• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 970 und welche CPU?

Scrush schrieb:
wenn die fPS im cpu limit zu niedrig sind dann ist der vorschlag die grafik hochzuschreiben absolut sinnlos :D
Ja wenn sie zu niedrig sind schon.
Glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich hab die 100fps+ als ausreichend angesehen. Er hat seine Ansprüche ja auch nicht gepostet, deswegen denk ich nicht dass 144hz überall drin sein müssen er regt sich nur übers CPU limit auf, welches man nur hat wenn die Grafikkarte eben nicht genug zu fressen bekommt

@nxlxpls: wenn du in FHD mit ner 970 in GTA5 im CPU-limit hängst hast du ne menge grafikregler nicht gefunden:D

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Auf 4ghz sollte er doch in den meisten games locker 100fps stemmen.
da wäre ich mir nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deathangel008 schrieb:
@nxlxpls: wenn du in FHD mit ner 970 in GTA5 im CPU-limit hängst hast du ne menge grafikregler nicht gefunden:D

da wäre ich mir nicht so sicher.
Nicht? Hat doch 6/12, und das auf 4ghz sollte doch auch bf 5, was nun mal sehr CPU hungrig ist 100fps stable bekommen. Falls du da was handfeste hast was das Gegenteil zeigt, muss ich dir aber recht geben

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ja wenn sie zu niedrig sind schon.
Glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich hab die 100fps+ als ausreichend angesehen. Er hat seine Ansprüche ja auch nicht gepostet, deswegen denk ich nicht dass 144hz überall drin sein müssen er regt sich nur übers CPU limit auf, welches man nur hat wenn die Grafikkarte eben nicht genug zu fressen bekommt
ich hab ihn ja gefragt und er sagt dass er sobald er im cpu Limit ist zu wenig fps hat ;)

es gibt so viele die selbst bei ausreichend FPS panik schieben weil ihre gpu nicht auf 99% läuft und sie denken dass müsse so sein sonst stimmt was nicht...

Wenn ich mir das hier anschaue, sollte deine CPU doch problemlos 55-75fps liefern:
(Wobei der Typ im Video dauerhaft im GPU Limit hängt. D.h. eigentlich sollte die CPU noch einiges mehr schaffen)

Sykehouse schrieb:
Warum macht man denn sowas im Jahr 2019?
Weil es eventuell günstig war.... wir reden hier über einen absoluten Budgetrechner, der aus gebrauchten Teilen aufgebaut ist.

Ich habe auch 2016 eine GTX 770 für 70€ geholt, damit Witcher 3 zumindest mit 30fps mit Limiter lief.
Die GTX560TI war dann doch damit etwas überfordert auf meinen 3570K.
Leider musste dann die Karte länger als geplant durchhalten...

Ob es preislich Sinn macht, muss man dann immer im Individualfall schauen.
Z.Z. ist DDR4, bzw. Speicher allgemein, wieder am Tiefpunkt, da wäre ein Sprung zu DDR4 schon nicht schlecht. Letztes Jahr sah das noch ganz anders aus, da hat man locker 70€/16GB Differenz für das Upgrade gelöhnt. Ein Ryzen 1600/2600 sollte schon ein kleiner Sprung nach vorne sein, das ganze wird mit guten Upgradepfad garniert. Bei X58/X79 siehts in Hinsicht auf 8 Cores oder mehr doch schon ziemlich düster aus... wenn möglich, schweineteuer für die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also mit Very High Settings läuft bei mir GTA V mit der GTX970 und nem Haswell i5 unter Windows 8.1 mit 55-60 fps (vsync aktiv). Laut Benchmark average fps 56 in FHD.

Mit Windows 10 sind es 52fps max, average 45. 8.1 siegt hier haushoch, aber auch unter 10 sind die FPS noch ausreichend.

Reicht mir persönlich auch im Jahre 2019 noch absolut und selbst "moderne" Spiele, laufen mit der GTX970 zumindest besser, als auf der XBOX One. ;) Muss nicht immer High End sein.

Sprich irgendeine CPU ab Generation Haswell sollte für FHD & GTX970 ausreichen.

gras low
erweiterte Sichtweite auf maximal 4 klicks
erweiterte schatten aus
postprocess auf 1 unter max
AO aus
Tessellation aus
verkehr 30-40%
Sichtweite 50%
Reflektionen 1 unter max

damit sollte sich vernünftig spielen lassen

alles hochknallen kann ich selbst mit meiner kiste vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nicht? Hat doch 6/12, und das auf 4ghz sollte doch auch bf 5, was nun mal sehr CPU hungrig ist 100fps stable bekommen. Falls du da was handfeste hast was das Gegenteil zeigt, muss ich dir aber recht geben
kerne und takt sind auch nicht alles, dem alten Xeon fehlt schlicht IPC. mit meinem 5820K hänge ich bei diversen aktuellen games gerne mal im CPU-limit, und das bei teilweise unter 60fps. ja, der ist nicht übertaktet und läuft im turbo nur mit 3,4GHz, aber die höhere IPC macht das mehr als wett.

benneq schrieb:
Wenn ich mir das hier anschaue, sollte deine CPU doch problemlos 55-75fps liefern:
die CPU wird vor allem in der stadt gefordert. stellenweise packen da auch aktuelle Core i keine 60fps. wie das da wohl mit dem uralten Xeon aussieht? in der pampa, also da wo dieses video stattfindet, hat eher die graka zu tun.

budget amd 3200g oder gleich den 2600er plus asus prime b450 und crucial ballistix 3000 cl15 und auf 3400 cl16 bringen

Bei mir lief es mit der 970 und xeon 1230 v3 auf 70fps gelockt, wenn man die erweiterten Grafiksettings nicht anfasst, gras runterstellt und alles andere eher auf high.
:D

Zuletzt bearbeitet:
M-7MkF7-D schrieb:
Weil es eventuell günstig war.
Klar, wenn das Angebot unschlagbar günstig ist, dann ist das nicht komplett falsch. Eine gebrauchte RX570 4GB gibts ab 70€ auf ebay Kleinanzeigen, mehr als 50 würde ich daher für eine GTX970 mit ihrer interessanten RAM Anbindung nicht hinblättern.

Die RX570 ist ungefähr gleichauf mit der 970er... kostet aber tatsächlich immer noch einen NVidia-Zuschlag.

Also ich hatte mit einem 3930K@4GHz und einer RX580 (4GB!) bei 60fps nicht wirklich Probleme.

Versuchen wir das Ganze mal systematisch anzugehen.

Punkt 1: Versuchen, wie vorgeschlagen, die Settings zu optimieren. Gucken, ob es reicht.

Punkt 2: Gucken, was man genau hat, was es im Verkauf bringen könnte.
Das Board ist gerade nicht gelistet, aber die Teile waren schon immer relativ teuer, evtl. 100€, evtl.. mehr.
Die CPU bringt nicht wirklich mehr was....15€. (Deswegen wurde sie ja so oft empfohlen...)
Speicher....naja im Optimalfall 12GB (3x4GB) DDR3 1333(oder höher), im schlechteren Fall irgendein Mischmasch mit ECC.
16GB DDR3 1600 als Dualchannel bringen gerade mal 35€ z.Z.

Da wird es echt knapp... 100€+ wird man schon investieren müssen, meiner Meinung nach wird die Differenz zu einem Upgrade aber in Zukunft noch höher ausfallen.

Der Blick in meine Kristallkugel (bzw. eine einfache Chartanalyse) sagt mir, das Speicher 2020/2021 wieder spürbar teurer ist. DDR4 wird gebraucht aber höhere Preise erzielen als DDR3, das ist schließlich ein "totes Pferd".

Ein Ryzen 1600/2600 wird im nächsten Jahr auch nicht mehr soviel im Preis fallen, dafür aber diese alten Xeons inkl. Board, da 6 Cores mittlerweise im Einstiegssegment angekommen sind.

Da gebraucht hier eine Option ist... wäre ein 1600er für 70€, ein 2600er für 80-90€, ein brauchbares B350/B450-Board für 50€ und 16GB DDR4 3000/3200 für ca. 50-60€ durchaus eine Überlegung wert.
Da muss man halt auch wenig Geduld mitbringen.

Ryzen 1600(X)
Ryzen 2600(X)
B350
B450
Speicher

Wie immer gilt, schauen, ob man sowas nicht als Bundle zu einem günstigen Kurs bekommt,
oder Neuware soviel teurer ist, wenn man die Garantie mit einberechnet.
Verkaufen möglichst als Einzelteile, sofern die Transaktionskosten den Gewinn nicht auffressen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben