Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Abend,
I
wie oben im Titel schon steht taktet sich meine neue Palit GTX 1060 nicht richtig hoch und hat unter Last sehr lautes Spulenfiepen.
Die steht in jedem Spiel bei 608 Mhz.
Kann ich da was machen?
Klar hat die anliegende Spannung auch was zu sage, spielt aber eher eine untergeordnete Rolle, wobei natürlich die Möglichkeit besteht, das die Voltage zu niedrig ist und daher der Maximaltakt gar nicht erst erreicht werden kann, zB durch ein Fehlerhaftes Bios oder verhunzte Einstellungen in MSI Afterburner die "on Startup" geladen werden.
Hm, passt eigentlich alles gut zusammen. Der Speichertakt ist normal.
Hast du die Karte neu oder trat das Problem erst nach einer Weile auf? Passiert es in mehreren Spielen oder nur einem speziellen?
Edit: Wo steht dieser komische Wert und welche Einheit soll er haben?
Laut dem Screenshot hängst du im CPU Limit mit über 90% Utilization auf allen 4 Kernen und 3,5Ghz Takt und höchstens 45°C CPU Temperatur?
Irgendwie kommt mir das doch sehr Spanisch vor.
Hast du gerade noch andere Software installiert, die Takt/Last/usw. auslesen kann, um die Werte zu validieren?
Nachtrag: wenn die CPU wirklich komplett ausgelastet ist, würde das zumindest erklären, warum die GPU nicht hoch taktet, die bekommt dann zu langsam den Input von der CPU, so das sie nicht mal ihre ganze Leistung an den Tag legen muss.
Mach einen Benchmark oder besser mehrere. Entweder die GTX1060 schafft diese, dann kommt HWMonitor nicht mit neuen Grafikkarten klar, oder sie hat Werte entsprechend den 600MHz, dann musst du auf die Suche gehen.
Hab grad nichts anderes drauf. Das letzte Spiel war aber Starcraft 2 da ist das ja normal mit der CPU Last denke ich. Aber das mit den 608 Mhz kommt auch bei BF1 BFH oder MEtro
Gerade die First Person Shooter mit hohen Details zwingen jede Grafikkarte in die Knie.
Besorg dir doch mal HWinfo & MSI Afterburner, dann folge dem Link unten in meiner Signatur, da gibt es eine kurze Anleitung, wie du alle wichtigen Werte im OSD darstellen kannst.
Was hast du beim Screenshot von HWMonitor gerade gemacht, das die CPU so ausgelastet war?
Hattest du vor der GTX 1060 eine andere Karte drin oder nur iGPU?
Wenn andere, was für eine und hattest du da auch Probleme?
Hab Starcraft 2 gespielt. Ich mach das mal wie in deiner Anleitung und würde dann morgen nochmal Bericht erstatten. Dann vorerst mal danke für die Hilfe und ggf. bis morgen !
Wundert sich keiner das die Grafikkarte trotz nur 608 MHz auf 72°C kommt? Also ich würde da an eine nicht ordentlich funktionierende Kühlung denken, oder es ist ein Auslesefehler.
Mal Windows-Energieoption auf Höchstleistung gestellt?
Framecap hilft meistens gegen Fiepen, tritt bei manchen Karten erst bei zu hohen 3stelligen FPS auf