GTX 970M kein DSR und kein The Division?

Bei Optimus nutzt die Nvidia GPU zwingend den Framebuffer der Intel GPU für die Bilddarstellung, da die GPU selber keinen direkt an das Display angebundenen Buffer hat. Das könnte vielleicht DSR verhindern, ich kenne mich damit technisch allerdings nicht soooo gut aus.

Ja, das ist der Grund. Bei einem Optiumus Notebook ist die Intel GPU immer für die Bildausgabe zuständig. Egal, wer das Bild rendert. Und das verhindert dann wohl DSR.

so ich habe es selber rausgefunden und die Intel HD einfach ausgeschaltet im Bios. Da stand sie auf MSHYBRID hab dann auf diskret umgestellt.
Jetzt kann ich DSR nutzen (siehe Bild) und Optimus ist raus :D
Danke an alle :D für die Antworten DSR ON.jpg

Dei Intel GPU lies sich im Bios abschalten? Abgeschaltet ist sie aber eben nicht komplett. Na ja, Du hast Dein gewünschtes DSR jetzt doch. Und das wolltest Du ja.

Aber Dein Notebook wird so einiges mehr an Strom verbrauchen, wenn Du nicht mit ihm spielst.

ja ich habe eben gelesen (einfach bei Google eingegeben) das man bei einigen Notebooks das Optimus abschalten kann zumindest teilweise und somit DSR und andere Funktionen in der Nvidia Systemsteuerung zur Verfügung stehen. Das geht aber nicht mit allen NBs!! kommt wohl aufs Bios an. Das mit dem Stromverbrauch stand da auch, das dieser sich erhöht, aber ich zock sowieso im Netzbetrieb :D

Beim Spielen erhöht sich der Stromverbrauch auch nicht wirklich. Er erhöht sich dann, wenn keine GPU Leistung gebraucht wird. Unter dem Desktop. Wenn Du im Netz surfst usw. Weil jetzt eben immer die nVidia arbeitet und nicht die stromsparende Intel GPU.

Da könnte man aber mit Profilen arbeiten und im Desktopbetrieb dann einfach die Grafikkarte Undervolten und Untertakten.

Lustig ist das ohne dass ich was umgestellt habe die HZ von Monitor automatisch auf 75HZ umgesprungen ist und ich kein 60HZ mehr auswählen kann