GTX 980 Ti besser als 1070?

Was ich aber aus verschiedenen Test heraus gelesen habe ist, dass die MSI GTX10XX Serie leider nur noch mittelmäßig sind, nichts mehr was sie von anderen Customs abhebt, wie bei der früheren Serie, sie ist weder besonders leise, noch besonders kühl, weder sehr sparsam noch sehr schnell.
So wie es in der Vergangenheit war, sieht man schon, dass die neuen Generationen bei Nvidia bei der Treiberpflege besser bedient werden.
Es ist aber nicht so das alte Karten langsamer wurden.
Das Problem ist, das mit neueren Titeln die neue Generation von Nvidia immer mehr zugelegt haben und sich so der Abstand zu der alten Generation vergrößert hat.
Ich würde bei Nvidia immer die neue Generation bevorzugen.
Bei AMD konnten die älteren Karten oft noch von neuen Treiber profitieren und immer mehr unter DX11 auf Nvidia aufholen.
 
LilaMicra schrieb:
Ich werfe mal noch den Treiber-Support als Thema in den Raum ..

Erinnern wir uns als die GTX970 kam, da war sie etwa gleich schnell wie die GTX780 ... da die Treiber der 780 aber nicht weiter optimiert werden, stagniert diese und die 970 ist aktuell deutlich besser ...
Ich würde bei den Mehrkosten IMMER auf die neue Generation setzten.

LG LilaMicra

Hey da hast du recht, jedoch geht es doch um die 1070/980ti
Und dies entspricht den Vergleich einer 780ti zur 970.
und da ist die ti aufgrund ihrer rohleistung ( Custom vs Custom) deutlich vor der 970.
 
Die 1070 ist absolut zweifellos die bessere Karte. Die Performance ist ebenso höher, die ganzen angepissten 980Ti Besitzer versuchen das nur zu verdrehen und vergleichen 1070FE mit 980Ti Custom MaxOC.
Fakt ist: 1070 > 980Ti (jeweils Ref)

Wir fassen also zusammen
- Gleiche oder höhere Performance bei gleichwertigen Custom-Modellen
- 1/3 weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung
- Besserer Wiederverkaufswert
- 25% mehr Speicher
- Besserer Treibersupport
- Besserer DX12 Support

Jetzt wegen 60€ da so eine alte Karte aus dem Abverkauf zu kaufen ist schlichtweg sau blöd und Bauernfängerei. Das ist exakt analog zu der Situation von vor zwei Jahren, wo es immer hieß "Nimm die GTX 780, die ist top, wenn sie 50€ billiger als die 970 ist". So ein Schwachsinn, es hat sich noch nie gelohnt eine alte Karte zu kaufen, außer der Preis unterscheidet sich wirklich enorm. Wir reden hier von 400€ für die 980Ti zu 460€ für eine gute Custom 1070. Das ist aktuell eine Differenz von 15% und da ist eine Diskussion einfach nur sinnlos, bei einer Differenz von mehr als 30% sehe ich die Überlegung noch ein, aber darunter, neee.....

Normal müsste man meinen, dass Menschen aus Fehlern dazu lernen, aber bei Hardware habe ich das Gefühl, dass dem einfach nicht so ist. Was für ein Drama um die ganzen 970er wegen dem Speicher gemacht wurde, vRAM Krüppel, unbrauchbar, keine Zukunft, lieber eine 960-4GB, bla bla bla. Da ging es um 512MB, jetzt geht es um 2GB und alle sagen "ist doch egal, auf die 2GB kommts auch nicht an".
 
Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Die 1070 ist absolut zweifellos die bessere Karte. Die Performance ist ebenso höher, die ganzen angepissten 980Ti Besitzer versuchen das nur zu verdrehen und vergleichen 1070FE mit 980Ti Custom MaxOC.
Fakt ist: 1070 > 980Ti (jeweils Ref)

Wir fassen also zusammen
- Gleiche oder höhere Performance bei gleichwertigen Custom-Modellen
- 1/3 weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung
- Besserer Wiederverkaufswert
- 25% mehr Speicher
- Besserer Treibersupport
- Besserer DX12 Support

Jetzt wegen 60€ da so eine alte Karte aus dem Abverkauf zu kaufen ist schlichtweg sau blöd und Bauernfängerei. Das ist exakt analog zu der Situation von vor zwei Jahren, wo es immer hieß "Nimm die GTX 780, die ist top, wenn sie 50€ billiger als die 970 ist". So ein Schwachsinn, es hat sich noch nie gelohnt eine alte Karte zu kaufen, außer der Preis unterscheidet sich wirklich enorm

Um es sachlich richtig zu vergleichen, musst du die 780ti gegen die 970 vergleichen. Oder vergleichst du hier die 1070 mit der 980?
Und da war bei customs die 780ti auch schneller, da die ti ( sowie jetzt wieder) mehr rohleistung hat.


Die Rede ist von Custom Modellen.
Und da wurde nun mehrfach fest gestellt, das eine 980ti mit 1400-1450mhz schneller als eine entsprechende 1070 ist.
Zum Teil recht deutlich.

Es wurden sowohl Max oc, wie auch
Out of box customs.
Es war das selbe Ergebnis, 980ti ist schneller.

Aber man kann sich natürlich auch an die 1075mhz Referenz wert aufgeilen. Gibt es überhaupt einen Menschen, der eine 980ti mit 1075 Referenz Takt betreibt?
Unabhängig dessen interessieren sich die Leute für moderat üvertakteten customs und da sind die 980ti nun mal schneller.

Und warum bitte sollen die 980ti User nun angepisst sein? Die sind höchsten froh das es bald die 1080ti gibt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die Antworten..

Einigkeit sieht anders aus. Ich weiß leider immer noch ned welche Karte ich nehmen soll.

Ne Matrix 980 Ti für 420 oder ne MSI/EVGA für 480-499

GERminimus: Was hältst du von der DX12 Leistung der 980 TI? Hast du auch Benchmarks von OC 980 Ti vs OC 1070? Dazu noch n nicht zu vernachlässigender Faktor: nvidia .. mit ihrem dollen Support für ältere Karten. Was hältst du als 980 Ti besitzer davon?

exec: Ne Palit & Co. möchte ich ned, da die nur 2 Jahre Garantie haben. Min. 3 möchte ich.
 
Muss mich kurz fassen, bin unterwegs:

ich finde die Differenz von knapp 80€ als zu viel für die "neuen" Features.
80€ Aufpreis für etwas weniger Strom und vram den du je nach deinem Setup noch längst nicht brauchst?

Würden beide Karten gleich viel kosten, würde ich die 1070 nehmen. Aber 80€ mehr?
Die würde ich jetzt an die Seite an die Seite legen und die 980ti dann später wenn dx12 dann endlich mal praxistelwvant wird verkaufen.

Würde auch unbedingt nach einer gebrauchten 980ti für 350-360€ gucken. Evtl bekommst gar eine unter 350€.
 
GERminumus schrieb:
Und warum bitte sollen die 980ti User nun angepisst sein? Die sind höchsten froh das es bald die 1080ti gibt 😂

Vielleicht weil die meisten die 980ti noch gar nicht so lange haben und die 980ti mit dem Erscheinen
der 1070er mal eben ein paar hundert Euro an Wert verloren hat? Würde mich schon etwas nerven.

Würde in dem Leistungsbereich auch keine 980ti mehr kaufen sondern dann schon auf die
neue Generation setzen. Die hält ihren Preis noch länger..für die 980ti bekommt man immer weniger.
 
Es wird hier echt immer wilder, jetzt soll man auch noch wegen 10-20% Ersparnis auch noch eine gebrauchte kaufen, bei der man Probleme mit Garantie (evtl nur für Erstkäufer) oder Gewährleistung haben wird (Abtrittserklärung, Diskussionen mit dem Support, Beweislastumkehr). Im gleichen Atemzug will der TE aber keine Palit kaufen, weil die nur 2 Jahre Garantie hat.

@Coolyo: Du hast den Knall nicht gehört. Kauf dir eine 980Ti und ergötze dich an den 3DMark Scores, die ist genau das richtige für dich :daumen:
Und immer wenn du neue Spieletests siehst und dort die 980Ti immer schlechter abschneidet kannst du dich damit trösten, ja 60€ gespart zu haben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neos2c schrieb:
Vielleicht weil die meisten die 980ti noch gar nicht so lange haben und die 980ti mit dem Erscheinen
der 1070er mal eben ein paar hundert Euro an Wert verloren hat? Würde mich schon etwas nerven.

Würde in dem Leistungsbereich auch keine 980ti mehr kaufen sondern dann schon auf die
neue Generation setzen. Die hält ihren Preis noch länger..für die 980ti bekommt man immer weniger.

Dann Vergleich doch mal die 780ti gebraucht Preise mit den den der 970😁
Die 970 liegt derzeit neu bei Ca 230€, die 780ti gebraucht bei knappen 200€😉

Ja gut, habe meine 980ti vor einem Jahr gekauft, von daher kann ich mit dem Verlust nach einem Jahr leben.
 
cruse schrieb:
na das hat sich aber richtig gelohnt :freak:

ich komm mit meiner cpu in fire strike auf 15200 pkt. wenn ich da ne 1070 reinpacke ist das max 16023. wenn ich jetzt ne 980ti reinpacke ist das max. 17160
also DAS hat sich meiner Meinung nach überhaupt nicht gelohnt und du hast schön Geld verbrannt...
...im Gegenteil: pack ich deine CPU rein und lass 980ti stehen kommt 18734 raus...du hast sogar theoretisch verlust gemacht.
(beachte hier vor allem mal die graphics score und die taktraten der ersten plätze - das war kein über OC...)

die beiden karten nehmen sich nix, leichter Vorteil der 980ti ..
(natürlich rein von der Leistung her, alles andere außer acht gelassen)

ja, ich spiel auch jeden Tag 3DMark. Für MICH hat sich der Wechsel sehr wohl gelohnt. Die Karte ist leiser als die Ti, sparsamer sowieso. Im Idle verbraucht die keine 10W, beim spielen sind es meist um die 250W (gesamtes System!! ohne Monitor). Mit der 980 Ti konnte ich da mindestens 100W draufpacken. Und jetzt kommts, die Spiele laufen mit gleichen Settings besser als mit der 980 Ti. Dabei geht die 1070 auch deutlich leiser zu Werke, weil weniger gekühlt werden muss. Zudem ist der ACX3.0 noch mal eine Ecke besser und hochwertiger, als der ACX 2.0. Hm, die meisten Punkte sprechen also für die 1070. verrückt..

Aber ich will mich hier nicht streiten. Ich bleibe dabei und rate dem Te eine 1070 FTW von Evga zu kaufen. Mit dem super Support und möglicher Garantieverlängerung auf 5 Jahre macht er da nichts falsch. Im Falle einer RMA muss die Karte nach München geschickt werden und er erhält binnen weniger Tage eine neue Karte (wenn eine RMA innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum gemacht werden muss. Danach gibt es zwar nur noch gebrauchte Karten, aber das ist keinesfalls schlecht.

ach ja, die 8Gb Vram sollte man auch nicht außen vor lassen, bei Rise of the Tomb Raider werden die zum Beispiel sehr gut genutzt. Speicher ist im Schnitt so mit 7Gb gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matti30: Welche 980 Ti hast du denn gehabt? Normaleweise sind die Karten bis auf ein paar lächerliche % gleich schnell, deswegen sollten die Spiele auch gleich laufen ;).
 
ich hatte die 980Ti SC von Evga. Hab die auch nicht weiter getaktet. Aber gefühlt kommt es mir eben vor, dass die Games mit der 1070 geschmeidiger laufen, die Gpu Auslastung auch nicht so hoch ist. Hab auf meiner jetzigen 1070 das SC Bios geflasht und das bleibt dann auch so.
 
eXEC-XTX schrieb:
Die 1070 ist absolut zweifellos die bessere Karte. Die Performance ist ebenso höher, die ganzen angepissten 980Ti Besitzer versuchen das nur zu verdrehen und vergleichen 1070FE mit 980Ti Custom MaxOC.
Fakt ist: 1070 > 980Ti (jeweils Ref)

Wir fassen also zusammen
- Gleiche oder höhere Performance bei gleichwertigen Custom-Modellen
- 1/3 weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung
- Besserer Wiederverkaufswert
- 25% mehr Speicher
- Besserer Treibersupport
- Besserer DX12 Support

Jetzt wegen 60€ da so eine alte Karte aus dem Abverkauf zu kaufen ist schlichtweg sau blöd und Bauernfängerei. Das ist exakt analog zu der Situation von vor zwei Jahren, wo es immer hieß "Nimm die GTX 780, die ist top, wenn sie 50€ billiger als die 970 ist". So ein Schwachsinn, es hat sich noch nie gelohnt eine alte Karte zu kaufen, außer der Preis unterscheidet sich wirklich enorm. Wir reden hier von 400€ für die 980Ti zu 460€ für eine gute Custom 1070. Das ist aktuell eine Differenz von 15% und da ist eine Diskussion einfach nur sinnlos, bei einer Differenz von mehr als 30% sehe ich die Überlegung noch ein, aber darunter, neee.....

Normal müsste man meinen, dass Menschen aus Fehlern dazu lernen, aber bei Hardware habe ich das Gefühl, dass dem einfach nicht so ist. Was für ein Drama um die ganzen 970er wegen dem Speicher gemacht wurde, vRAM Krüppel, unbrauchbar, keine Zukunft, lieber eine 960-4GB, bla bla bla. Da ging es um 512MB, jetzt geht es um 2GB und alle sagen "ist doch egal, auf die 2GB kommts auch nicht an".

Was man hier wieder lesen muss...

1070 Customs schneller als Ti Customs?

Mit dem letzten Abschnitt hast du dich definitiv disqualifiziert. Anscheinend hast du die 970-Problematik nach all der Zeit immer noch nicht verstanden.
 
eXEC-XTX schrieb:
Die 1070 ist absolut zweifellos die bessere Karte. Die Performance ist ebenso höher, die ganzen angepissten 980Ti Besitzer versuchen das nur zu verdrehen und vergleichen 1070FE mit 980Ti Custom MaxOC.
Fakt ist: 1070 > 980Ti (jeweils Ref)

Wieso sollen die 980 Ti User angepisst sein? Als ob wir einen Verlust machen,wenn er sich ne 1070 holt.

Fakt ist,KEINER betreibt die 980Ti im Standardtakt. Und ich würde sogar garantieren,das JEDE 980 Ti mindestens 1400-1450 mitmacht.

Damit eine 1070 da mithalten kann,muss sie mWn >2000-2100Mhz takten und das dauerhaft.

@Coolyo: Ich würde dir KEINE 980Ti für 420€ empfehlen.Warte bis es wieder gute Angebote gibt wie bei MF vor 2 Tagen. Bis 370-380€ neu würde ich dir noch zu einer 980 Ti raten.
 
Die Referenz 1070 ist zur Referenz 980ti 10-12% (1080p - 4k ) schneller. Selbst wenn du die 980ti dann übertaktest damit sie die Referenz 1070 um sagen wir mal 5-10% überholen würde, würde dies nicht die Nachteile ggü der neueren 1070 negieren. Also ich würde niemals wegen 50€ Unterschied noch ne 980ti kaufen. Muss jeder selber wissen.
 
eXEC-XTX schrieb:
Wir fassen also zusammen
- Gleiche oder höhere Performance bei gleichwertigen Custom-Modellen
- 1/3 weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung
- Besserer Wiederverkaufswert
- 25% mehr Speicher
- Besserer Treibersupport
- Besserer DX12 Support

Dem ist ja wohl nichts hinzuzufügen. Es gibt zwei Meinungen: die von eXEC-XTX und die falsche.
 
Koboldius schrieb:
Die Referenz 1070 ist zur Referenz 980ti 10-12% (1080p - 4k ) schneller. Selbst wenn du die 980ti dann übertaktest damit sie die Referenz 1070 um sagen wir mal 5-10% überholen würde, würde dies nicht die Nachteile ggü der neueren 1070 negieren. Also ich würde niemals wegen 50€ Unterschied noch ne 980ti kaufen. Muss jeder selber wissen.

Und nochmal für dich,takte ne 980 Ti auf 1400-1450 Mhz was 99,9% aller Tis locker schaffen.Dann guck mal wo du eine 1070 hinbringen musst,damit sie dieselbe Leistung hat.

@bfg2000: Du hast dich schon damit disqualifiziert,das du die Meinungen der Anderen Leute einfach als "falsch" betitelst,was zudem nicht mal stimmt.
 
Dreamliner schrieb:
Und nochmal für dich,takte ne 980 Ti auf 1400-1450 Mhz was 99,9% aller Tis locker schaffen.Dann guck mal wo du eine 1070 hinbringen musst,damit sie dieselbe Leistung hat.

@bfg2000: Du hast dich schon damit disqualifiziert,das du die Meinungen der Anderen Leute einfach als "falsch" betitelst,was zudem nicht mal stimmt.

Und du hast offensichtlich nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Selbst wenn dann deine tolle OC 980ti 25% schneller als die Referenz 980ti wäre, wären die Nachteile ggü der 1070 , die du ebenfalls noch übertakten kannst größer.

Mein bester Kumpel hat übrigens die Palit Superjet 980ti übertaktet (1425 MHz) , wir haben gestern mehrere Firestrike Benchmarks laufen lassen und er selbst sagt, dass die 1070 besser ist. Seine verbraucht übrigens WESENTLICH mehr für etwa die gleiche Leistung wie meine auf 1974mhz non OC Boost Takt.

Ich meine es waren (bin mit echt nicht mehr sicher) 500-600 Punkte Unterschied im Graphics-Score ( Firestrike normal) zu Gunsten der 980ti. Wie gesagt meine ist nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab nun mehrere Test 980ti mit 1450mhz und 1070 mit 2050mhz. Overclock.net + Reddit
In beiden Fällen durchschnittliches OC.
In beiden Tests war die 1070 3% schneller als die 980ti.

Ich würde keine 980ti mehr kaufen, es sei denn die bekommst du relativ günstig.
 
In einigen Tests ist die 980 Ti wirklich besser abgeschnitten was zum Beispiel auch in meinem Thema gezeigt wurde: https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme.1610144/#post-19150789

Habe denn Kauf dennoch nicht bereut, denn ich musste eine neue Grafikkarte für mein UHD 55 Zoll Fernseher haben was ich mit angeschlossen habe und wenn ich was neues kaufe möchte ich auch neue Technik haben.

Zum anderem ist die neue Karte flüsterleise und erreicht innerhalb von Spielen nur 62-65 Grad.
Ich habe im Vergleich als zuvor mit meiner 980er 4GB mehr und mit 4K konnte ich nun auch The Crew mit 60 FPS mit den Einstellungen auf Hoch spielen. Mit meiner 980er war es zuvor nur mit 1080p möglich. Mit 4K musste ich zu sehr runter mit den Einstellungen um noch genug FPS zu haben. Könnte jetzt mit meiner neuen 1070er auch Ultra benutzen, aber dann komme ich nicht über 35 FPS und die 60 FPS fühlen sich flüssiger an.

Ich denke aber auch dass Nvidia in Sache DX12 mit der neuen Generation was verbessert hat und die 980 Ti wird ja Treiber seitig schon seit ein Jahr optimiert und verbessert. Das kann bei der 1070er noch kommen, denn die Treiber sind ja noch nicht perfekt.

Es wird noch dazu kommen dass Nvidia neue Grafikkarten verkaufen möchte und so irgendwann die 900er Serie nicht mehr weiter entwickeln wird. So kann es dann dazu kommen dass Treiber der 10er Serie weiter optimiert und verbessert werden und die 900er Serie irgendwann auf der Strecke bleibt.

Natürlich ist dass nur meine Vermutung und meine Meinung dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben