GTX 970 oder Radeon R9 290 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wie ich es jetzt aus den Antworten gelesen habe ist es jedem selbst überlassen welche vob beiden man nimmt. Wobei dir gtx 970 von nvidia noch ein eigenes programm/treiber hat zum aufnehmen von spielen

Kenny [CH schrieb:
]Das ist kein Grund für AMD oder gegen AMD.
Mantle ist gerade bei einer schwächeren CPU, welche hier sogar vorliegt, ein Grund für AMD...

Naja die 2500k würde ich nicht als schwache CPU bezeichnen. Wenn die Leistungsdetails zu einer i5/i7 4k Serie bei 10-15% liegt Stock vs Stock.
Bei einem C2Q oder C2D wäre dies ein anderes Thema.

Bringt Mantle nicht nur was wenn man eine niedrige Auflösung + niedrige Details benutzt?

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass der 4460 von Mantle großartig profitiert, weshalb ich das nicht als Kaufgrund für die 290 nennen würde. Preis/Leistung ist schon ein besserer Grund :)

Ich bin am Überlegen die CPU auch nachzurüstun und ebenfalls bis zu 350€ für diese auszugeben allerdings wird das frühstens ein monat später erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Auron555 schrieb:
Bringt Mantle nicht nur was wenn man eine niedrige Auflösung + niedrige Details benutzt?

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass der 4460 von Mantle großartig profitiert, weshalb ich das nicht als Kaufgrund für die 290 nennen würde. Preis/Leistung ist schon ein besserer Grund :)

Mantle nur niedrige Auflösung ? Wer hat dir denn den scheiß erzählt? Du glaubst also nicht...."Glauben heißt nicht Wissen".

Wie wär es mal mit Google und über die Technologie informieren bevor man irgendwelche eigenen Vermutungen verbreitet.

Mantle ist ne API - eine Schnittstelle, die anders und effizienter als DX11 arbeitet. bei DX 11 haben die ersten 2 Kerne der CPU die meiste Last zu tragen, wohingegen Mantle alle Prozessorkerne eher gleich auslastet. (nur mal so eine grobe Indiz, was Mantle ist...)
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Das ist kein Grund für AMD oder gegen AMD. Es ist eine Schnittstelle vom AMD für 3D Grafik so wie DirectX und OpenGL. Wenn ein Spiel auf Mantle setzt kann es sein das es besser mit der AMD Karte läuft. Muss aber nicht.

Mantle hin oder her beide Karten die R9 290 oder GTX 970 beides sind gute Karten.

@Spulenfiepen: Ja meine Karte kann fiepen, interessiert mich aber Persönlich nicht wirklich. Es kann ein Grund sein, muss aber kein sein.

Für mich ist es ein Argument für AMD gerade bei seiner CPU.

http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/mantle#bersicht

(Bevor ich mir Fanboy Schwachsinn anhören darf: Die r9 290x ist die erste ATI (AMD) Karte seit 10 Jahren. )

Zuletzt bearbeitet:
.....wen interessiert denn bitte Mantel, das war doch schon tot bei Geburt.
Ansich ne gute Idee, aber wie alles bei AMD bleibt es auch dabei. Wenn es denn wirklich mal unterstuetzt wird, ist der Effekt variable.....und meistens kann man den Zugewinn sogar durch gescheite Treiberpflege fast genauso gut erziehlen.

Mantle ist ein Nischenfeature die PhysX, ausser das PhysX bei allen den gleichen Effekt liefert.
Richtig gut ist DSR, was besseres gibt es als GPU Zusatz nicht.....und danach kommen effektive Dinge wie GSync oder spaeter mal Freesync.

Seppuku schrieb:
Mantle ist gerade bei einer schwächeren CPU, welche hier sogar vorliegt, ein Grund für AMD...

Nein, tendenziell hat nVidia den geringeren Treiberoverhead in DirectX Spielen, womit man in CPU Limitierten Spielen und Szenen mit einer nVidia Karte meist mehr FPS erzielt als mit einer AMD. Hab ich nach dem wechsel gemerkt, von einer HD7950 auf eine GTX980 vor allem in GTA IV, Star Craft II, Crysis 3 (graß level), Dragon Age Inquisition deutlich mehr FPS, und vor allem in Minecraft (hier sinds plötzlich 4 mal so viele FPS und das Microruckeln ist endlich weg) als mit meiner AMD Karte. Wie gesagt in szenen die CPU limitiert sind und nichtmal die alte AMD Karte auslasteten.

Mantle liefert in Mantle Games natürlich noch bessere Ergebnisse und noch bessere Performance in CPU Limitierten Szenen, aber wie viele Mantle Spiele gibt es? Wie viele davon werden vom i5 ausgebremst und wie lange wird Mantle noch leben (DX12 steht als allgemeiner Standard vor der Tür und bietet die selben Fortschritte).

Mantle daher als Argument für AMD zu sehen halt ich etwas grenzwertig. Im schnitt aller Spiele hat man mit schwacher CPU + nVidia Karte mehr FPS. Wenn man schon über den Overhead disktutieren will, dann muss man auch einfach erwähnen, dass AMD im CPU Limit meistens das Nachsehen hat, wenn DirectX zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chiller24 schrieb:
.....wen interessiert denn bitte Mantel, das war doch schon tot bei Geburt.
Ansich ne gute Idee, aber wie alles bei AMD bleibt es auch dabei. Wenn es denn wirklich mal unterstuetzt wird, ist der Effekt variable.....und meistens kann man den Zugewinn sogar durch gescheite Treiberpflege fast genauso gut erziehlen.

Mantle ist ein Nischenfeature die PhysX, ausser das PhysX bei allen den gleichen Effekt liefert.
Richtig gut ist DSR, was besseres gibt es als GPU Zusatz nicht.....und danach kommen effektive Dinge wie GSync oder spaeter mal Freesync.

Zum Glück bist du nicht voreingenommen. In dem Link von mir sieht man was supported wird und danach kann man sich entscheiden, ob es einem was bringt oder nicht.
Ich war bei Mantle auch sehr skeptisch und noch skeptischer eine ATi Karte zu wagen aber bis jetzt ist es Hammer.

DX 12 auf Linux (Steam OS) der war gut xD
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Nein, tendenziell hat nVidia den geringeren Treiberoverhead in DirectX Spielen, womit man in CPU Limitierten Spielen und Szenen mit einer nVidia Karte meist mehr FPS erzielt als mit einer AMD.

Weil Nvidia für DX 11 optimiert und AMD nicht? ( Bei Mantle ging es nicht um einen Zugewinn der Maxfps...nur so)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nach dem wechsel gemerkt, von einer HD7950 auf eine GTX980 vor allem in GTA IV, Star Craft II, Crysis 3 (graß level), Dragon Age Inquisition deutlich mehr FPS, und vor allem in Minecraft (hier sinds plötzlich 4 mal so viele FPS und das Microruckeln ist endlich weg) als mit meiner AMD Karte.

Du wechselst von einer alten 7950 auf eine brandneue 500€ Karte und hast deutlich mehr FPS. Und das soll Beleg für was genau sein? Ernsthaft?

Auch Nvidia kann nicht zaubern, sie haben weniger Overhead benötigen dafür aber eine starke CPU. SO sieht es z.B. bei Dragon Age aus:

1.JPG

http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Mantle-Benchmarks-1143669/

Es ist deutlich wie sehr eine schwache CPU von Mantle profitiert. Nvidia hat dem nichts entgegenzusetzen.

Dai6oro schrieb:
Du wechselst von einer alten 7950 auf eine brandneue 500€ Karte und hast deutlich mehr FPS. Und das soll Beleg für was genau sein? Ernsthaft?

Auch Nvidia kann nicht zaubern, sie haben weniger Overhead benötigen dafür aber eine starke CPU. SO sieht es z.B. bei Dragon Age aus:

Anhang anzeigen 457838

http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Mantle-Benchmarks-1143669/

Es ist deutlich wie sehr eine schwache CPU von Mantle profitiert. Nvidia hat dem nichts entgegenzusetzen.

Vielen Dank für den Link. Diesen Test hatte ich noch gar nicht gesehen :)

i7 - 4790k einmal @ r9 290x mantle und einmal i7 - 4790k @ GTX 980 (oc) - dazu bedarf es wohl keinem Kommentar...ist schon ne mistige Totgeburt dieses Mantle.... <3

Für Multi-GPU Betrieb ist aber aber auch noch interessant, dass mit Mantle die Frametimes fast perfekt sind.
Wenn man da auf reine Zahlen schaut liefert D3D evtl. ein besseres Bild ab, aber gespürt liegt man mit Mantle sehr viel weiter vorn.
http://www.extremetech.com/gaming/1...ti-gpu-scaling-in-civilization-beyond-earth/2

Dafür, dass es lt. Chiller eine Totgeburt voller Rechtschreibfehler sein soll, bringen es schon recht viele Titel. Und funktionieren tuts auch. Nicht immer nur auf die absoluten Framezahlen schauen. Die Min. Frames steigen auch sehr deutlich.

Und es bringt auch in hohen Auflösungen noch was:
http://www.anandtech.com/show/8640/benchmarked-civilization-beyond-earth/3

Where average FPS only improved about 5-10% with Mantle, the improvements in minimum frame rates are much more noticeable.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:

Anhang anzeigen 457838

Bitte lesen, ich hab extra dazu geschrieben, "IM CPU LIMIT", wenn du mit der aussage technisch nichts anfangen kannst oder es einfach ignorierst, kann ich auch nichts dafür....

Mantle läuft bei Dragon Age Inquisition jedenfalls absolut beschissen. Mit der HD7950 hatte ich mit Mantle alle 2-3 Sekunden FPS drops auf 20-30 FPS, selbst wenn ich 10 Minuten dastand und nichts getan habe. Mit DirectX dagegen immer sauber 60 FPS. Und ich bin nicht der einzige, den das betroffen hat.
An den FPS hat sich, wenn man die ständigen drops mal außen vor lässt mit Mantle auch nichts geändert, wenn ich ins CPU Limit kam. Mit der GTX980 hab ich jedoch im CPU Limit (wir reden hier von 90-100% CPU Auslastung und nur 60-70% GPU Auslastung an betroffenen Stellen) wiederum deutlich mehr FPS.

Der Einzige Titel in dem Mantle mir mehr FPS gebracht hat war Battlefield 4. Lustigerweise hat nVidia bei BF4 den Overhead per Treiber extra nochmal gedrückt, so dass die GTX980 im CPU Limit genauso performt wie die HD7950 mit Mantle.

Ich war jahrelang AMD user und hab mich richtig auf Mantle gefreut. Mantle hätte riesiges Potential gehabt, aber in aktuellem Zustand ist es nichts weiter als ein Blender. Man kann ja mal sehen, was daraus wird, aber bis dahin genieße ich die teils deutlich höhere CPU performance in DirectX Spielen mit einer nVidia.

Ich meine, welch Ironie ist das bitte. Man kauft sich eine AMD Karte, um im Zweifel mit Mantle die CPU Last zu reduzieren, dabei hätte man mit nVidia in 99% der Spiele die bessere CPU Entlastung, weil nVidia wenigstens den Arsch hoch bekommt und wenigstens versucht, DirectX soweit es geht per Treiber zu optimieren, während AMD es einfach nicht interessiert. Die lassen DirectX wohl absichtlich schleifen, um Mantle in den paar Spielen besser dastehen zu lassen. Nichtmal Minecraft läuft mit ner AMD flüssig, 60-80 FPS in der neuen V 1.8 mit ständigen Microrucklern, während es mit der nVidia mit 300-500 FPS und absolut butterweich ohne Ruckler läuft. (und nein, an der Leistung der neuen Grafikkarte liegt es nicht, da das Spiel nichtmal ne 50€ GPU auslastet.)

Aber was solls, jeder wie er will. Mittlerweile ist mir zumindest als wie gesagt jahrelanger AMD User bewusst geworden, warum nVidia meist mehr Geld für die "vermeintlich" selbe Leistung verlangt.

Laggy.NET schrieb:
Mantle läuft bei Dragon Age Inquisition jedenfalls absolut beschissen. Mit der HD7950 hatte ich mit Mantle alle 2-3 Sekunden FPS drops auf 20-30 FPS, selbst wenn ich 10 Minuten dastand und nichts getan habe. Mit DirectX dagegen immer sauber 60 FPS. Und ich bin nicht der einzige, den das betroffen hat.

Naja, liegt evtl. noch am GCN 1.0 der 7950, auf das Mantle noch nicht wirklich optimiert ist. Zumindest mit GCN 1.1 Karten läuft Mantle erste Sahne.

wir reden hier von 90-100% CPU Auslastung und nur 60-70% GPU Auslastung an betroffenen Stellen

Rofl zeig mir bitte einen Screenshot wo die CPU mit 90-100% ausgelastet ist in einem Spiel. Kein Spiel der Welt lastet alle Kerne zu 100% aus, außer dein Spiel heißt Prime 95 :D Schon allein das gibt es nicht und selbst wenn es so wäre hätte die GPU sicherlich nicht noch 60-70% Auslastung. Ich glaube du erzählst dir selbst ein Märchen.

Komisch ist nur wie unabhängige Magazine von bedeutend besseren Framtimes berichten ... Ich weiß wem ich eher vertraue. Bis auf Garden Warfare habe ich sämtliche Mantle Spiele selbst getestet und alle liefen besser auf Mantle. Bei BF4 und Dragon Age schön auch visuell zu sehen mit perfoverlay.drawgraph 1 in die Konsole eingeben. Das kann jeder selbst testen.

PS:Wegen Minecraft frag doch mal diverse Nvidiabesitzer wie toll es bei denen läuft: https://www.computerbase.de/forum/t...ode-fehler-ich-koennte-k-tzen-gtx780.1366820/

Mir is wurscht welche Karte der TE sich zulegt aber erzähl keine Geschichten vom Pferd.

Zuletzt bearbeitet:
Rofl zeig mir bitte einen Screenshot wo die CPU mit 90-100% ausgelastet ist in einem Spiel...
Rofl ...das ist bei einem 4Kerner/Threader nichts ungewöhnliches & es gibt genug Soft/Games, die ein solches Lastverhalten verursachen.
Laggy.NET war jahrelanger AMD-Graka-User & ich nehme seine Vergleiche auch für voll!^^

@Topic
Wirf eine Münze oder schaue dir für deine Games & Settings diverse Benches & Testberichte näher an ... :-)

Dai6oro schrieb:
Rofl zeig mir bitte einen Screenshot wo die CPU mit 90-100% ausgelastet ist in einem Spiel. Kein Spiel der Welt lastet alle Kerne zu 100% aus, außer dein Spiel heißt Prime 95 :D Schon allein das gibt es nicht und selbst wenn es so wäre hätte die GPU sicherlich nicht noch 60-70% Auslastung. Ich glaube du erzählst dir selbst ein Märchen.

Komisch ist nur wie unabhängige Magazine von bedeutend besseren Framtimes berichten ... Ich weiß wem ich eher vertraue. Bis auf Garden Warfare habe ich sämtliche Mantle Spiele selbst getestet und alle liefen besser auf Mantle. Bei BF4 und Dragon Age schön auch visuell zu sehen mit perfoverlay.drawgraph 1 in die Konsole eingeben. Das kann jeder selbst testen.

PS:Wegen Minecraft frag doch mal diverse Nvidiabesitzer wie toll es bei denen läuft: https://www.computerbase.de/forum/t...ode-fehler-ich-koennte-k-tzen-gtx780.1366820/

Mir is wurscht welche Karte der TE sich zulegt aber erzähl keine Geschichten vom Pferd.

OK, mit den Aussagen bzgl. CPU Last hast du dich gerade völlig disqualifiziert.
Warum sollten 100% Last denn nicht möglich sein? AC Unity läuft z.B. dauerhaft mit 100% CPU Auslastung (auf allen vier Kernen) bei ca 45-50 FPS und geht dann am Rand der Stadt richtung 80-90% Auslastung. Da kann ich dir gerne 1000 Screenshots von machen.

Ob Mantle mit einer R9 290 besser läuft, kann ich nicht beurteilen. Glauben schenke ich den Magazinen jedenfalls nicht mehr so leicht, da das Ruckeln auf den älteren Karten ja auch (wie so vieles) komplett verschwiegen wurde. Kann ja dann lustig werden, wenn Die R9 3XX Karten erscheinen.... Ruckeln dann die R9 2XX Karten in neuen Spielen auch? Wir halten fest: Die Optimierung der Engine findet seitens der Spielentwickler statt und ist nicht mehr so stark vom Treiber abhängig bzw. beeinflussbar. Vieles wurde nun in die Hände der Entwickler gelegt... Und schon jetzt werden augenscheinlich die GCN 1.0 Karten vernachlässigt. Womit wir wieder beim Thema "Blender" wären.

Dann zurück zu den Magazinen, so dinge wie aktuell FarCry 4. Dieses ständige nachlade bzw. Microruckeln. Ja, es wurde von den meisten Testern aufgegriffen. Aber FarCry 3 hatte z.B. schon genau das selbe Micro ruckeln (die Foren sind voll mit berichten der User) von allen Games und Hardware Magazinen wurde das Problem aber völlig totgeschwiegen und einfach ignoriert. Interessiert ja niemanden, ob ein Game Ruckelt, hauptsache die FPS sind hoch, ne....

Na ja, jeder soll das glauben, was er will. Ich glaube nur das was ich bei mir selbst getestet habe.

Laggy.NET schrieb:
Ob Mantle mit einer R9 290 besser läuft, kann ich nicht beurteilen.

Dann darfst Du Dir aber auch kein vollumfängliches Urteil über Mantle bilden. Klar ist es nicht so toll, dass die Optimierung für GCN 1.0 (noch) nicht sonderlich fortgeschritten ist. Aber mit deiner Bewertung zu Mantle musst Dich dann dennoch zurückhalten.

Da kann ich gleich bemängeln, dass ich DSR bei nVidia Karten auch (noch) nicht soweit optimiert hat, um in Multi-GPU Setups älterer Karten immer zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben