GTX 970 und welche CPU?

nxlxpls

Cadet 1st Year
Hallo lieber member des CB Forums,

Ich habe mir vor einiger Zeit ein PC zusammengebaut mit einem Xeon X5650 aber auch nur weil ich das ASrock X58 extreme6 für 60 Euro geschossen habe, was meiner Meinung nach sehr günstig war. Dazu hatte ich eine alte GTX 760 mit der auch alles noch sehr gut lief. Jetzt habe ich mir eine GTX 970 (OC) gekauft aber nicht bedacht, dass mein Xeon ja im CPU Limit ist deshalb habe ich vor das Mainboard wieder zu verkaufen, da es ja auf dem Gebrauchtmarkt jetzt nicht das günstigste ist und mir eine günstige aber nicht 8 Jahre alte (; CPU + Mainboard zu besorgen. Kann mir irgendjemand eine günstige CPU und ein günstiges (und passendes) Mainboard dazu empfehlen ?

mfg Nils

auf deutsch. das cpu Limit stört dich? also hast du zu wenig fps wenn die cpu limitiert?

Die CPU war die letzten Jahre auch nur zu empfehlen, weil man sie relativ problemlos auf 4+ GHz bekommt. Hast du deine übertaktet? Mit den standardmäßigen 2,66GHz reißt die natürlich keine Bäume aus, aber mit 4 (oder mehr) GHz sollte die eigentlich noch ganz passable FPS liefern.

Mainboard hab ich gerade keins im Kopf aber ich hab meine GTX970 von 2014-2018 mit einem i7 4790k betrieben und war rundum zufrieden.

Ryzen 2600X

Wie hoch ist denn dein Budget für CPU und Mainboard?

@nxlxpls:
definiere mal "günstig". für jede aktuelle CPU brauchst du auch neuen DDR4-RAM, das wären weitere ~75€ für 16GB.

von Gigabyte würde ich bei B450 die finger lassen.

Aber wo genau ist dein Problem? Auf 4ghz sollte er doch in den meisten games locker 100fps stemmen.
Wenn du dann im CPU Limit hängst Schraub halt die Grafik hoch, dann hast ein bisschen EyeCandy.
Da die 970 mit ihren 3,5gb+0,5gb eh nur fhd mitmacht, sehe ich hier eigentlich keinen echten Flaschenhals. Spar dir was Kohle beisammen und kauf dir 2020 was neues. Evtl kann Intel zu AMD aufschließen und sich einen Preiskampf liefern, denn Marktanteile verlieren sie gerade massiv.
Vllt auch nur Wunschdenken.. Aber an deinem problem welches keins ist aus meiner Sicht, ändert es nichts

Bu][e schrieb:
Ich habe den X5670@4.3GHz und ebenfalls die GTX970 und bin mir gerade keines CPU-Limits bewusst. :)
Bei welchen Games tritt das auf?

Eigentlich komme ich bei allen etwas anspruchsvollen Spielen ins CPU Limit also sowas wie GTA oder so

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber wo genau ist dein Problem? Auf 4ghz sollte er doch in den meisten games locker 100fps stemmen.
Wenn du dann im CPU Limit hängst Schraub halt die Grafik hoch, dann hast ein bisschen EyeCandy.
Da die 970 mit ihren 3,5gb+0,5gb eh nur fhd mitmacht, sehe ich hier eigentlich keinen echten Flaschenhals. Spar dir was Kohle beisammen und kauf dir 2020 was neues. Evtl kann Intel zu AMD aufschließen und sich einen Preiskampf liefern, denn Marktanteile verlieren sie gerade massiv.
Vllt auch nur Wunschdenken.. Aber an deinem problem welches keins ist aus meiner Sicht, ändert es nichts
wenn die fPS im cpu limit zu niedrig sind dann ist der vorschlag die grafik hochzuschreiben absolut sinnlos :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Bu][e schrieb:
Ich habe den X5670@4.3GHz und ebenfalls die GTX970 und bin mir gerade keines CPU-Limits bewusst. :)
Bei welchen Games tritt das auf?
weil du im gpu limiit bist? …. mein gott^^
Ergänzung ()

nxlxpls schrieb:
Eigentlich komme ich bei allen etwas anspruchsvollen Spielen ins CPU Limit also sowas wie GTA oder so
P/L ryzen 2600/3600 + b450 board + 16gb 3200mhz ram.

Dein Ansinnen wirkt etwas merkwürdig. Ob die CPU limitiert, hängt von deiner Software und ferner von den Einstellungen darin ab. Für den Preis wirst du nicht so leicht etwas Besseres erhalten.

Ein R5 2600 mit 16GB Ram und einem Mainboard kostet dich immerhin etwa 250€ und der 2600er ist jetzt nicht soooooo die extreme Bombe für reine Single-Core-Power.

Zuletzt bearbeitet: (+r)
Zurück
Oben