GTX 970 oder Radeon R9 290 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patrick333x3

Cadet 4th Year
Hallo,
Frage steht oben welche würdet ihr mir empfehlen bzw. welche findet ihr persönlich besser bitte mit Begründung. Möchte Hauptsächlich damit Gamen gelegentlich Videos rendern achja und die Lautstärke spielt keine Rolle:

Über mein PC:

Mainboard
CPU
CPU Kühler
Ram - 8GB 1 Riegel
Grafikkarte - nicht vorhanden
Festplatte - Toshiba 1 TB
Netzteil
Gehäuse

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eher die gtx 970.
Die ist schneller als die r9 290 und verbraucht auch weniger Strom.
Kosten tut die aber ein wenig mehr (ca 50 € mehr fürs kleinste Modell)
Wobei ich mich natuerlich frage ob sich solch eine Grafikkarte mit deinem Prozessor überhaupt lohnt.
Du hast aber nicht gesagt was du mit dem Rechner anstellen willst von daher.

Danke für die Antwort,
die CPU wird gleich den Monat danach ausgetauscht zu einer Intel Core i5 4460

ps. Hab oben bearbeitet

Eine GTX 970 ist in allem deutlich besser, ob Leistung, Verbrauch, Features etc.. Desshalb kostet die auch eben mehr....muss man schon selbst wissen was man da will, Tests gibt es dazu etliche die alles direkt beantworten.

Die GTX 970 ist eine Maxwell 2.0 Karte, welche extrem sparsam und schnell ist.

Ich überlege mir auch die GTX 970 zu kaufen. Habe eine Frage: Brauche ich 2 6-Pin Anschlüsse oder reicht ein 6-Pin Anschluss für die Karte?

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Die GTX 970 ist eine Maxwell 2.0 Karte, welche extrem sparsam und schnell ist.

Ich überlege mir auch die GTX 970 zu kaufen. Habe eine Frage: Brauche ich 2 6-Pin Anschlüsse oder reicht ein 6-Pin Anschluss für die Karte?

Du solltest schon beide Stromanschlüsse nutzen. Die sind nicht zur Deko da. ;)

bei beiden bekomtm man wofür man bezahlt.

Im prinzip kann man es vom Spieldebundle abhängig machen interessiert dich eher eines der 3 Spiele von Nv oder 4! der 2 Dutzend ( eher mehr aber gerade zu faul zu zählen ) Spiele von AMD.

die Keys bei NV kannste ansonsten für ca 5€ verkaufen wegen Überangebot und da das Spiele sind wo es günstige Russenkeys gibt.
bei den AMD Spielkeys suche ich seit 2 Monaten jemanden der mir die für 20€ verkauft ^^

Wären dann schon 65€ unterschied also ein Abend richtig hübsch mit der Freundin essen gehen ( Je nach genauen Wohnort, in München wird es wohl nicht reichen Im Osten aufm Land reicht es dafür für 2 Abende ^^ )
Ansonsten wäre die richtige Frage aber eher ob 290X oder 970 beide gleich auf die 290X minimalst schneller und günstiger.
PhysikX + DSR + G-Synch sehe ich minimal schwächer als Mantle + FreeSynch und das als NV user.

Sobald du aber nicht mehr einfach die günstigste Karte nehmen willst sondern eine gute! Customkarte wird NV leider sehr schnell sehr viel teurer

Knuddelbearli schrieb:
bei beiden bekomtm man wofür man bezahlt.

Im prinzip kann man es vom Spieldebundle abhängig machen interessiert dich eher eines der 3 Spiele von Nv oder 4! der 2 Dutzend ( eher mehr aber gerade zu faul zu zählen ) Spiele von AMD.

die Keys bei NV kannste ansonsten für ca 5€ verkaufen wegen Überangebot und da das Spiele sind wo es günstige Russenkeys gibt.
bei den AMD Spielkeys suche ich seit 2 Monaten jemanden der mir die für 20€ verkauft ^^

Wären dann schon 65€ unterschied also ein Abend richtig hübsch mit der Freundin essen gehen ( Je nach genauen Wohnort, in München wird es wohl nicht reichen Im Osten aufm Land reicht es dafür für 2 Abende ^^ )
Ansonsten wäre die richtige Frage aber eher ob 290X oder 970 beide gleich auf die 290X minimalst schneller und günstiger.
PhysikX + DSR + G-Synch sehe ich minimal schwächer als Mantle + FreeSynch und das als NV user.

Sobald du aber nicht mehr einfach die günstigste Karte nehmen willst sondern eine gute! Customkarte wird NV leider sehr schnell sehr viel teurer

Warst du denn schon mal im Osten aufm Land essen?

jap ist aber schon viele Jahre her. Es muss einem halt schmecken da deftig aber als Tiroler ist man das ja gewohnt ^^

Ich denke ich werde die 970 nehmen bleibt nur noch die frage von welchem anbieter. Und wo gibt es das spiele bundle dazu? Ich persönlich mag ja eher EVGA allerdings weis ich nicht ob es da das spiele bundle dazu gibt

crustenscharbap schrieb:
Brauche ich 2 6-Pin Anschlüsse oder reicht ein 6-Pin Anschluss für die Karte?

Also wie bereits gesagt wurde, alle Stromanschlüsse einer Grafikkarte sollten angeschlossen werden, ansonsten kann es zu Problemen führen. Die GTX 970 (oder meine die ich diese Woche verbaut habe) hatte aber 1x6Pin und 1x8Pin, die Adapter wären bei mir dabei gewesen.

Also im Grunde sieht es so aus würde bis zu 350€ für eine neue Graka bzw. Überhaupt für eine ausgeben. Wie oben schon genannt werde ich damit hauptsächlich gamen und wenn möglich auch in full hd in höchsten einstellungen mit fraps aufnehmen + bearbeiten (was nicht täglich passieren wird)

Wie viel Fraps von der Leistung weg nimmt kann ich dir nicht sagen, evtl mal shadow Play von NV ausprobieren. Ist aber einige Zeit her, als ich noch LP gemacht habe. Was ich zu der GTX970 sagen kann: Ich betreibe 2x24" à je 1980x1200, Assassins Creed Unity läuft auf Max. Settings, evtl mit Fraps/shadow Play müsste ich etwas mit den Settings runter. Mit der 970 und auch der 290 sollten alle bis jetzt erschienenen Titel mit Max Settings laufen => sofern nicht etwas anderes Limitiert vom PC.

Chiller24 schrieb:
Eine GTX 970 ist in allem deutlich besser, ob Leistung, Verbrauch, Features etc.. Desshalb kostet die auch eben mehr....muss man schon selbst wissen was man da will, Tests gibt es dazu etliche die alles direkt beantworten.

Jap viel bessere Features. Deswegen hat Nvidia auch Mantle ;) .

Die 970 hat ein prima P/L und ist ne Top karte. Die r9 290 ist aber nochmal einen Zacken günstiger hat ein größeres Spielebundle und eben Mantle.

Letztendlich haben beide Karten ein sehr sehr gutes P/L und man muss sich entscheiden welche Features man will.

ShadowPlay ist von Haus aus nur interessant, wenn man Spiele aufnehmen möchte. Wenn nicht, ist es ein unnützes Goodie. Freesync von AMD ist teil des neuesten Displayportstandards, und somit müssen dass dann alle Monitore anbieten, die diesen Displayportstandard integrieren, Nvidias Lösung wird dann nur bei einigen, teuren Monitoren vorhanden sein.

Im übrigen, das durchaus deutlich hörbare Spulenfiepen der 970er, dass nur bei wirklich teuren Vertretern ihrer Zunft auftritt scheint wohl niemanden mehr zu interessieren?

Zuckerwatte schrieb:

Das ist kein Grund für AMD oder gegen AMD. Es ist eine Schnittstelle vom AMD für 3D Grafik so wie DirectX und OpenGL. Wenn ein Spiel auf Mantle setzt kann es sein das es besser mit der AMD Karte läuft. Muss aber nicht.

Mantle hin oder her beide Karten die R9 290 oder GTX 970 beides sind gute Karten.

@Spulenfiepen: Ja meine Karte kann fiepen, interessiert mich aber Persönlich nicht wirklich. Es kann ein Grund sein, muss aber kein sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Alien Isolation und Civ Beyond Earth (und ein Indie Bundle + Star Citizen). Da ich beide Titel haben wollte (und ca. 50€ Preisdifferenz zur GTX970) wurde es letztlich die R9 290.
Wenn man mit den Spielen aber gar nix anzufangen weiß, dann schauts wieder anders aus.

Die GTX970 hat abhängig von Modell und wohl auch verwendetem NT gerne mal deutliches Spulenfiepen.

patrick333x3 schrieb:
Ich denke ich werde die 970 nehmen bleibt nur noch die frage von welchem anbieter. Und wo gibt es das spiele bundle dazu? Ich persönlich mag ja eher EVGA allerdings weis ich nicht ob es da das spiele bundle dazu gibt

Such dir eine raus (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&sort=eintr&xf=1439_GTX+970 und https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/) und wähle einen der Anbieter. Den Code bekommst vom Händler und musst ihn dann bei nvidia einlösen. Das Bundle sollte explizit im Angebot erwähnt werden.

Ich habe zur Palit 970 GTX Jetstream gegriffen (Mindfactory: 318,49€) obwohl ich sonst immer ATI/AMD hatte. Jedoch sind die 970 GTX so effizient und leise, dass eine R9 290 diesemal ausgeschieden ist.

// Spulenfiepen:
Hat meine Palit, ab >250 FPS ... somit ein Schönheitsfehler :freak: mit dem ich leben kann

Zuletzt bearbeitet: (Spulenfiepen)
crustenscharbap schrieb:

Die ASUS GTX 970 Strix kommt mit einem 8-Pin Anschluss aus. Die MSI benötigt soweit ich weiß einen 8-Pin und einen 6-Pin Anschluss.

Ich habe selbst die Strix verbaut und kann diese nur wärmstens empfehlen. Kaum Spulenfiepen, die Lüfter verrichten im Gegensatz zur MSI tadellos ihren Dienst. Bis 65° stehen die Lüfter und bleiben auch darüber hinaus sehr laufruhig und regeln nicht so aggressiv rauf und runter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben