GTX 970 oder 960?

Kashin1000

Cadet 1st Year
Hallo,
was würdet ihr mir eher empfehlen eine GTX 970 oder 960?
soll hauptsächlich zum zocken auf einem 24" Bildschirm in full HD sein.
will aber auch games wie battlefield und gta auf hoher auflösung zocken
hab meinen fernseher noch nebenbei angeschlossen der is aber nur zum filme schauen oder youtube da.

also meine frage reicht da eine 960 oder soll ich die ca 100€ für eine 970 mehr investieren?

MfG

Für Full-HD wird wohl eine gute 960er dicke reichen

Alleine wegen der falschen Angaben bei der GTX 970 würde ich diese nicht kaufen...
In hoher Auflösung kannst du auch mit der GTX 960 zocken für die nächsten 2-4 Jahre! Es kann aber sein das du nicht immer AA und die aller höchsten Texturen anschalten kannst.
Schau dir doch mal noch die R9 290 an.
Ansonsten GTX 960!!

Muss es unbedingt NVidia sein? Ne R9 280x schon mal betrachtet? Wenn es preislich mehr sein darf vielleicht ne R9 290?

Benchmarks und Restsystem inklusive Netzteil? Die 970/290(x) für neuere Sachen, vermutlich reicht eine 960/280 im Moment noch für das Meiste... Aber siehe Tests (z.B. hier auf CB). Die 960 hat nur 2GB VideoRAM, dann lieber eine etwas günstigere 280 mit 3GB welche halt mehr Strom unter Last braucht.

Eine 960 sollte man sich in keinem Falle kaufen, miserables P/L-Verhältnis, dann lieber was von AMD.

1. Die Mehrleistung einer 970 brauchste nicht für FHD
2. Sie zu haben ist dennoch schön...
3. 100€ für die Mehrleistung oder mit dem besten Homie eine Nacht flatten gehen
4. Entscheide selbst

:)

Die R9 290 ist okay, aber gleich einer schlechtesten Varianten der R9 290 zu empfehlen ist schon gewagt ;) Da würde ich Sapphire eher bevorzugen

Die 960 ist wirklich keine schnelle Karte, meine GTX 660 ist bald 3 Jahre alt und gerade mal 30% langsamer

Ich denke für deine Ansprüche solltest du mehr investieren oder abwarten was die nächsten Wochen/Monate noch kommt

Die vernünftigste Lösung wäre eine R9 290 Vapor X. Ich würde keine Karte mehr mit 2GB Ram kaufen.

Radeon R9 290 definitiv.

Meantime schrieb:
Alleine wegen der falschen Angaben bei der GTX 970 würde ich diese nicht kaufen...

blablabla, plakative Behauptung. Auch wenn ich das nicht gut finde, bin ich mit meiner GTX 970 sehr zufrieden. Habe aufgrund der Speicherproblematik eine R290 X getestet und war von der Leistung enttäuscht (Assetto Corsa, Anno 2070, FSX (hat leider schon immer Probleme mit AMD), BoS, RoF, DCS). Wollte mir selbst ein Bild von der AMD Karte machen.

Die GTX 970 ist trotz Speicherbeschneidung immer noch ein sehr gute Karte und ist HD Auflösung in nahezu jedem! Spiel der R290X überlegen. Für zukünftige 4K-Spiele sind höchstwharscheinlich sowohl die GTX970 und die R290X zu langsam.

Die GTX 960 reicht sicher für deine Zwecke aus.

Vorteile NV
  • Geschwindigkeit HD
  • Energiebedarf
  • Wärmeentwicklung
  • Lautstärke
  • Treiber

Vorteile AMD
  • "echte 4GB"
  • Mantle (Vorteil wird aber wahrscheinlich mit DX 12 obsolet werden)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf deine Qualitätserwartung drauf an, mit einer 970er kannst du etwas höhere Einstellungen fahren und hast mehr Frames.
Jedoch kostet das auch nen satten Aufpreis.

Ich persönlich würde lieber eine 960er nehmen und dafür in 2 Jahren nochmal aufrüsten, da hast du deutlich mehr von als jetzt über 300 Euro auszugeben. Gerade bei deiner Auflösung solltest du mit einer 960er viel Spaß haben.

Selbst eine 270Xer ist schneller als ne 960er..... Kauf dir eine Karte mit mindestens 3 GB Ram.

Hmm. Naja eine GTX970 ist fast doppelt so schnell und kostet gerade einmal 50-60% mehr. Meiner Meinung nach, hast du von einer GTX 970 länger was. Auch wenn sie nur 3,5 statt 4 GB RAM hat. 3,5 sind aber viel mehr, als die GTX 960, welche nur 2GB ram hat.

Also wenn ich mir Videos bei Youtube ansehe, wie Far Cry 4 auf 1080p auf Ultra mit 4AA läuft, wird mir schlecht. :freak::freak: Die haben dort 25-35 fps. Das läuft bei mir straight mit 60 fps. Manchmal, aber ganz selten, auch 58 fps. Ich habe nichts übertaktet und eine GTX 970 Mini von Gigabyte. Alles auf Ultra hochgeknallt. Also so hoch, wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben