GTX 970 oder Radeon R9 290 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AC Unity läuft z.B. dauerhaft mit 100% CPU Auslastung (auf allen vier Kernen)

Ich bitte darum. Einfacher Screenshot der SPielszene mit Auslastung der CPU Kerne über OSD genügt mir, und die Auslastung der GPU kannst auch gleich anzeigen lassen. Danke schonmal :evillol:

Dai6oro schrieb:
Ich bitte darum. Einfacher Screenshot der SPielszene mit Auslastung der CPU Kerne über OSD genügt mir, und die Auslastung der GPU kannst auch gleich anzeigen lassen. Danke schonmal :evillol:

Wird heute Abend gleich nachgeliefert. OSD mit GPU Auslastung, sowie CPU Auslastung der einzelnen Kerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

...und die Auslastung der GPU kannst auch gleich anzeigen lassen. Danke schonmal
Die GPU-Auslastung sollte bei einem 4Kerner/Threader, welcher voll ausgelastet ist, nicht darunter leiden, aber die kommenden Pics werden näheres zeigen & wichtig sind ja immer noch die erzeugten FPS & kein Lastverhalten. :evillol:

Mal sehen, vielleicht bekomme ich auch nen Screen mit 100% GPU Last und 100% Last auf allen 4 Kernen hin^^ So wie ich die werte in Erinnerung habe, sollte das je nach Spielszene gar nicht so schwierig sein.

Was aber der Beweis dafür wäre, dass das Game was Lastverteilung angeht außerordentlich gut optimiert ist (auch wenn mir das Wort bei dem Game schwer fällt). 100% CPU last und trotzdem voll ausgelastete GPU, das ist schon ne Hausnummer und zeigt, dass die Auslastung über die 4 Kerne extrem gleichmäßig verteilt sein muss. Aber abwarten, ca 60 min noch, dann kann ichs beweisen.

Wir sind zwar schon Meilenweit vom Thema entfernt aber ich würde mich gerne dem Rumgeteste anschließen. Habe AC unity :)

erstma 1,8 Gb Ac update T_T

Hier bitte:

ACU_2014_12_04_17_34_50_586.jpg
ACU_2014_12_04_17_36_30_682.jpg

Grafikeinstellungen: Alles auf Max/Ultra @ 2560x1080 FXAA

In 1920x1080 ist das CPU limit noch stärker. Da bleibt die CPU logischerweise noch öfter bei 100% kleben und die GPU Auslastung geht auf 70-80% runter.

Und ja, ich finde auch wir sollten wieder zum Thema kommen. ;) Wobei ich meinerseits eigentlich alles gesagt habe, was ich beitragen wollte.

EDIT: Wieso kommt das forum hier mit den Bildern nicht klar? Das eine wurde verkleinert....

ACU_2014_12_04_18_03_39_533.jpgACU_2014_12_04_18_03_39_533.jpg

1920x1080 alles auf Ultra

Sehen gut aus die Pics, zumindest beim i5^^

@Laggy
Rein interessehalber ...hast Du @1080p ~die gleichen Frames oder steigen diese unter der Resi noch an, unabhängig vom Lastverhalten?

@Zuckerwatte
Wie man sieht, hat deine 290er(X) noch reichlich Luft. Ob das jetzt in dieser Szene dem AMD-Grakatreiber oder deiner CPU geschuldet ist, ist die Frage. Sacken die Frames bei mehr getümmel noch mehr ab?

niedrigste war ~27 im Massengetümmel aber ich schätze ich hab noch irgend nen mist an. Hab keine Ahnung ob Mantle überhaupt an ist...kann man ja nirgends aktivieren...nur hoffen das es automatisch an ist...

Bei Sniper Elite gabs da einfach ein Häkchen für :D

Was mich gerade stört ist, dass gpu und cpu nicht 100% sind aber die fps so relativ low waren

Edit: ich sehe gerade mein Catalyst ist schon wieder veraltet -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Ahnung ob Mantle überhaupt an ist...
Mantle wird von der AC-Reihe nicht unterstützt & wenn, dann sollte man das in den Gameoptionen einstellen/aktivieren können.
Ich denke mal, kann es aber nicht genau sagen ...für solch eine Performance sind beide Komponenten "verantwortlich", also GPU & CPU u. wie ja bereits bekannt ist, performen die Komponenten speziell in der AC-Reihe nicht sonderlich gut. Dafür gibt es wieder andere Games, die eine bessere Performance ermöglichen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Sehen gut aus die Pics, zumindest beim i5^^

@Laggy
Rein interessehalber ...hast Du @1080p ~die gleichen Frames oder steigen diese unter der Resi noch an, unabhängig vom Lastverhalten?

@Zuckerwatte
Wie man sieht, hat deine 290er(X) noch reichlich Luft. Ob das jetzt in dieser Szene dem AMD-Grakatreiber oder deiner CPU geschuldet ist, ist die Frage. Sacken die Frames bei mehr getümmel noch mehr ab?

Habs gerade eben nochmal getestet. In 1920x1080 hab ich im Schnitt ca 5 FPS mehr. Das kann, muss aber nicht auch am Seitenformat liegen. 21:9 vs 16:9 = weniger Objekte und NPCs = weniger drawcalls ?
Muss aber auch sagen, dass die beiden Szenen schon fast worst Case waren. Wenn ich durch die Stadt laufe habe ich meist so um die 50 FPS mal etwas mehr, mal etwas weniger. Das Lastverhältnis bleibt das gleiche. Die meiste Zeit bleibt das auch so. Vereinzelt geht eine der Komponenten mal auf 85-90% runter. Das ist aber stark von der Umgebung abhängig.
Im großen Getümmel gehen die FPS langsam auf die 35-40 FPS zu, die GPU Auslastung sinkt dann richtung 70% (z.B. Notre Dame).

Aber auch wenn es den anschein macht, dass hier schon fast die GPU limitiert kann ich dennoch beruhigt sein. Leute, die z.B. von nem i5 3470 auf nen i7 mit 4,5 GHz gewechselt haben berichten von + 10-20 FPS mit einer GTX 970 in AC Unity.
Man kann also davon ausgehen, dass 100% GPU Last nicht gleich 100% Ausnutzung darstellen...

Zuckerwatte schrieb:
niedrigste war ~27 im Massengetümmel aber ich schätze ich hab noch irgend nen mist an. Hab keine Ahnung ob Mantle überhaupt an ist...kann man ja nirgends aktivieren...nur hoffen das es automatisch an ist...

Bei Sniper Elite gabs da einfach ein Häkchen für :D

Was mich gerade stört ist, dass gpu und cpu nicht 100% sind aber die fps so relativ low waren

Du weis schon, dass Mantle nur von ner Handvoll Spiele unterstützt wird? AC Unity unterstützt kein Mantle.

Und mit meiner AMD Karte hatte ich das selbe Problem. Die CPU wurde selbst mit niedrigsten Grafikeinstellungen und in 640x480 nicht richtig ausgelastet. Die Auslastung blieb bei ca 80% und die GPU last bei ca 70% - bei 35 FPS wohlgemerkt! Jetzt könnte man behaupten, das Problem liegt am AMD Treiber, der die CPU nicht richtig auslastet.

Nun, hier sollte man aber Fair bleiben. AC Unity ist technisch nun wirklich nicht das sauberste Game und nochdazu ein Gameworks Titel. Eine Beurteilung bezüglich des Overheads bei AMD möchte ich in dem Spiel nicht abgeben. Trotzdem hatte ich schon öfter das gefühl, dass zumindest zum kleinen Teil auch die Schuld bei AMD zu suchen ist.

Wenn ich zwei PCs hätte würde ich die sache ja gern selber genauer testen, aber mit nur einem PC ist mir das wirklich zu aufwändig. Zumal das Thema nicht ganz einfach ist.

Ach ich bin aber auch ein Depp:freak:....AC unity hat kein Mantle sondern DAI :/ hab nachm update ~2-6 fps mehr. Aber immenr noch ist weder GPU noch CPU @ 100% .

Aber so richtige Ruckler hatte ich eig nicht. Ärgert mich schon irgendwie das da nicht beides auf max % läuft :schaf:

Ich hatte 10 Jahre Nvidia und war von meinem letzten GTX 570SLI Gespann eher enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber immenr noch ist weder GPU noch CPU @ 100%
Es gibt bis heute kein Game, daß 8Kerne/8Threads(AMD) oder 4Kerne/8Threads(i7) komplett auslastet. Wichtig dabei ist aber IMMER die GPU-Last & wenn diese ohne Limiter (bspw. VSync o.Ä.) nicht voll ausgelastet wird,
dann liegt idR ein CPU-Limit vor, unabhängig wieviel Kerne oder Threads die CPU zur Verfügung stellt.

Ansonsten sag ich mal danke für eure Pics & Schilderungen ... :)

Mir geht es ja darum Erfahrungen auszutauschen und sowas hier finde ich technisch sehr interessant und gibt mir mehr als irgendwelche Tests in Magazinen zu lesen.

Außerdem geht es auch nicht darum irgend einen Hersteller schlecht zu machen sondern darum herauszufinden wie die Realität aussieht und wo man eventuell optimieren kann:)

Danke an euch. :schluck:

( da muss ich wohl mal versuchen meine NB mehr Durchfluss zu geben(@ 2,3GHz - teste ich nochmal mit 2,6GHz) und meinen RAMtakt auf 1866 erhöhen um zu sehen ob wiedermal meine 8 kerne nix bringen)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben