Du in 1440p auch die 8GB einer GTX1080 voll, also sind die 4GB der 980 bestimmt nicht "ausreichend", weil das impliziert dass sie IMMER ausreichen.
Dann hätte ich auch "IMMER" geschrieben wenn ich das aussagen wollte. Dass ich nicht 100% aller Games damit abdecke ist selbstredend (dachte ich )
Bald kommt der CB Test für Karten mit 3,4, und 8GB, dann kannst du ja abgleichen wieviel VRam vonnöten ist.
Was die meisten überhaupt nicht wissen:
Die Belegung des VRams ist nicht zwingend mit der Notwendigkeit verbunden.
Eine Titan mit 12 GB kann 9GB ausgelastet haben während eine GTX 980 ti bloß 5-6GB auslastet, bei gleichen Einstellungen.
Ob das jetzt daran liegt, dass bei genügend VRAM einfach nicht derart kompimiert wird oder eine andere Technische Begebenheit dafür verantwortlich ist wage ich jetzt nicht zu behaupten. Zumindest Tests haben dieses Bild ergeben.
Kurz:
Eine GTX 980 mit 4 GB kann völlig ausreichen auch wenn z.B. eine 980 ti mehr Vram auslastet.
Solange die Frametimes und fps akzeptabel bleiben ist alles i.O.

Auch Spiele mit über 4 GB VRAM auslastung sind problemlos mit einer 970 GTX spielbar weil sich die Auslastung nicht nach dem Spiel sondern nach der verwendesten einstellung richtet.

Ich kann zb. in Mordors Schatten ( definitiv ein Spiel mit viel VRAM bedarf) selbst in 4 K auflösung so einstellen,
das die 3 , 5 GB nicht mal annähernd voll werden.

Anhänge

• Mordors Schatten  200%   %  4 k Texturen hoch.PNG
    Mordors Schatten 200% % 4 k Texturen hoch.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 165
  • Mordors Schatten  200%   %  4 k Texturen  niedrig .PNG  2.PNG 30 Fps.PNG
    Mordors Schatten 200% % 4 k Texturen niedrig .PNG 2.PNG 30 Fps.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten ! Bin echt hin- und hergerissen. Ich beobachte mal den Markt noch ein wenig und entscheide dann ... die RX 480/470 ist ja auch relativ frisch erst erschienen. Wenn mir aber ne MSI GTX 970 mit Restgarantie über den Weg läuft schlag ich dort aber zu :)

Q-6600 schrieb:
Was ist denn der Grund zum Aufrüsten? Weniger Lärm? Stromsparen?

Für CS:GO und ältere reicht deine 7870 doch locker aus. Für sowas hat meine 660Ti bei den meisten Spielen sogar noch auf UHD gereicht.

Die 7870 (von Gigabyte) ist vom Lärm her die beste Karte, die ich bisher hatte. Lüfter sind auf 23% gedrosselt, nicht hörbar und alles bleibt trotzdem kühl.

Bei Grim Dawn hatte ich hin und wieder niedrige Frames wenn viel los ist und daher wollte ich für wenig Geld eine neuere Kaufen. Die 7870 war eigentlich nur als Überbrückungskarte gedacht.

Grim Dawn ist sehr cpu lastig und nutzt dabei nur 1 Kern, wenn sich nix geändert hat die letzten Monate.
Schätze es braucht ca. 3,8-4ghz damit immer flüssig, deine Karte dürfte net das Problem sein.

Was sein Xeon ja hat der sollte auf 3,9Ghz laufen auf 1Kern.

Deine alte Karte hat ja auch nur 2gb VRAM und derzeit werden schon 4gb knapp und du denkst erst jetzt darüber nach deine Karte auszutauschen also dürfest du entweder nicht so fordernde Games spielen oder in neuen Spielen mit abstrichen leben können.
Und in dem Falle bekommst du mit einer 970 für 150€ ein gutes P/L Verhältniss denke ich für deine Anforderungen.

Es gibt auch aktuelle Games die nicht so fordernd sind und keinen Augenkrebs verursachen.
Domm ist auf meiner 970 bei 1440p@60fps gelaufen mit max Details (ausser Alptraum wegen vram) .

Zuletzt bearbeitet:
dann braucht das spiel eher 4,4ghz auf 1Kern, hab auch nen xeon der auf 3,7ghz geht auf 1 Kern, und den krieg ich locker 100% wenn alles max, da war die GTX770 (2GB) noch nitma am schwitzen... Mitlerweile GTX970 und in den CPU-lastigen Scenen hat sich nix geändert, muss schatten und oder Licht 1 Runterstellen auf High.

es gibt kaum ein Spiel das sinnvoll die 4GB der 970er auslasten kann da die Karte für max Details in 1440p eh zu langsam ist!.. macht es auch nichts wenn der Speicher über 3.5gb ausgelastet wird.. das ist eine Milchmädchenrechnung - selbst in GTA5 in 1440p konnte ich den Speicher der 970 kaum über 3.5gb auslasten da die Karte vorher schon anfing nicht mehr genug Leistungsreserven zu haben d.h. dieses Thema wird total überbewertet!
BF4 läuft auf Ultra in 1440p auch nicht flüssig – aber nicht wegen dem 3.5GB Problem..die GPU ist für 1440p einfach zu lahm!
.. für FHD ist die Karte optimal und sollte keine Probleme haben.

Falsch wird es nicht da Texturen nur vRam fressen und keine Leistung.
Sind nur 3,5 und nicht 4 sobald du über 3,5 kommst ist ende ausser NV patch es hin.
Ich würde keine 970 mehr kaufen warte mal noch paar Monate ab dann liegt se ganzes stück hinter der 390 wie bei NV üblich.

Kommt drauf an wieviel FPS du hast meine 7950 schafft BF4 mit 60FPS alles auf Hoch ohne AA da wunderts mich das die 970 das nich auf WQHD Ultra packt da klafft doch nen etwas größerer Leistungssprung zwischen den beiden karten.
64er Maps wohl gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben