GTX 970 vs GTX 980ti

5ter Montitor. Unglaublich. Bei der Preisklasse schon fast unverschämt. Frage mich nur was die da treiben?!

Hab mich nicht getraut den Asus PG279Q zu bestellen weil echt so viele damit Probleme haben. Freut mich aber für dich das du endlich einen fehlerfreien bekommen hast. :cool_alt:

Bin mittlerweile auch zu Gsync und 1440p gewechselt. Allerdings keinen Asus aber das Panel kommt trotzdem von denen. Zumindest war der auf Anhieb fehlerfrei und bin bis jetzt vollstens zufrieden damit... :D

Jepp halte auch nicht viel von Pixelfehlertest´s. Hab meinen Monitor auch ohne Test bestellt bei Vibu Online. Gehört ja zu Mindfactory... Hab auch keinen einzigen Pixelfehler, sehr gleichmäßige Ausleuchtung also keine hellen Ecken usw,... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hast du denn VAN DOOM?
 
Ja hab lange überlegt. Hab mir den Dell S2716DG geholt. Hat zwar nur ein TN-Panel aber das kann 8 bit. Von den Farben her kommt es nicht ganz an IPS ran aber ist schon ziemlich gut finde ich.

Habe zumindest noch nie so ein "farbenfrohes" TN-Panel gesehen. Ein paar Anpassungen im Treiber in den Einstellungen und schon sieht das Bild wirklich sehr gut aus. Zumindest kann man damit sehr gut Leben. Den Rest erledigt die Auflösung und Gsync!:D

Ich hatte auch schon IPS und VA und von dem her weiß ich was Sache ist... Wie gesagt für ein TN-Panel doch erstaunlich gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Danke für die Info. Den Monitor habe ich auch schon ins Auge gefasst.
 
Musst aber ein paar Sachen im Treiber ändern damit das Bild auch gut ist. Inwieweit das jetzt auf dein zukünftiges Panel zutrifft steht wieder wo anders geschrieben. ;)

Thread
 
Der Dell ist wirklich nicht schlecht, aber von den Farben kein Vergleich zum IPS-Panel. Und das sage ich nun sicherlich nicht, weil ich endlich einen bekommen habe.
Alleine die Tatsache mit den Farben war mir 300! Euro Mehrpreis wert. Nur für Stimmungsmache wäre selbst mir das zuviel Geld ;)
 
@VAN DOOM
Glückwunsch zum Kauf & genieße eine gewisse GSync-Smoothness & dein Link liest sich gar nicht schelcht, im Gegenteil, da weiß jemand was zu tun ist. :D
Es freut mich auch, dass zu deinen vorherigen Dells mit IPS "das Wohlbefinden & vielleicht auch das New-Toy-Syndrom" anscheinend merklich gesteigert wurde.^^

@Herbstleyd
Ebenfalls Glückwunsch & im 5. Anlauf hast Du das auch wahrlich verdient.^^ Jetzt fehlt halt nur noch eine 3D-Vision-Option ...:p:lol:
 
He he, Danke.

Jepp. Die meisten beschäftigen sich halt nicht damit. Manches lässt sich halt einfach lösen.

Wie zum Beispiel wenn Gamma von Haus aus etwas hoch ist und das Bild dadurch blass wirkt muss man es halt im Treiber runter stellen wenn der Monitor selber keine Gammaeinstellung hat. Zudem kann man ebenfalls im Treiber die Farben nachstellen.
Ist zwar etwas Arbeit aber lohnt sich auf alle Fälle und der Unterschied ist schon teilweise sehr extrem.
Lässt sich ja alles mit Testprogrammen relativ gut einstellen damit auch nix übersättigt oder zu dunkel ist.

Am besten bei zum Beispiel Dying light. Gamma nochmals runter im Spielmenu und schon klappts auch mit den Farben. Jedes Game ist halt unterschiedlich hell oder dunkel. Wie gesagt bin durchaus zufrieden auch wenn es nur TN ist. Ist halt nicht ganz so klickibunti wie mit IPS, aber auch nicht so dramatisch weit weg wie man es von manch anderen TN´s eventuell durchaus behaupten kann.

Der Asus mit 8 bit TN Panel macht laut Usern seine Sache auch sehr gut für TN. Hat zwar mehr Einstellmöglichkeiten als der Dell aber war mir für über 100 Euro mehr es dann doch nicht wert.

Zum Thema Smoothness. Echt Top Gsync. 144 Hertz war schon nicht schlecht wenn man auch genügend FPS schaffte. Aber selbst wenn man extrem viele FPS hat kommt das meiner Meinung auch nicht an Gsync ran.
Das Bild ist einfach nochmals viel klarer und man sieht deutlich mehr. Also der Beweis das auch bei 144 Hertz und 144 FPS umeinander immer noch Tearing da ist und unterschiedliche Bilder angezeigt werden. Nur bekommt man das anscheinend nicht mehr so deutlich mit da alles sehr schnell abläuft.

Es ist wirklich nochmals um einiges besser. Auch die lästigen FPS-Einbrüche in Battlefield 4 zum Beispiel wenn es von 142 schlagartig auf 90 fällt. Vorher merkte man immer wieder etwas stottern oder ruckeln durch die ständig schwankenden FPS (schlechte Framtimekurve). Das gehört durch Gsync auch der Vergangenheit an. Ich merke davon überhaupt nichts mehr... FPS Begrenzer gehören somit endlich auch der Vergangenheit an!

Der einzige Nachteil: Man ist durch Gsync an Nvidia gebunden :(
Freesync soll ja nicht ganz so gut sein wie Gsync...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbstleyd schrieb:
Moinsen,

planen den Kauf eines neuen Monitors.
Da ich noch nicht genau weiß, welche Größe es wird (25 oder 27 Zoll) habe ich 2 zum Vergleich bestellt.
Asus PG279Q und Dell U2515H.
Meine Frage nun in die Runde:

Reicht eine GTX 970 um auch den Asus PG279Q zu "füttern" oder muss es dann dochz eher eine 980ti sein?
Für den Dell wäre sie bestimmt ausreichend.
Die Überlegung zu einer "kleineren" Karte kommt daher, weil ich im nächsten Jahr gerne auf Pascal wechseln würde.
Mit der 970 könnte ich dann schon einmal gute 350€ sparen ;)
Bei der 970er habe ich die Asus Strix ins Auge gefasst und bei der 980ti die Strix OC oder die EVGA Classified.

Kann mir jemand einen Praxisbericht von seinem System geben, ob die Karten bei Spielen wie Fallout4 oder GTA V stabile Frames bei guten (Hohe Einstellungen und nicht Ultra) liefern und wie groß der Unterschied von Gsync zu "normal" ist.

Vielen Dank schon einmal :-D

Praxisbericht: Ich habe mir im November 2014 den Asus Rog Swift gekauft, und das war eine der besten Hardwareanschaffung in meiner Gaming Karriere. Für ein derart neues und anderes Spielerlebnis im Sinne einer technischen Immersions-Zäsur sorgten zuletzten für mich früher das Panasonic 3DO und die Diamond Monster 3D Karten sowie später die ersten Vodoo-Glide Karten.
Das G-Sync Erlebnis mit 1 ms Reaktionszeit ist dermaßen genial und smooth, das bestätigte jeder, der das hier selbst testen konnte an meiner Kiste.
Um die 2560*1440 zu fluten, habe ich vor einem Jahr die 970 SLI Variante gewählt. Heute macht eine 980TI mehr Sinn, die gab es nicht zu dem Zeitpunkt.
Mein bestelltes Node Kompaktsystem von Schenker bekommt daher eine 980TI verbaut.

Eine einzelne 970 schiebt bei mir aber sowohl Fallout 4 als auch just Cause 3 (beide ohne SLI Profil/force)auf 2560*1440 bei Maxed Details noch auf 45- 70 frames im Schnitt, mit peaks nach oben und drops nach unten - je nach ingame action.
Selbst höhere Einbrüche würdend durch G-Sync kompensiert.
Für GTA V oder Witcher 3, die anspruchsvollere Engines haben, braucht es aber die SLI Aktivierung, beide 970 knallen 1440p auf Ultra gfx diese Titel auf 50-75 fps. Die 980TI Leistung liegt etwa knapp darunter.

TDLR: Um den Asus RoG Swift zu befeuern, sind 1440p und maxed gfx Settings für eine 970 zu viel, um die 60 fps wirklich noch im Schnitt auch nur annähernd zu erreichen, das funktioniert nur mit Reduktion der gfx Settings oder eben mit 970 SLI, 980 SLI oder einer 980TI.
Darunter würde ich nichts kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamma nochmals runter im Spielmenu und schon klappts auch mit den Farben. Jedes Game ist halt unterschiedlich hell oder dunkel.
Absolut & dafür sind die Einstellungen auch da, also das man im Spiel/in den Optionen auch noch Anpassungen vornehmen sollte.
Die Generation "ich kenn kein Treibermenü & ich lass alles von Experience oder Raptr regeln", nimmt halt erschreckend & entsprechend zu, aber "alte Hasen" wissen sich zu helfen.^^

Der einzige Nachteil: Man ist durch Gsync an Nvidia gebunden
Einen Tod muss man sterben.^^ Bei den Grünen zahlt man halt im Schnitt etwas mehr, aber in Summe ist man immer mindestens auf Augenhöhe zur Konkurrenz & das wird sich in den kommenden Jahren auch nicht ändern.
Wenn ich von mir ausgehe ...Meine letzte AMD Graka war eine X800XL & nach dieser Zeit muss ich wirklich sagen, ich vermisse nichts & fühl mich gut aufgehoben, trotz diverser Propritärmaßnahmen, Holzdummy und und und ...;)
 
VAN DOOM schrieb:
Zum Thema Smoothness. Echt Top Gsync. 144 Hertz war schon nicht schlecht wenn man auch genügend FPS schaffte. Aber selbst wenn man extrem viele FPS hat kommt das meiner Meinung auch nicht an Gsync ran.
Das Bild ist einfach nochmals viel klarer und man sieht deutlich mehr. Also der Beweis das auch bei 144 Hertz und 144 FPS umeinander immer noch Tearing da ist und unterschiedliche Bilder angezeigt werden. Nur bekommt man das anscheinend nicht mehr so deutlich mit da alles sehr schnell abläuft.

Es ist wirklich nochmals um einiges besser. Auch die lästigen FPS-Einbrüche in Battlefield 4 zum Beispiel wenn es von 142 schlagartig auf 90 fällt. Vorher merkte man immer wieder etwas stottern oder ruckeln durch die ständig schwankenden FPS (schlechte Framtimekurve). Das gehört durch Gsync auch der Vergangenheit an. Ich merke davon überhaupt nichts mehr... FPS Begrenzer gehören somit endlich auch der Vergangenheit an!

Der einzige Nachteil: Man ist durch Gsync an Nvidia gebunden :(
Freesync soll ja nicht ganz so gut sein wie Gsync...


Hallo,

ich finde deine Erfahrung mit G Sync sehr interessant.
Was ich nur nicht verstehe:
Die beiden Sync Methoden erzeugen einen DEUTLICH höheren Input Lag in Verbindung mit schlechteren Frametimes, zumindest laut einiger englischen Tester. Nun sagst du aber das genaue Gegenteil.
Hast du irgendwas anders gemacht, oder die Tester verkehrt?

Ich z.b. habe an meinem 144Hz Pannel Vsync immer aus und Adaptives Vsync an. Tearing konnte ich bisher aber noch nie feststellen.

Konnte Testweise Freesync mit 90Hz testen.
Ich empfand 144hz adaptiv gesync als flüssiger,
als 90Hz freesync.
Die Frames waren beide male gleich viel.
Tearing konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Sync sorgt für den Input-Lag. FreeSync / G-Sync sorgt aber für den gleichen Effekt wenn man V-Sync zusätzlich anlässt und man ins Limit rennt bzw. wenn man den Framelimiter zu nah an der Monitor Frequenz positioniert. Wer bei 144Hz nen Framelimiter bei 130 FPS setzt sollte aber eigentlich in jeder Engine im grünen Bereich sein.
 
Öhm Vsync und Gsync sind kontraproduktiv. Also wenn ich mich nicht täusche dürfte Gsync sogar deaktiviert sein wenn man Vsync nutzt.

kleiner Test

Einzig in CS Go war bei 144 Hertz etwas mehr Verzögerung drin im Gegensatz zu Vsync off. Bei 120 Hertz komischerweise nicht mehr.

Kann es nicht testen da ich kein CS zocke. Hab nur den Vergleich zu meinem vorherigen 144 Hertz Monitor für schnelle Shooter (Asus VG 248QE).

Gsync funktioniert eben anders wie Vsync und wenn man es richtig einstellt gibt es auch keine Probleme. Nur man hat eben ein deutlich besseres und klareres Bild. Möchte es jedenfalls nicht mehr missen.... :D
Gegner erkenne ich jetzt sehr viel schneller und treffe auch wesentlich besser.

Ander als Freesync funktioniert Gsync von 30 Hertz bis 144 Hertz...

Wie gesagt ich finde ihn nicht schlecht. Hab kein Linien (Pixelbahnen) im Bild von dem manche berichten sowie fast keinen Glitzereffekt. Ist nur leicht bei sehr hellem Hintergrund zu erkennen und auch nur wenn ich die Helligkeit etwas mehr aufdrehe.

Im Gegensatz zu IPS ist das Glitzern bei hellem Hintergrund aber absolut kein Vergleich, da nervt mich IPS teilweise schon tierisch. Zum Thema Farben, mir reichen sie aus und stehe eh mehr auf etwas neutralere bzw nicht ganz so bunte Farben.
Ein noch höherwertiges Panel also VA ist halt da meist etwas träge und gewisse IPS Panel sind meist auch etwas langsamerer in der Reaktion als TN.

Es gibt halt leider keine Technik die keine Nachteile hat. Leider,... Eine schnelle Reaktionszeit ist mir dennoch wichtig.
Mal gucken ob es irgendwann OLED ins PC-Geschäft schafft und wie sich diese Technik schlagen wird... :D

@SuddenDeathStgt
Jepp, bisschen rumstellen bis einem das Bild passt und der Käse ist gegessen. Lasse von Geforce Experience kein einziges Game einstellen.

Meine letzte ATI bzw AMD war eine R9 290 Vapor X. War jetzt nicht schlecht finde ich. Bin mit Nvidia aber von der Performance her insgesamt mehr zufrieden. Jetzt mit Gsync natürlich vollends glücklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Tage in Benutzung und die Lichthöfe nehmen zu.... ich ahne Böses!
Und ich Trottel habe den Dell schon zurück geschickt.
Holt mehr Holz für den Scheiterhaufen! :freak:
 
Herbstleyd schrieb:
Und ich Trottel habe den Dell schon zurück geschickt.
Ein Zeichen Gottes, es ist es an der Zeit, dass man an die Besinnlichkeit mit der Familie zu Weihnachten denkt. :D
 
Wird es eben doch "nur" ein TN-Panel.
Die Lichthöfe haben sich, ohne zu übertreiben, vervierfacht!
Ein kleiner war es beim auspacken am ersten Tag. Heute sind es 4-6 am kompletten Rand :-/
 
na so viel ist freesync nicht mehr schlechter :)

die haben endlich etwas dran gemacht es wird langsam besser.

noch ist nvidia aber mit gsync besser aufgestellt.

ja die asus kisten haben echt probleme wen man im forum so rumschaut asus muss verlust machen wen man hört das die meisten 3-4 bildschierme brauchen bis sie einen haben der 100% ok ist.


zum tn thema sind nicht alle aktuellen panels 8 bit auch amva(av) und ips? was bessonderes ist aktuell nur

10bit also 1mrd farben zu sonst den 16.7 mio kostet ne stange geld.
 
Ich weiß jetzt nur das meiner ein 8 bit TN-Panel hat sowie auch der Asus Rog PG278Q. Die müssten sogar das selbe Panel haben.

Gut 10 bit. Muss das Betriebssystem, der Monitor und die Grafikkarte können. Sowie auch die zugehörige Software.

Gibt es überhaupt Games bei denen 10 bit was bringt? Denke der Vorteil ist hier genau 0,00.

Kann man auch gut im Thread nachlesen das da so gut wie fast kein Monitor frei von gravierenden Fehlern ist....
Asus PG279Q Thread
 
VAN DOOM schrieb:
... Jetzt mit Gsync natürlich vollends glücklich :D
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen & es freut mich, dass immer mehr User in den Genuß kommen ...:D
 
So nach einigen Stunden bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich Max 120 Hertz nutzen werde mit Gsync natürlich.

144 Hertz ist etwas heller und überstrahlt teilweise ganz leicht irgendwie wie es viele 144 Hertz Monitore gerne tun die ich bis jetzt gesehen habe und mein vorheriger auch getan hat. 144 Hertz scheint anscheinend das Maximum zu sein bei vielen Panels...

Zumindest ist 120 Hertz etwas dunkler und von der Bildqualität her besser. Maximum Hertz fordert anscheinend einen leichten Tribut an Bildqualität. Bei 120 Hertz erkenne ich zumindest keine Überstrahlung mehr. Sieht wie 60 Hertz aus nur eben flüssiger.

Keine Ahnung wie ich das jetzt genau nennen soll. Hab empfindliche Äuglein! ;)

Momentane Einstellungen sind:
Im Treiber:
Gamma auf 0,75
Digitale Farbanpassung 58%

Beim Monitor selbst:
Farbe Benutzer R99 G97 B96
Helligkeit 50
Kontrast 75
Reaktionszeit Normal

Der Nachteil bei Monitoren ohne Gsync hier ist eben das bei 120 Hertz Tearing usw wieder stärker zu sehen war. Mit Gsync jetzt eben nicht! :D Einen Nachteil in Sachen Smoothness merke ich im Gegensatz zu 144 Hertz jetzt nicht....

So, würde sagen etz passt es endlich zu 100% und zock jetzt nur noch wie blöd :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben