GTX 970 OC Reicht Schaft das mein System?

@TE: Ich selber bin NVidia-User, empfehle dir dennoch eine AMD mit mehr als 4GB RAM! Keiner weiß wie sich die GTX 970 in Zukunft schlägt. Läuft alles gut wird der RAM auch in 1-2 Jahren noch ausreichenm läuft alles schlecht darfst du dann wieder auf/umrüsten. Fragst du nach einer 980/Ti würde ich sofort zustimmen, aber eine GTX 970 "darf" man sich einfach nicht kaufen :).

Niemand kann in die Zukunft schauen, aber tendenziell kann mehr VRAM natürlich niemals schaden & sind in Summe bzw. im Laufe der Zeit auch ein Gewinn.
Da gibt es allerdings auch noch den Bereich "Rohleistung" & wenn es da in der Zukunft ebenfalls nicht zwickt, dann ist das natürlich ein doppelter Gewinn.^^ Da ja aber den heutigen AMDs nachgesagt wird, dass diese im Laufe des Alters an Leistung zugewinnen & das Killerfeature AC ebenfalls
per Hardware unterstützt wird, wird das schon für einen gewissen Zeitraum_X reichen und zur Not muss bzw. sollte man halt Regler bedienen. ;)

edit:
Fragst du nach einer 980/Ti, würde...
Ist heute schon ein "Speicherkrüppel" & wird wie immer von der zukünftigen Performanceklasse, mit ~8GB GDDR(X,) würdig abgelöst ...:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Naja Speicherkrüppel für die 980Ti ist dann doch etwas übertrieben, das ist dann schon eher die Fury -X

Er hat sich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Mit Speicherkrüppel meinte er bestimmt, dass man jetzt bereits den VRAM ohne Probleme voll bekommt. HisN hat ja gezeigt, dass Tomb Raider auf gute 8,5 GB kommt, sogar ohne UHD.

Mit seinem Praxistest wollte er halt zeigen, es geht ohne Probleme mit 3,5 + 0,5 GB zocken. Ja es ist ein Problem, aber nicht so groß wie gerne gebasht wird.

Wie ich schon sagte zurück zum Thema. Der TE ist schon garnicht mehr da und hat übrigens angemerkt er möchte gerne PhysiX nutzen.

Damit bleibt die Wahl bei nvidia, also nur das Thema Geld und warten. Entweder jetzt die GTX 970 sofern nicht genug Kohle für eine 980 da ist oder bis zum Sommer warten und hoffen, dass die neue Generation zügig herauskommt.
Bzw. jetzt die 970er, im Sommer direkt verkaufen und neue Generation holen.

@Bernard
Interessant, dass man ein gewisses Smily nicht interpretieren kann ...;)
Für das Hier & Jetzt ist das schon ausreichend & meine belegten Praxiswerte bestätigen das ja auch, auch wenn es Zweifler gibt.^^
Und da IHR ja immer schön von der Zukunft faselt, schaue ich doch einfach mal in die Vergangenheit. Wie war das nochmals bei Grafikkarten mit 32MB, 64MB, 128MB, 256MB, 512MB, 1GB, 2GB, 4GB, 6 oder 8GB, 12GB usw usf. ...?
Außerdem nochmals der Vermerk zur Rohleistung. Was nützt mir bspw. heute eine AMD7970 mit 6GB VRAM? In der Praxis wird die dadurch auch nicht schneller, aber ggf. beruhigt es das Gemüt? ;-)
Ansonsten kann ich Pizza! nur zustimmen ...:-)

Also

Sorry das ich euch nicht zurück geschrieben hab! Ich hab mir lange den Kopf zerbrochen ob ich doch die GTX970 oder die r9 irgendwas AMD Grafikkarte mir Kaufen sollte. Die Entscheidung viel mir schwer jeder sagte was anderes "Kauf die Karte Ja ,weil..... Nein,weil.........Doch ich bin einen Gang runter gefahren und hab mir die GTX960 von msi mit 4GB echtem Speicher gekauft! Und ich muss für mich sagen Ich hab die richtige Entscheidung getroffen! Natürlich schwöre ich einfach auf Nvidia wie jemand der schon seid 40 Jahren immer einen Opel sich kauft und leidenschaftlich damit fährt! Ich will und möchte auch nix anderes wie Nvidia nutzen. Obwohl ich einen AMD Prozessor in meinem PC verbaut hab! Die karte wird sicherlich über 2 Jahre in meinem Gehäuse gute Dienste leisten! Ob jemand meine Entscheidung als Fehler ansieht ist mir wurscht! Ich kann Fallout4 und auch manch andere Spiele endlich in Ultra mit 1080 spielen! 4K kann bei mir noch warten!

Ich will mich noch bei euch bedanken für die vielen Kommentare!!

MFG Gego

Wenn du zufrieden bist ist alles OK .;)

Und nur aus reiner Neugier , wieviel VRAM brauchst du nun in Full HD Ultra ?

gruß tomtom

Die 960 ist auch eine gute Karte. Wenn man zwischen der 960 und der 380 wählen muss, kann man immer die 960 nehmen, da sie weniger verbraucht. Aber sonst nehmen sich die Karten ja nichts, da kann man auf die sekundären Vorteil schauen und anhand derer entscheiden welche man nehmen will.
Besser als eine 970 ist die Entscheidung allemal.

@tomtom 333,

100%:)

@Gegohabi,

du bist doch der, der mit ihr Leben muss. Wenn sie dir reicht und du zufrieden bist... ist doch toll;)

Wer soll dann bitte hier -deine Entscheidung- als Fehler ansehen? Dir reichen die FPS einer 960... klasse dann war es nicht sooo Teuer.

Man kauft sich sich doch wohl das was man braucht und nicht mehr. Würde ja auch wenig Sinn ergeben sich eine 980TI zu kaufen und diese gar nicht voll Nutzen zu können/wollen.

Die Gemüter hier Kochen bei der 970 und ihrem Speicher..... immer über! Genau so wie die Glaubensfrage AMD oder NVIDIA.

Ach und eines noch... ich liebe meine 770 mit ihren 2GB und habe 0,0 Probleme in meinen Games!

Aber... ich fahre dann doch lieber einen Benz! Man reist doch sehr entspannt und angenehm:lol:....;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Gegohabi schrieb:
Doch ich bin einen Gang runter gefahren und hab mir die GTX960 von msi mit 4GB echtem Speicher gekauft!...
Eine gute Wahl & in Kombination mit deinem AMD-Prozi erhälst Du somit ~gute/stabile Frames und ist in Summe mMn ~das beste Paket. Man sollte auch nicht vergessen ...Du hast 4GB echten Speicher!^^

Natürlich schwöre ich einfach auf Nvidia wie jemand der schon seid 40 Jahren immer einen Opel sich kauft und leidenschaftlich damit fährt!

Sorry, aber sowas ist fast immer völliger Blödsinn, egal ob man das aufs Auto, Pc oder irgendwas anderes bezieht. Deine GTX 960 war eine gute Wahl, ja. Aber hättest du jetzt eine gTX 970 statt einer R9 390 gekauft wäre das halt völlig Banane. Aber gut, so passt das ja.

Pisaro schrieb:
Sorry, aber sowas ist fast immer völliger Blödsinn, egal ob man das aufs Auto, Pc oder irgendwas anderes bezieht. Deine GTX 960 war eine gute Wahl, ja. Aber hättest du jetzt eine gTX 970 statt einer R9 390 gekauft wäre das halt völlig Banane. Aber gut, so passt das ja.

Richtig, Piaro. Ich bin jetzt auch kein totaler Apple-Jünger (hab nen 4s) ich mag die sogar so gar nicht. Und genauso wenig kauf ich mir nur AMD gpus, dieses Jahr ist das noch völlig offen (wobei ich davon ausgehe, dass ich bis mitte 2017 mit meiner 290x weiterfahren werde).

Sapphire Forum
Zurück
Oben