GTX 980 TI gegen RTX 4060

musikbaer

Ensign
Da scheinbar meine alte GTX980 TI im neunen PC gerne mal aussteigt, würde ich sie durch einen neue Karte ersetzen wollen.
An der RTX 4060 finde ich die geringe Stromaufnahme von 115 Watt sehr interessant, da meine aktuelle Karte bei 250 Watt liegt.
Auch will ich nicht mehr als rund 350€ investieren. Oder hat jemand ein bessere Idee?

Was hältst du von einer Radeon RX 9060 XT mit 16 GB? Die hat zwar 150 Watt TGP, da kann man aber bestimmt noch etwas optimieren. Und sie ist ab 360€ zu haben. Und deutlich schneller als eine 4060. Beste Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, DF86, Mr.Präsident und 3 andere
musikbaer schrieb:
Oder hat jemand ein bessere Idee?
Naja, da die 4060 ausläuft und bei den letzten Angeboten praktisch das gleiche kostet wie eine 5060, würde ich dann doch eher die aktuelle 5060 nehmen, auch wenn die sich in der Leistung nicht wirklich was nehmen.
Ziehst du denn Gebrauchtkauf in Betracht und brauchst du eher Leistung oder ist dir die geringere Leistungsaufnahme wichtiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Auch: Die 5060 kostet ähnlich... Ehrlich gesagt find ich die Preise der 4060/5060 alles andere als doll, 300€ für den Einstieg und dann nur 8GB Videospeicher... Naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, madmax2010 und Otsy
Ist ne tolle Karte, ich persönlich würde vermutlich auch was mit ner als 8 GB wählen.

Monty-Mobile schrieb:
Was hältst du von eienr Radeon RX 9060 XT mit 16 GB? Die hat zwar 150 Watt TGP, da kann man aber bestimmt noch etwas optimieren. Und sie ist ab 360€ zu haben. Und deutlich schneller als eine 4060. Beste Grüße :)
Das klingt wie eine interessant Alternative, danke für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Die 9060 ist wirklich super was Preis/Leistung betrifft: https://www.techspot.com/review/3016-amd-radeon-60-gpu-class/
Kauf aber auf jeden Fall die 16 GB Variante

Falls es eine Geforce sein muss würde ich dennoch mindestens auf die 5060 gehen, entgegen der vorigen xx 60 Generationen ist der Sprung wieder ganz ordentlich: https://www.techspot.com/review/3012-nvidia-geforce-rtx-60-class/

Ich sehe auch jetzt nicht welches Board und welche Anzahl an PCIe Lanes du zur Verfügung hast, aber hier hätte die Radeon auch einen weiteren Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
BAR86 schrieb:
Ich sehe auch jetzt nicht welches Board und welche Anzahl an PCIe Lanes du zur Verfügung hast, aber hier hätte die Radeon auch einen weiteren Vorteil.
Das Board ist ein Gigabyte B760 Gaming X DDR5

+1 für eine Radeon RX 9060 XT mit 16 GiByte. Der Aufpreis sollte sich in jedem Fall lohnen.

Eine RTX 4060 mit 8 GiByte würde ich zu einem solchen Kurs nicht empfehlen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, Öcher Tivoli, DF86 und eine weitere Person
Ich habe gerade über Galaxus sechs Karten im Vergleich angeschaut. Außer, dass die Höhe, die Länge und die Anzahl der Lüfter sich leicht unterscheiden, nehmen sich die Karten nach den Daten nichts. Wo nach kann man sich dann richten? Gibt es Firmen, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht so empfehlenswert sind, oder heißt es einfach nur, nimm die billigste?

@SonyFriend Danke, interessant.

Das, was ich da raus lese heißt also keine Gigabyte-Karte und keine XFX, da die Lüfter nicht so gut sind. Die meisten Kommentatoren haben sich wohl für Sapphire entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
@musikbaer
Zumindest wird die Powercolor im Moment wohl am meisten bevorzugt, wenn du die Abstimmung beim Testende anschaust.
Aber Sapphire wird hier im Forum auch gerne und oft gekauft.

Ich hatte eine XfX RX 6700 10 Gb Swift. Das war die leiseste Karte, die ich bisher hatte. Minimale Drehzahl der Lüfter ca. 600 RPM
Maximal waren es nicht mal 1000 mit UV und eigene Lüfterkurve.

Auch die 6800/6800xt Gen der xfx waren tolle, weil leise Karten.
Es scheint dass man bei xfx generell von Gen zu Gen schauen muss, ob sie was taugt.
Ich persönlich würde, wenn das Gehäuse das hergibt, auf 3 Lüfter setzen, weil dann die Chancen höher sind, kühlere oder leisere Karten zu bekommen.
Aber im Grunde liegt es daran, wie der Hersteller der Karte seine Software schreibt und somit die Lüfterdrehzahl bestimmt.
Gute 2-Lüfter-Karten sind nicht selten, liegt eben an deren Abstimmung.

Lt. HardwareLuxx Test ist die Kühlung bei der PowerColor gegenüber der Sapphire und der Asus am schlechtesten. Nach der Leistung liegt die Sapphire leicht vorne (2-3%) vorne. Also denke ich, des es der Preis zwischen Asus und Sapphire machen wird.

Zurück
Oben