4070ti taktet nicht hoch

oskarnus

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 3950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 Gb DDR 4 3200Hz
  • Mainboard: … ROG STRIX B550-E-Gaming PCI 4
  • Netzteil: …Sharkoon WPM Gold Zero 650W
  • Gehäuse: …Chieftec Scorpion 2
  • Grafikkarte: … 4070ti Zotac 12 Gb GDDR6X
  • HDD / SSD: …Samsung980 Pro, 870QVO 1 TB SSD ,dieverse HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Agon 1440p 240Hz Monitor,Cpu WasserKühlung Deepcool Castle 240EX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Moin Moin, vor 2 Monaten 4070ti gekauft und läuft echt fein bis auf das Problem das sie bei manchen Games nicht hoch taktet.
Games wie Hell Let Lose laufen super. Cpu und Gpu leisten beide gute Arbeit. Dann starte ich Dayz und ich bekomme 60 bis 90 Fps.
Ein Freund hat nen intel 12 irgendwas K und ne 1070. Und bekommt 160 bis 200 fps. Selbe Map und selber Server. Meine Cpu geht auch nicht richtig hoch und die Grafikkarte schon garnicht. Ich habe diverse Dinge ausprobiert.. Amd gamemode ,Dayz mit Process Lasso nur auf vereinzelten Kernen laufen lassen.. Nichts hilft

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe diverse Dinge ausprobiert.. Amd gamemode ,Dayz mit Process Lasso nur auf vereinzelten Kernen laufen lassen.. Nichts hilft. Auch die Grafik in game hochdrehen ist nicht die Lösung gewesen. Wie kommt es das die Grafikkarte nicht hochtaktet oder liegt es an der Cpu?
Vielen Dank im Vorraus
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
oskarnus schrieb:
nicht hoch taktet
Wenn die GraKa nicht hochtaktet, limitiert entweder deine CPU oder du hast nen Framelimiter drin. Da du von 60 - 90 fps sprichst, können wir einen Framelimiter ausschießen. Brauchst wohl ne bessere CPU
 
160 - 200 fps und zockt mit 1024x768 Auflösung und Low Details - kein Wunder. Da gibts noch viele Möglichkeiten warum das unterschiedlich sein kann.
 
di26 schrieb:
Wenn die GraKa nicht hochtaktet, limitiert entweder deine CPU oder du hast nen Framelimiter drin. Da du von 60 - 90 fps sprichst, können wir einen Framelimiter ausschießen. Brauchst wohl ne bessere CPU

Natürlich ist der 3950X (k)eine lahme Krücke :daumen:
 
Eigentlich ja, aber leider gerade bei Spielen die viel von Single-Core-Leistung profitieren dann doch schon sehr weit weg von dem was man "gut" nennen kann. Da es sich hierbei aber um DayZ handelt, das von Tag 1 bis heute massiv mit der Performance kämpft würde ich da nicht zu viel drauf geben.
 
Zu dem Setup von meinem Freund . Er zockt Full HD und gute grafik einstellungen. Seine Cpu war bei 11 bis 20 Prozent auslastung und gpu bei 80 bis 90 Prozent.
Desync ist aus bei mir . Andere Games laufen Sau gut. Nur bei dem Game halt nicht.. Dann wird es wohl an dem Game liegen oder an meiner Cpu. Wäre es den möglich irgendwie die Gpu dazu zu krigen das sie hochtaktet? Lösungsansätze für mehr Performence wäre dann wohl ne Intel Cpu bzw einen andern Ryzen auf meinem Motherboard mit AM4 Sockel`?
 
oskarnus schrieb:
dazu zu krigen das sie hochtaktet?
Du musst sie halt mit irgendwas belastet, dass keine CPU Vorberechnung erfordert. 8x MSAA oder 200% Renderskalierung oder sowas. Davon wird das Spiel zwar nicht schneller, aber sieht besser aus und die Auslastung steigt.

Wie hoch ist den deine GPU Auslastung in diesem Spiel? Daran könntest du auch das mögliche Potential einschätzen.
 
Mahlzeit,
ich hab eben mal das Game angehauen. Bei mir kommen c.a 100 bis 150 Frames an. Ich liege aber im GPU Limit mit meiner Radeon 5700XT und einem Ryten 5900x.

Wenn du das Maximum aus deiner Plattform herausholen möchtest --> Ryzen 5800X3D.

Es wird dir nichts bringen, wenn deine GPU hochtaktet, da deine CPU (höchstwahrscheinlich) limitiert.

Als Alternative kannst du ja die Grafikregler im Menü betätigen, eventuell kommst du ja damit ins GPU limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: di26
Du wirst im CPU Limit sein.
Day z hat vermutlich dx11 und braucht somit Single Gore Leistung.
Der alte 16 Kerner ist in Sachen singlecore in 2023 ein altes Eisen.

5800x 3d sollte dir einen massiven boost Bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: di26
oskarnus schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 32 Gb DDR 4 3200Hz
dualchannel, voller takt?

oskarnus schrieb:
Wäre es den möglich irgendwie die Gpu dazu zu krigen das sie hochtaktet?
zumindest bei Pascal konnte man die karte mit dem Afterburner auf nen bestimmten takt festnageln; curve editor öffnen (strg/f), gewünschten takt/spannungspunkt anklicken, L drücken -> apply. keine ahnug ob das bei Ada auch geht. bringt natürlich in nem CPU-limit nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: di26
oskarnus schrieb:
Zu dem Setup von meinem Freund . Er zockt Full HD und gute grafik einstellungen. Seine Cpu war bei 11 bis 20 Prozent auslastung

Die CPU gesamt Last ist ein Wert der dir als Gamer nichts aber absolut nichts sagt.
Die pro Core Auslastung ist das Maß der Dinge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: di26
oskarnus schrieb:
Wäre es den möglich irgendwie die Gpu dazu zu krigen das sie hochtaktet?
Selbst wenn du sie dazu zwingst höher zu takten wird dir das nicht weiterhelfen. Der Stromverbrauch steigt und die Auslastung fällt, aber du bekommst nicht mehr fps
Ergänzung ()

expjunkie schrieb:
Warum ausschließen? Wenn die fps bis 90 gehen.
Ok, eine Framelimit bei 90 wäre theoretisch möglich. Da diese aber nicht konstant gehalten werden, ist die CPU trotzdem zu schlecht
 
Warum nich einfach mal Benchmarken Cinebench R23 3D Mark Timespy Userbenchmark dann könnte man wenigstens sehen ob alles im zu erwartenden Bereich liegt.

So richtig belastbare Zahlen wurden ja hier derweil nicht wircklich genannt.
 
Windows Energiesparplan auf "Höchstleistung" gesetzt? Falls es das nicht war, bitte wieder zurückstellen.
 
Einmal wie Weasel schon sagte nen TimeSpy laufen lassen ob alles so in etwa performt wie es für die Hardware korrekt ist.

Ansonsten ist ein Core i-12xxx vermutlich in DayZ schneller als der Ryzen 3950x
 
derin schrieb:
Ansonsten ist ein Core i-12xxx vermutlich in DayZ schneller als der Ryzen 3950x

Ja ist er.

Habe gerade nochmal nach geguckt.
Dayz ist ein dx 11 Game.
Und da ist bis zum Ryzen 5800x3d alles an Intel schneller gewesen (singlecore)

Die geringe gpu Auslastung liegt einfach daran das einer von 32 Threads auf fast voll anschlag läuft.
Du kannst dir das Gefenter sparen, ich hatte selbst mal eine Ryzen 3000 CPU.
Die waren einfach schlecht in der Single Core Auslastung.

Das gemeine am CPU Limit: es kann schnell Ruckler verursachen, während das GPU Limit idr nur weniger fps verursacht.

Selbst ein 5600x ist schneller als der „alte“ 3950, im Bereich singlecore.
 
Mega nice wie viele Leute hier schreiben. Vielen dank!!!! Ich habe den Energiefahrplan geprüft und erwar auf höstleistung. Den Cinebench habe ich herunter gekladen und ausgeführt. Kp ob das gut ist oder nicht. Temperatur war bei 79 bis 81 Grad. Ich habe mich über den 5800x3D belesen und es ist nen richtig guter Prozessor anscheind. Ich werde wohl meinen 3950x verkaufen und mir den bestellen. Ich habe mir ein Videos angeschaut. Der 5800x3d in verbindung mit einer 4070ti und Gaming. Schon krass! Und zum Thema Singlecore ...Den hatte ich gestartet aber nach paar minuten abgebrochen weil es ewigkeiten gedauert hat bis das Bild gerendert war..LUL.
 

Anhänge

  • Bild_2023-05-16_180055521.png
    Bild_2023-05-16_180055521.png
    154,6 KB · Aufrufe: 95
Hattest du währen deinen Cinebench run irgendwelche anderen Programme am Laufen?
~12500 Punkte sind definitiv zu wenig!
Hast du im BIOS/UEFI irgendwas eingestellt/umgestellt?(65W eko mode)
Lass mal während du Cinebench läuft nebenher HW Info(Sensor Mode) und lade mal ein Screenshot davon hoch.

EDITH:/ Warum steht da, es sind nur 8 Kerne aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Warum zeigt Cinebench 8C/16T an ?

Hat da zufällig wer in der MsConfig rumgespielt ?

Der 3950x sollte Deutlich über 20k in Cinebench R23 liegen.

Wieviele Kerne zeigt Windows im Taskmanager für die Cpu an ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben