GTX 970 OC Powerlimit?

hyperjack

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine Zotac GTX 970 und wollte diese overclocken, um ein paar mehr FPS zu erhalten.
Zum Übertackten habe ich den MSI Afterburner benutzt.

Das Powerlimit lässt sich per Software auf 106% erhöhen, damit komme ich stabil auf 130Mhz mehr Coreclock und 100 Mhz mehr Memory Clock.

Eine erhöhung des Coreclock um zusätzliche 5Mhz führt dazu, dass das Bild kurz grau wird. Der Valley Benchmark meldet hierzu:
Direct3D11 error: device reset. Eine Erhöhung des Speichertakts um zusätzliche 200 Mhz verringert die FPS minimal.

Lohnt es sich das Powerlimit per BIOS Mod auf 120% zu setzen oder habe ich einfach einen Chip erwischt, welcher nicht weiter übertaktbar ist?

Weitere Komponenten sind ein beQuiet straight Power E10 400 Watt und ein Xenon 1231v3.

Viele Grüße

hyperjack

Anhänge

• gpuz.JPG
    gpuz.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 491
Was für eine Zotac ist es genau? Viele GTX 970 waren von den Herstellern schon übertaktet, so daß sie schon oberhalb der nVidia Spezifikationen liefen.

Noch mehr ist reine Glückssache und du könntest die Gesundheit der Karte riskieren. Bei welchen Games hoffst du denn bei einer 4 GB Karte (3,5 GB schnell angebunden, 512 MB langsamer angebunden) von 2014 mit Übertaktung noch was zu gewinnen?

hyperjack schrieb:
Lohnt es sich das Powerlimit per BIOS Mod auf 120% zu setzen
Nur als Spielerei und für Benchmarkergebnisse.
Für den Normalbetrieb nicht.

Wenn dir deine Karte zu langsam ist, ein schnelleres Modell kaufen. OC ist in der Regel nicht dafür geeignet um die FPS-Zahlen großartig zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Es ist eine https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/gtx-970#spec.

Der Standardtakt ist 1076 MHz, was meines erachtens recht niedrig ist.

Ich spiele nur noch selten und wollte 6 FPS mehr für COD Warzone haben, damit ich nicht unter 60 FPS komme.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Nur als Spielerei und für Benchmarkergebnisse.
Für den Normalbetrieb nicht.

Würde das denn ein weiteres Übertakten ermöglichen oder ist das Powerlimit nicht der Grund?

hyperjack schrieb:
...Ich spiele nur noch selten und wollte 6 FPS mehr für COD Warzone haben, damit ich nicht unter 60 FPS komme...

Da sollteste dann lieber den Detailgrad oder die Auflösung runterschrauben.

Im MSI Afterburner müsste man sich, bin mir aber nicht ganz sicher, das Powerlimit anzeigen lassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
hyperjack schrieb:
Eine erhöhung des Coreclock um zusätzliche 5Mhz führt dazu, dass das Bild kurz grau wird.
Würde das denn ein weiteres Übertakten ermöglichen oder ist das Powerlimit nicht der Grund?
wenn die karte ins PT rennt senkt sie den takt. deshalb wird weder das bild grau noch gibt es fehlermeldungen. du scheinst einfach das limit deiner GPU erreicht zu haben.

Der Standardtakt ist 1076 MHz, was meines erachtens recht niedrig ist.
der angegebene standardtakt ist eher uninteressant. als boost werden 1216MHz angegeben und auch das dürfte die karte ab werk locker knacken. ich hatte zwei verschiedene MSI 970 Gaming 4G hier, angegebener basistakt 1114MHz, boost 1253MHz, tatsächlich liefen die karten ab werk mit 1329MHz bzw 1316MHz.

mit wie viel takt läuft die karte wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Deathangel008 schrieb:
wenn die karte ins PT rennt senkt sie den takt. deshalb wird weder das bild grau noch gibt es fehlermeldungen. du scheinst einfach das limit deiner GPU erreicht zu haben.

der angegebene standardtakt ist eher uninteressant. als boost werden 1216MHz angegeben und auch das dürfte die karte ab werk locker knacken. ich hatte zwei verschiedene MSI 970 Gaming 4G hier, angegebener basistakt 1114MHz, boost 1253MHz, tatsächlich liefen die karten ab werk mit 1329MHz bzw 1316MHz.

mit wie viel takt läuft die karte wirklich?

Hi, ich glaube einfach, dass der Valley Benchmark ein Problem damit hat. Ich werde es noch mit einem anderen prüfen. Benutze ich den Garifkbenchmark von RainbowSix, dann läuft die Karte mit 1400 Mhz Stabil. Ab 1436 Mhz wird das Bild ebenfalls grau und Rainbow Six schließt sich. Es wird konstant das powerlimit erreicht (OSD) einbledung über RiverStatistics.

Wenn die Karte ohne OC läuft, ist nach exakt 1215 Mhz im Valleybenchmark schluss. In der Regel jedoch maximal 1151 Mhz und per OSD im Powerlimit.

Könnte es sein, dass die Grafikkarte zu viel Strom zieht und das Netzteil nicht mit macht? Mir wurden hier damals 400 Watt empfolen.

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.
Ergänzung ()

Habe es nochmal per OSD geprüft. Durch erhöhung des Taktes um 50 Mhz geht die Karte auf 1189 Mhz und ist im Powerlimit zwischendruch geht Sie etwas höher und taktet dann wieder runter. Ihc gehe vom Powerlimi, als Problem aus. +106 ist meines erachtens auch wesnetlich niedriger, als das was die anderen Hersteller erlaubt haben.

Zuletzt bearbeitet:
hyperjack schrieb:
Könnte es sein, dass die Grafikkarte zu viel Strom zieht und das Netzteil nicht mit macht?
Käme auf die restliche nichtgenannte Hardware an. Kann reichen, kann auch nicht reichen.
Zumindest bei der CPU, sofern dus da nicht auch übertrieben hast mit OC, würde ich vermuten, dass es ausreicht.

Aber wie bereits gesagt, lohnen tut sich dein vorhaben sowieso nicht. Wir reden ja nicht davon nur noch 1 FPS raus zu quetschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich habe per BIOS Mod das Powerlimit auf +134% eingestellt bzw. gesamt TDP von 204. Damit stürzt der valley Benchmark bis +140 Core Clock nicht mehr ab. Das Powerlimit ist aber nach wie vor der limitierende Faktor.

Der Werksboost von 1216 kann damit gehalten werden und auch der erhöhte Boost von 1356 bzw. 1355 und drops auf 1329.

Ich denke damit habe ich so ziemlich das Limit erreicht, ohne das Powerlimit noch weiter zu erhöhen.

Aber trotzdem lieben Dank. Mir hat gerade die Info die Limits per OSD einzublenden sehr geholfen.

Vlt. erreiche ich ja so meine 5FPS mehr, die ich woltle :)

Wenn du mir dein BIOS hier hoch lädst, kann ich dir gerne das PL, bzw. regelbare PL auf einen gewünschten Wert erhöhen. Etwas mehr Boost sollte da auf jeden Fall drinnen sein, solange die Kühlung mitspielt.

Hi, das wäre natürlich super nett, nur weiß ich nicht wie hoch man das Powerlimit noch setzen kann.

Ich habe meine aktullen Daten mal hochgeladen.
Ergänzung ()

Die Frage wäre auch, ob man das nicht einfach höher ansetzt und solang der mittlere Def nicht verändert wird einfach das Powerlimit beliebig per MSI Afterburner veränderbar ist.

In Warzone bin ich übrigens im Voltage Limit, was mich wundert, da Valley nur im Powerlimit ist.

Anhänge

• GM204.7z
    GM204.7z
    132,1 KB · Aufrufe: 368
  • Aktuell.JPG
    Aktuell.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 451
Hab dir beide 6Pin mal aufgebohrt und die maximale Gesamtleistung auf 300W gesetzt. Damit solltest du genug Spielraum mit dem Afterburner haben ;)

100% entspricht weiterhin deinem Stock-Limit. NVflash mit Cert-Bypass nutzt du bereits oder?
Ergänzung ()

hyperjack schrieb:
Die Frage wäre auch, ob man das nicht einfach höher ansetzt und solang der mittlere Def nicht verändert wird einfach das Powerlimit beliebig per MSI Afterburner veränderbar ist.

Genauso ist es ;)
Allerdings immer darauf aufpassen, dass du auch PCIe 6Pins erhöhst und die beide zusammen mit dem PCIe Slot Werten dein PL mindestens abdecken.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay alles klar super danke.

nvflash benutze ich schon :)

Noch eine Frage. Ich habe ja lediglich ein 400 Watt Netzteil. Sollte ich die Grfikkarte nicht grob maximal bis zu einer TDP von 270 Watt setzen? Theoretisch würde die dann 270 ziehen. der Xenon 80 und die restlichen Vebraucher hätte noch knapp 50 Watt, wobei die restlichen Verbraucher 4 Ram Bänke und eine SSD sind.

Zurück
Oben