Also wie ich es jetzt aus den Antworten gelesen habe ist es jedem selbst überlassen welche vob beiden man nimmt. Wobei dir gtx 970 von nvidia noch ein eigenes programm/treiber hat zum aufnehmen von spielen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mantle ist gerade bei einer schwächeren CPU, welche hier sogar vorliegt, ein Grund für AMD...Kenny [CH schrieb:]Das ist kein Grund für AMD oder gegen AMD.
Auron555 schrieb:Bringt Mantle nicht nur was wenn man eine niedrige Auflösung + niedrige Details benutzt?
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass der 4460 von Mantle großartig profitiert, weshalb ich das nicht als Kaufgrund für die 290 nennen würde. Preis/Leistung ist schon ein besserer Grund![]()
Kenny [CH] schrieb:Das ist kein Grund für AMD oder gegen AMD. Es ist eine Schnittstelle vom AMD für 3D Grafik so wie DirectX und OpenGL. Wenn ein Spiel auf Mantle setzt kann es sein das es besser mit der AMD Karte läuft. Muss aber nicht.
Mantle hin oder her beide Karten die R9 290 oder GTX 970 beides sind gute Karten.
@Spulenfiepen: Ja meine Karte kann fiepen, interessiert mich aber Persönlich nicht wirklich. Es kann ein Grund sein, muss aber kein sein.
Seppuku schrieb:Mantle ist gerade bei einer schwächeren CPU, welche hier sogar vorliegt, ein Grund für AMD...
Chiller24 schrieb:.....wen interessiert denn bitte Mantel, das war doch schon tot bei Geburt.
Ansich ne gute Idee, aber wie alles bei AMD bleibt es auch dabei. Wenn es denn wirklich mal unterstuetzt wird, ist der Effekt variable.....und meistens kann man den Zugewinn sogar durch gescheite Treiberpflege fast genauso gut erziehlen.
Mantle ist ein Nischenfeature die PhysX, ausser das PhysX bei allen den gleichen Effekt liefert.
Richtig gut ist DSR, was besseres gibt es als GPU Zusatz nicht.....und danach kommen effektive Dinge wie GSync oder spaeter mal Freesync.
Laggy.NET schrieb:Nein, tendenziell hat nVidia den geringeren Treiberoverhead in DirectX Spielen, womit man in CPU Limitierten Spielen und Szenen mit einer nVidia Karte meist mehr FPS erzielt als mit einer AMD.
Hab ich nach dem wechsel gemerkt, von einer HD7950 auf eine GTX980 vor allem in GTA IV, Star Craft II, Crysis 3 (graß level), Dragon Age Inquisition deutlich mehr FPS, und vor allem in Minecraft (hier sinds plötzlich 4 mal so viele FPS und das Microruckeln ist endlich weg) als mit meiner AMD Karte.

Dai6oro schrieb:Du wechselst von einer alten 7950 auf eine brandneue 500€ Karte und hast deutlich mehr FPS. Und das soll Beleg für was genau sein? Ernsthaft?
Auch Nvidia kann nicht zaubern, sie haben weniger Overhead benötigen dafür aber eine starke CPU. SO sieht es z.B. bei Dragon Age aus:
Anhang anzeigen 457838
http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Mantle-Benchmarks-1143669/
Es ist deutlich wie sehr eine schwache CPU von Mantle profitiert. Nvidia hat dem nichts entgegenzusetzen.
Where average FPS only improved about 5-10% with Mantle, the improvements in minimum frame rates are much more noticeable.
Dai6oro schrieb:Du wechselst von einer alten 7950 auf eine brandneue 500€ Karte und hast deutlich mehr FPS. Und das soll Beleg für was genau sein? Ernsthaft?
Auch Nvidia kann nicht zaubern, sie haben weniger Overhead benötigen dafür aber eine starke CPU. SO sieht es z.B. bei Dragon Age aus:
Anhang anzeigen 457838
http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Mantle-Benchmarks-1143669/
Es ist deutlich wie sehr eine schwache CPU von Mantle profitiert. Nvidia hat dem nichts entgegenzusetzen.
Laggy.NET schrieb:Mantle läuft bei Dragon Age Inquisition jedenfalls absolut beschissen. Mit der HD7950 hatte ich mit Mantle alle 2-3 Sekunden FPS drops auf 20-30 FPS, selbst wenn ich 10 Minuten dastand und nichts getan habe. Mit DirectX dagegen immer sauber 60 FPS. Und ich bin nicht der einzige, den das betroffen hat.
wir reden hier von 90-100% CPU Auslastung und nur 60-70% GPU Auslastung an betroffenen Stellen
Rofl ...das ist bei einem 4Kerner/Threader nichts ungewöhnliches & es gibt genug Soft/Games, die ein solches Lastverhalten verursachen.Rofl zeig mir bitte einen Screenshot wo die CPU mit 90-100% ausgelastet ist in einem Spiel...
Dai6oro schrieb:Rofl zeig mir bitte einen Screenshot wo die CPU mit 90-100% ausgelastet ist in einem Spiel. Kein Spiel der Welt lastet alle Kerne zu 100% aus, außer dein Spiel heißt Prime 95Schon allein das gibt es nicht und selbst wenn es so wäre hätte die GPU sicherlich nicht noch 60-70% Auslastung. Ich glaube du erzählst dir selbst ein Märchen.
Komisch ist nur wie unabhängige Magazine von bedeutend besseren Framtimes berichten ... Ich weiß wem ich eher vertraue. Bis auf Garden Warfare habe ich sämtliche Mantle Spiele selbst getestet und alle liefen besser auf Mantle. Bei BF4 und Dragon Age schön auch visuell zu sehen mit perfoverlay.drawgraph 1 in die Konsole eingeben. Das kann jeder selbst testen.
PS:Wegen Minecraft frag doch mal diverse Nvidiabesitzer wie toll es bei denen läuft: https://www.computerbase.de/forum/t...ode-fehler-ich-koennte-k-tzen-gtx780.1366820/
Mir is wurscht welche Karte der TE sich zulegt aber erzähl keine Geschichten vom Pferd.
Laggy.NET schrieb:Ob Mantle mit einer R9 290 besser läuft, kann ich nicht beurteilen.