GTX 970M kein DSR und kein The Division?

Floppy5885

Lt. Commander
Hallo,

hat die GTX970M nicht die Möglichkeit für DSR? Ich habe im Nvidia Menü(Systemsteurung) nur 3 Auswahlmöglichkeiten. Auf meinem Laptop mit GTX 980M sah die Systemsteuerung von Nvidia wie auf dem Desktop aus. Jetzt wirkt das ganze sehr abgespeckt. Ich habe auch schon den Treiber mehrfach neu installiert, hat aber nicht geholfen. DSR ist ebenfalls nicht vorhanden.
Laut Nvidia ist das doch möglich gewesen bei GTX970M/980M?

Zweitens gab es doch die Aktion "Beim Kauf einer GTX 970M/980M und den Desktopablegern bekam man The Division gratis".
Ich habe ein Medion x 7841 Notebook. Ist jedoch mit i5 6300HQ und wird auf der Medion Seite in der Konfiguration nicht aufgeführt. Bei Amazon kostet das NB nur 1245€. Kann es sein das es nur eine GTX970M OEM Version ist? Hat eienr das selbe NB?

Danke schon mal

Das mit the Division betrifft aber wohl nur teilnehmende Partner. bei Medion könnte ich mir vorstellen, dass die nicht dabei sind. Schau am besten nochmal direkt bei Nvidia auf der Aktionsseite nach den Bedingungen.

Danke schonmal für die Antwort :D ja das steht da natürlich, so ein misst das hab ich überlesen. Schade

Floppy5885 schrieb:
Zweitens gab es doch die Aktion "Beim Kauf einer GTX 970M/980M und den Desktopablegern bekam man The Division gratis".

Das ist richtig und nicht-richtig.

nVidia wirbt zwar damit, aber die Händler müssen auch genau dann die Karten von Asus, Gigabyte, MSI, etc. einkaufen, wo der Code dabei ist. Diese Pakete haben nämlich eine andere EAN, als die normalen Karten. Desweiteren war es oft so, daß nur die großen Onlinehändler diese Optionen anboten.

Wenn du meinst, daß dich nVidia oder Medion in einer Weise "beschummelt" hat, wende dich doch direkt an die mit dem Kassenbon, wo auch das Kaufdatum drauf steht. Sollte das Kaufdatum außerhalb dieses Aktionszeitraums gewesen sein, haste eh gelitten.

Das Notebook wurde am 29.03 gekauft und das Angebot ist bis zum 25.04 da es verlängert wurde. Ich ruf jetzt gleich mal an und frag einfach nach. Danke
Ergänzung ()

hab jetzt noch gelesen das es bei Medion auch dies Aktion gab oder gibt.... Ich probiere es mal mit dem Service.

Unter "3D-Einstellungen verwalten" gibt es doch die Zeile für CUDA-Prozessoren (nach dem Anti-Aliasing), direkt darunter müssten die DSR-Faktoren wählbar sein welche dann in den Spielen zur Auswahl stehen/ die native Bildschirmauflösung simulieren.

Da ist nichts? Beim Installieren der Treiber auch auf Neuinstallation geklickt?

So ich habe mit dem Support telefoniert. Die Aktion gilt nur wenn ich dierekt bei Medion kaufe. Da ich aber bei Amazon gekauft habe und dieses Modell I5 & 970 von der Aktion ausgeschlossen ist, gibt es auch kein The Division. Außerdem funktioniert ja auch DSR nicht, weiß da vielleicht einer weiter?

Ist vielleicht ein steinalter Treiber des Geräteherstellers installiert? Wie sieht es mit ganz aktuellen Treibern direkt von Nvidia aus?

genau das ist ja das Problem unter 3d Einstellungen ist es garnicht aufgeführt Nvidia.jpg

Ersteres kann ich nachvollziehen, zweiteres nicht. Warum sollte DSR nicht gehen nur weil es von Amazon aber nicht von Medion direkt kam?

Wenn der Treiber aktuell ist, probier mal aus ob es aktiviert wird wenn Du ganz oben im Treiber statt "automatischer Auswahl" die GTX970M fixierst. Nicht dass nVidia das deaktiviert da sich sonst die iGPU verschluckt.

ich weiß nicht warum dsr nicht geht ich habe ein Bild hochgeladen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das es sich um eine
OEM GTX 970M handelt. Es gab auch eine GTX 760 OEM. Somit wäre es nicht das erste mal das Nvidia sowas macht. Das ist aber reine Vermutung

Hat das Notebook Optimus? Wenn ja, da geht DSR leider nicht. Ist bei meinem auch so. :(
Ob es vllt. noch für Optimus kommt, weiß man nicht.

Ohne Optimus sollte es aber eigentlich funktionieren soweit ich weiß.

ne optimus hat es nicht
Ergänzung ()

@TenDance Ne leider bringt aus auch nichts das Auswahlmenü bleibt unverändert.

Was genau heißt Treiber neu installiert? Den mitgelieferten wahrscheinlich veralteten Treiber oder einen aktuellen von Nvidia.de?

Den aktuellen von Nvidia direkt von der homepage. Ich habe echt alles ausprobiert mein bester Freund hat ein Asus G751 mit 970m. Er kann DSR auswählen. Deshalb wundert mich das nun noch mehr. Der Treiber heißt 364.72
Ergänzung ()

Ich habe nochmal ein Bild hochgeladen DSR.jpg

Bist Du sicher, dass das Notebook keine Dual Grafik via Optimus hat? Das wäre schon ungewöhnlich.

Normalerweise würde ja irgendwo stehen das er optimus hat. Auf dem Karton, auf dem Notebook, in der Benutzeranleitung steht nirgendwo etwas von optimus.

Ja. nicht auf dem Karton aber irgendwo schon.

Ich kenne kein aktuelles NB, wo Optimus nicht liefe. Einfach aus dem einfachen Grund heraus, Strom zu sparen.

Du kannst es aber zB im Gerätemanager sehen, bei den Grafikkarten. Ob da nur die nVidia oder auch noch die Intel mit dabei ist.

ich habe nochmal mit dem Support von Medion telefoniert. Das Notebook hat doch Optimus, somit ist das Thema erledigt. Meine Frage ist kann man das Optimus ausschalten? bzw. ist es möglich irgendwie DSR zu nutzen?

Was ich jedoch dann nicht verstehe ist warum mein Freund mit dem Asus G751 DSR nutzen kann?