GTX 970 wird nicht mehr erkannt

Gorel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
10
Hallo, nachdem ich heute mein Netzteil austauschen musste habe ich nun ein neues Problem. Meine Grafikkarte wird nicht im Gerätemanager aufgelistet und liefert auch kein Bild. Es handelt sich dabei um eine GTX 970 Zotac amp extreme core edition. Vorher hatte ich ein Netzteil von Corsair mit 760 Watt Leistung und musste nun zwangsweise auf eins von Enermax mit 400 Watt umsteigen. Ich habe schon den Display Driver deinstalliert und von NVIDIA den aktuellsten Treiber geladen, dieser sagt mir jedoch nur, dass er keine Grafikhardware finden konnte. Auch habe ich es mit dem Befehl "bcdedit /set pciexpress forcedisable" im cmd Fenster versucht, leider ohne Erfolg. Ich benutze Windows 10 mit einem i7 3770k, ein Gigabyte Z77-D3H, GTX 970, 1x 8GB RAM + 2x 4GB RAM, 1 SSD und 2 HDDs. Ich hoffe mir kann da jemand helfen, vielen Dank im vorraus.
 
Die Grafikkarte braucht 2mal 6 Pin pci-e Strom, sind diese auch angeschlossen ?
 
Ich habe die 2 2x3 Pin Stecker dran, die Graka leuchtet und die Lüfter drehen sich ebenfalls.
 
Steckt die Grafikkarte richtig im slot ?
Nochmal komplett raus die Karte und wieder rein.

Genaue bezeichnung vom enermax netzteil
 
Habe die Grafikkarte neu eingebaut, hat leider nicht geholfen. Es handelt sich um ein Enermax Liberty Eco 400W. Ich musste das alte Netzteil austauschen, da ich schon Monate Probleme damit hatte, dass das NT mindestens 10 Minuten am Strom sein musste damit es Funktioniert (Vermuteter Kondensatorschaden) und es heute gar nicht mehr angehen wollte.
 
Windows 7? (edit: ah sorry, jetzt nach mehrfachem Lesen seh ichs: Win10)
sieht man die GTX wenigstens als unbekanntes Gerät im Gerätemanager?
Hängt der Monitor aktuell an der GTX oder an der iGPU?
 
Windows 10, finde leider nichts im Gerätemanager, unter Grafikkarten ist nur die Intel HD Graphics 4000. Der Monitor ist am Mainboard angeschlossen, da ich an der Grafikkarte nur ein schwarzes Bild bekomme.
 
Ich kenn ja deinen anderen Thread bezüglichst des Corsair Netzteil und evtl. hat das
10 Jahre alte Enermax ebenfalls Probleme, jetzt dir GTX 970 anständig zu versorgen.
 
stimmt die Vorrangvorgabe im BIOS noch?
also PCIe Grafikkarte soll Vorrang haben vor der iGPU.
 
Eigtl. wird die iGPU automatisch deaktiviert sobald eine dedizierte Grafikkarte verbaut wird.
Also wird die GTX vom Bios/UEFI schon nicht mehr erkannt.
Ergänzung ()

Da musst du wohl wieder prüfen, die GTX in einem anderen Rechner diesmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da schon die Priorität auf PCI gestellt, auch das hat leider nicht geholfen. An einen anderen PC komme ich leider auch nicht. Habe jetzt mal meine verstaubte GTX 660 eingebaut, die hat auch nur einen PCI-Stecker. Vielleicht hat das Enermax-Netzteil wirklich einfach nicht genug Power.

Edit: Die 660 scheint einwandfrei zu laufen
 
Zurück
Oben