GTX 970 vs GTX 980ti

VAN DOOM schrieb:
So nach einigen Stunden bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich Max 120 Hertz nutzen werde mit Gsync natürlich.

144 Hertz ist etwas heller und überstrahlt teilweise ganz leicht irgendwie wie es viele 144 Hertz Monitore gerne tun die ich bis jetzt gesehen habe und mein vorheriger auch getan hat. 144 Hertz scheint anscheinend das Maximum zu sein bei vielen Panels...

Zumindest ist 120 Hertz etwas dunkler und von der Bildqualität her besser. Maximum Hertz fordert anscheinend einen leichten Tribut an Bildqualität. Bei 120 Hertz erkenne ich zumindest keine Überstrahlung mehr. Sieht wie 60 Hertz aus nur eben flüssiger.

Keine Ahnung wie ich das jetzt genau nennen soll. Hab empfindliche Äuglein! ;)

Momentane Einstellungen sind:
Im Treiber:
Gamma auf 0,75
Digitale Farbanpassung 58%

Beim Monitor selbst:
Farbe Benutzer R99 G97 B96
Helligkeit 50
Kontrast 75
Reaktionszeit Normal

Der Nachteil bei Monitoren ohne Gsync hier ist eben das bei 120 Hertz Tearing usw wieder stärker zu sehen war. Mit Gsync jetzt eben nicht! :D Einen Nachteil in Sachen Smoothness merke ich im Gegensatz zu 144 Hertz jetzt nicht....

So, würde sagen etz passt es endlich zu 100% und zock jetzt nur noch wie blöd :p

Die Einstellungen merke ich mir dann mal bis Montag :D
 
Auf deine Mail hin poste ich es hier hin.

Alternativ kannst du auch mal mein ICC Profile probieren.
Habe da allerdings andere Einstellungen: R97 G99 B96

Kannst auch selber Hand anlegen. Im Eingabefeld bei Windows einfach DCCW eingeben. ;)

Leider deaktiviert sich manchmal das Profil. Zum Beispiel wenn ich Crysis 3 zocke und dann wieder beende.
Kann je nach Game mal vorkommen das dass Profil nicht aktiv ist. Einfach halt wieder neu laden und fertig nach dem Game. Passiert aber auch wenn du Nvidia die Farbeinstellungen regeln lässt. Dann springt es manchmal aufs ICC Profil oder sonst wo hin.
Keine Ahnung warum, Windows spinnt halt....

Wenn du das ICC Profil nutzt musst du aber in der Nvidia Systemsteuerung auf Andere Anwendungen regeln die Farbeistellungen stellen beim Reiter Desktop Farbeinstellungen anpassen.

Digitale Farbanpassung habe ich auf 55%. Reicht mir so. Die Farben werden hier gerade noch so sauber voneinander getrennt (Eizo Monitortest). Alles drüber verläuft dann schön langsam ineinander...

Im Game bei zum Beispiel Crysis 3 habe ich die Helligkeit nur auf 15. In Dying light zum Beisiel auch 3-4 Stufen nochmals runter. Battlefield 4 zum Beispiel lasse ich so. Da funzt das ICC Profil ohne zu zicken.

Würde halt das Game so einstellen das du in dunklen Ecken noch was erkennst und dann klappt es auch ganz gut ohne das ein Game zu hell oder überstrahlt wirkt und die Farben sind wesentlich besser. Dafür sind halt die Reiter auch da im Game um es an die eigenen Vorlieben anzupassen.

Im Game hab ich den Monitor bei Helligkeit auf 50% und im Desktop auf max 30% je nach dem ob Tag oder Nacht.
Reaktionszeit ist normal. Nutze Gsync und 120 Hertz.

Wenn du Nvidia regeln lässt hatte ich die Einstellungen wie oben nur das Gamma hatte ich nochmals etwas runter auf 0,67. Kann bei dir wieder etwas anders sein. Nutze aber mittlerweile wie gesagt R97 G99 B96.

Und das ICC Profil das ich im Anhang habe... ;)
 

Anhänge

  • CalibratedDisplayProVanDoom.rar
    2,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben