SuddenDeathStgt schrieb:
Sehen gut aus die Pics, zumindest beim i5^^
@Laggy
Rein interessehalber ...hast Du @1080p ~die gleichen Frames oder steigen diese unter der Resi noch an, unabhängig vom Lastverhalten?
@Zuckerwatte
Wie man sieht, hat deine 290er(X) noch reichlich Luft. Ob das jetzt in dieser Szene dem AMD-Grakatreiber oder deiner CPU geschuldet ist, ist die Frage. Sacken die Frames bei mehr getümmel noch mehr ab?
Habs gerade eben nochmal getestet. In 1920x1080 hab ich im Schnitt ca 5 FPS mehr. Das kann, muss aber nicht auch am Seitenformat liegen. 21:9 vs 16:9 = weniger Objekte und NPCs = weniger drawcalls ?
Muss aber auch sagen, dass die beiden Szenen schon fast worst Case waren. Wenn ich durch die Stadt laufe habe ich meist so um die 50 FPS mal etwas mehr, mal etwas weniger. Das Lastverhältnis bleibt das gleiche. Die meiste Zeit bleibt das auch so. Vereinzelt geht eine der Komponenten mal auf 85-90% runter. Das ist aber stark von der Umgebung abhängig.
Im großen Getümmel gehen die FPS langsam auf die 35-40 FPS zu, die GPU Auslastung sinkt dann richtung 70% (z.B. Notre Dame).
Aber auch wenn es den anschein macht, dass hier schon fast die GPU limitiert kann ich dennoch beruhigt sein. Leute, die z.B. von nem i5 3470 auf nen i7 mit 4,5 GHz gewechselt haben berichten von + 10-20 FPS mit einer GTX 970 in AC Unity.
Man kann also davon ausgehen, dass 100% GPU Last nicht gleich 100% Ausnutzung darstellen...
Zuckerwatte schrieb:
niedrigste war ~27 im Massengetümmel aber ich schätze ich hab noch irgend nen mist an. Hab keine Ahnung ob Mantle überhaupt an ist...kann man ja nirgends aktivieren...nur hoffen das es automatisch an ist...
Bei Sniper Elite gabs da einfach ein Häkchen für
Was mich gerade stört ist, dass gpu und cpu nicht 100% sind aber die fps so relativ low waren
Du weis schon, dass Mantle nur von ner Handvoll Spiele unterstützt wird? AC Unity unterstützt kein Mantle.
Und mit meiner AMD Karte hatte ich das selbe Problem. Die CPU wurde selbst mit niedrigsten Grafikeinstellungen und in 640x480 nicht richtig ausgelastet. Die Auslastung blieb bei ca 80% und die GPU last bei ca 70% - bei 35 FPS wohlgemerkt! Jetzt könnte man behaupten, das Problem liegt am AMD Treiber, der die CPU nicht richtig auslastet.
Nun, hier sollte man aber Fair bleiben. AC Unity ist technisch nun wirklich nicht das sauberste Game und nochdazu ein Gameworks Titel. Eine Beurteilung bezüglich des Overheads bei AMD möchte ich in dem Spiel nicht abgeben. Trotzdem hatte ich schon öfter das gefühl, dass zumindest zum kleinen Teil auch die Schuld bei AMD zu suchen ist.
Wenn ich zwei PCs hätte würde ich die sache ja gern selber genauer testen, aber mit nur einem PC ist mir das wirklich zu aufwändig. Zumal das Thema nicht ganz einfach ist.