GTX 970

vSnipeX

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Servus allerseits,
Ich möchte mir auf dem Gebrauchtmarkt eine Nvidia GeForce GTX 970 mit 4GB VRAM erwerben und da stelle ich mir ein paar Fragen:

1. Kann ich mit der GTX 970 einen 27“ Curved (Full-HD) und einen 27“ Flat (FULL-HD) Monitor Im Gaming (Curved für das Gameplay, flat für discord) und beim Video/Bilder bearbeiten oder Musik produzieren (FL Studio 12) befeuern

2. Wären das in Frage 1 auch mit einem 27“ Curved (WQHD) und einem 27“ Flat Monitor 27“ (Gaming in 1444p, Video/Bilder Bearbeitung und Musik Produktion) möglich.

3. Wieviel ist die Karte wert?
ich habe Angebote zwischen 80-100 Euro gefunden

4. Welches Kühldesign sind empfehlenswert (und wenn es möglich ist due ungefügeren Preise für das jeweilige kühldesign)

LG
 
@vSnipeX 1. Ja problemlos ich habe bei mir auch eine GTX 970 drinnen ich bekomme damit sogar 4k auf 27 Zoll hin.

2. Siehe Antwort 1. du kannst eigentlich alle Grakas für den Videoschnitt verwenden solange du keinenzeitansprüche hast aber da musst du auf passen denn bei mir endcoded (rendert) nicht die graka sonder die CPU da solltest du gucken bzw. mir mal schreiben welches Programm du dabei verwendest, Musik rendern ist das selbe Thema. Und beim gaming erwarte nicht das du damit wirklich moderne spiele spielen kannst bzw. nur auf sehr niedrigen Einstellungen vor allen bei einer höheren Auflösung als fullhd.

3. Das kann ich dir leider nicht beantworten.

4. Alle sind natürlich Gebrauchbar hier ist die große Frage ob das das ganze Übertakten möchtest was ich dir natürlich nicht empfehlen kann da dadurch natürlich die Garantie verfällt.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen (-;
Ergänzung ()

Versuche mal das Kabel des Lüfter zurück zu verfolgen. Falls es daran nicht liege sage ich falls du es dir online gekauft hast ganz banal beanspruche die Garantie und schicke es zurück dafür ist sie ja da!

Ich hoffe ich konnte dir damit zumindest etwas weiter helfen...
 
Der Preis ist ok, jedoch würde ich eher ein custom Kühlung nehmen da der Referrnzkühler sehr laut war immer ... ist mMn besser als eine 1050ti auch.
 
japp - kann ich bestätigen.

Auch wenn die Karte effektiv nur 3,5GB VRAM hat,
schneller als die 1050 Ti ist sie allemal !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Gamezockerhd257 schrieb:
4. Alle sind natürlich Gebrauchbar hier ist die große Frage ob das das ganze Übertakten möchtest was ich dir natürlich nicht empfehlen kann da dadurch natürlich die Garantie verfällt.
Bei den alten 900er Modellen dürfte das eh passé sein, die Karten wurden 2016 von Pascal (10er Generation) abgelöst, somit sind die Teile bei den meisten Herstellern raus aus der Garantiezeit.

Ich würde um 100€ aber versuchen eine 1060 6GB zu finden, wenn es Nvidia sein soll, die VRAM Konfiguration der 970 macht durchaus mal Probleme.
Wenn AMD auch eine Option ist, bekommst du in dem Preisbereich auch eine R9 390 8GB, ist minimal schneller und hat mehr VRAM, braucht dafür mehr Strom.
Ich habe meine MSI R9 390 Gaming vor einem guten dreiviertel Jahr für 90€ verkauft.

Beim Kühler würde ich dir eine Full Size karte empfehlen mit 2-3 Lüftern und möglichst großem Kühler.
Die MSI Gaming Modelle sind da zB eine gute Adresse mit dem Twin Frozr Kühler, gibt aber auch andere gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22 und I'm unknown
Für zwei Monitore würde ich heute keine 970 mehr holen, die 3,5 GB VRAM sind dafür zu wenig wenn du nicht vor dem Zocken dauernd einen Monitor deaktivieren möchtest.

Gute alternativen hat @mykoma ja bereits genannt :).
 
Wenn du dich zu einem Kauf der GTX 970 entscheidest, würde ich dir raten ein Modell auszusuchen wo die Spannungswandler und VRAM aktiv gekühlt werden und nicht nur ein Metallplätchen draufliegt. Die 970er sind mittlerweile 5-6 Jahre alt und wenn in diesem Zeitraum die Spannungswandler auf 90-100°C liefen ist ein Defekt in naher Zukunft wahrscheinlicher als bei einem gut gekühlten Modell.

Die Gigabyte G1 Karte kann ich dir zum Beispiel empfehlen.
 
Zurück
Oben