GTX1070 defekt?

NedFlanders

Banned
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB gSkill
  • Mainboard: Gigabyte Z490 UD
  • Netzteil: be Quiet L7 530 Watt
  • Gehäuse: Antec
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070
  • HDD / SSD: Sandisk M.2 1 TB
  • Betriebssystem: Pop OS 21.10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte gerade Deep Rock Galactic gezockt und nach dem Beenden des Spiels wurde der Bildschirm schwarz. Auch nach einem Neustart fährt der PC zwar hoch, es gibt aber kein Bild. Es gibt auch keinerlei Piepsen o.ä.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mal das Notebook an den Monitor angeschlossen, da habe ich ein normales Bild, daran liegts also schon mal nicht. Habe auch mal meine alte Gigabyte Windforce 280x getestet, dort habe ich ebenfalls kein Bild. Das wundert mich, da die alte Graka bis zum Ausbau eiwandfrei funktioniert hat und ich denke, dass das Problem evtl. gar nicht die Graka selbst betrifft. Weiß aber nicht genau was/wie ich weiter testen sollte, um das Problem einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 280X bis zum Ende lief würde ich eher das Netzteil vermuten.
Das hat schon ganze 13 Jahre auf dem Buckel seit Markteinführung und war nie besonders gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Hexxxer76, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Hallöchen,

mal anderen PCIe-Slot probiert? Das Board hat ja noch einen zweiten. Kommst du eventuell an einen CPU mit iGPU ran für troubleshooting?

Uiuiui, bitte nicht weiter testen.

Kaufempfehlung:
Seasonic GX650w. (Je nach Tagespreis auch PX, oder 750w)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Den 2ten PCIe kannste mit der 280 ruhig testen, wenns dann läuft auch mit der 1070.

zu einem neuen NT würde ich dir in jedem Fall aber raten, unabhängig davon, ob sich "nur " der PCIe verabschiedet hat

Ist es wirklich einfach schwarz geworden, oder wars zuvor vielleicht mal rosa? So hatte sich meine damalige 1070er auch verabschiedet. Hoffen wir mal, dass es nur das Netzteil ist. Viel Glück.

Chillaholic schrieb:
Das hat schon ganze 13 Jahre auf dem Buckel seit Markteinführung und war nie besonders gut.

Da halten manch "bessere" Netzteile nicht so lange durch und 13 Jahre sprechen für ein "nie besonders gutes" Netzteil?

Baxxter schrieb:
Da halten manch "bessere" Netzteile nicht so lange durch und 13 Jahre sprechen für ein "nie besonders gutes" Netzteil?
Versteh die Frage nicht, die L7 Serie war geplagt von technischen Problemen und hat oftmals damals schon bei ordentlicher Last abgeschaltet. Das Teil ist nun gealtert, wird dadurch natürlich nicht besser. Grundsätzlich würd ich eh kein Netzteil 10+ Jahre betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Andy4 schrieb:
Ist es wirklich einfach schwarz geworden, oder wars zuvor vielleicht mal rosa? So hatte sich meine damalige 1070er auch verabschiedet. Hoffen wir mal, dass es nur das Netzteil ist. Viel Glück.
Nee, war einfach nur schwarz.

Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Im zweiten Slot funktionieren beide Grafikkarten jetzt 1a, es scheint also wirklich der eine PCIE Slot eine Macke zu haben. Ein neues Netzteil werde ich aber dennoch mal bestellen.

Es sieht also eher nach einem Mainboard Defekt aus, da habe ich ja noch Garantie drauf zum Glück, um zum richtigen Glück scheint es nichts mit der Grafikkarte zu tun zu haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Andy4, Naicon und eine weitere Person
Mustang1978 schrieb:
definitiv kein rausgeschmissenes Geld :-)
Das stimmt. Könnte das Problem dennoch auch mit am Netzteil gelegen haben? Evtl. arbeitet das NT ja nicht mehr richtig, oder ist es definitiv "nur" der PCI E Slot?

Was wohl auch nervig wird ist, dass ich das Mainboard ja dann einschicken muss und es etwas dauern wird, bis ich ein Neues bekomme. Oder sollte mal einfach damit leben, dass nur noch ein Slot funktioniert? Etwas merkwürdig ist das ja schon, nicht dass das Mainboard dann bald Schrott ist. Habe auch noch nie gehört, dass bei einem Mainboard ein einzelner PCI SLot defekt ist, oder kann das schon mal vorkommen?

Der momentane Fehler wird wahrscheinlich "nur" der PCIe Slot sein. Kommt öfter vor als man denkt, dass nur ein PCIe defekt ist. Prinzipiell kann man damit leben (weiss aber nicht, ob die GPU am unteren PCIe bei deinem Board mit der gleichen Geschwindigkeit angebunden ist). Ob in naher Zukunft weitere defekte am Board auftreten werden kann dir niemand sagen.

Tatsächlich ist der zweite Slot mit nur 4X elektrisch angebunden und wird wohl spürbar Leistung kosten.
1641386043616.png

Das Netzteil wird es wohl nicht sein nach der neuen Erkenntnis, wenn beide GPUs im anderen Slot laufen.
Also Board reklamieren und hoffen, dass kurzfristig ein Ersatz lieferbar ist.
NedFlanders schrieb:
Habe auch noch nie gehört, dass bei einem Mainboard ein einzelner PCI SLot defekt ist, oder kann das schon mal vorkommen?
Kommt öfters mal vor, dass einzelne PCI-E Slots oder Rambänke den Geist aufgeben.

Mustang1978 schrieb:
Der momentane Fehler wird wahrscheinlich "nur" der PCIe Slot sein. Kommt öfter vor als man denkt, dass nur ein PCIe defekt ist. Prinzipiell kann man damit leben (weiss aber nicht, ob die GPU am unteren PCIe bei deinem Board mit der gleichen Geschwindigkeit angebunden ist). Ob in naher Zukunft weitere defekte am Board auftreten werden kann dir niemand sagen.
So wie es aussieht, ist der zweite Slot nur mit PCIEX4 angebunden. Macht das einen signifikanten Unterschied beim Zocken?

Hab gerade mal mit Mindfactory telefoniert. Wenn sie es nicht direkt beheben können und der Artikel bei ihnen nicht mehr auf Lager ist, kann es wohl 4-6 Wochen dauern, puh...

Alternativ kann man eine Gutschrift bekommen abzgl. der bisherigen Nutzung (ca. 35€). Aber auch das dürfte dann bis nächste Woche dauern mit Hinsendung, Prüfung durch MF und Bestellung und Lieferung eines neue Mainbaords.

Ich tendiere ja dazu ein neues Mainboard zu bestellen, so lange den PC noch zu nutzen und dann das RMA Mainboard zu verkaufen, wenn es denn dann bei mir ankommt, was tendenziell eher lange dauern dürfte.

Meinungen würden mich interessieren. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
Ich tendiere ja dazu ein neues Mainboard zu bestellen, so lange den PC noch zu nutzen und dann das RMA Mainboard zu verkaufen, wenn es denn dann bei mir ankommt, was tendenziell eher lange dauern dürfte.
So täte ich es wohl dann auch, Nutzen bis das neue da ist, dann das defekte wegschicken
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Im Falle des Links sind es fast 8% Leistung in BF1, ~12% in Doom etc. z.B.
das hätte ich nicht gedacht, war wohl gedanklich bei 16 auf 8

Ist wahrscheinlich nicht das richtige Unterform, aber weiß zufällig jemand, ob ich bei einem Mainboardwechsel unter Linux neu installieren muss?

Zurück
Oben