GTX1070 defekt?

Also der war der Schrei nach einem neuen Netzteil etwas schnell ausgestoßen. Jedoch muss ich sagen, dass ich persönlich die PCI Spalte als Fehlerquelle subjektiv echt selten gehört habe.

Folgendes kann man wohl festhalten:
  • Ein neues Netzteil darf es trotzdem sein.
  • x4 kostet Leistung und Stabilität (Frametimes)
  • Der Kauf eines bspw. B560-Bretts wäre nicht falsch und auf MF solltest du wohl eher nicht (damit) warten.
  • In Ausnahmefällen kann es an der CPU oder deren sitz im Slot bzw. dem Sitz des Mainboards im Gehäuse liegen, dass ein PCI-Slot nicht mehr korrekt erkannt wird.

Alternativ könntest du auf x4 weiter daddeln bis näheres zu B660 und etwa einem 12400(f) bekannt ist.
Natürlich ohne den Garantiezeitraum aus den Augen zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Ein neues be quiet Netzteil ist bereits unterwegs, ebenso demnächst ein neues Z590 Mainboard, der RMA Rückläufer wird dann verkauft.

Was mir noch eingefallen ist: könnte der Fehler evtl. auch an mangelndem Kontakt Slot und Graka liegen und würde evtl. Kontaktspray (wenn ja, welches?) auf den Slot einen Versuch wert sein?

@Zwirbelkatz; was genau meinst du mit Sitz der CPU, bzw. des Mainboards? Könnte ein Aus- und wieder Einbau der Komponenten und Überprüfung, ob irgendwo etwas "krumm" ist einen Versuch wert sein?
 
Abstandshalter nur dort, wo welche sein sollen und dürfen. Ramslots und Prozessorslot reinigen und neu einsetzen, andere Kontakte ebenfalls reinigen. Eventuell einen offenen Aufbau um Spannungen aufzulösen.

Kühler und Halterung haben offenbar eine Eigendynamik, vergleiche Intels Neueste

Ob du anstelle von MF den Detektiv geben möchtest, das überlasse ich ganz dir.



Fürs Protokoll:
Z590 ist nicht notwendig. Für schnellen Ram langt B560.
 
Danke für die Infos. Zeit habe ich aktuell und ich lerne gerne etwas dazu, also werde ich die Tage mal etwas basteln, obwohl ich schon eher davon ausgehe, dass der Slot defekt ist, hatte hier im Forum einen ähnlichen Fall gesehen, wo es der Slot war.

Habe ein MSI Z590 Board für 130€ geschossen, Hat zwar etwas Lieferzeit, aber viel billiger ist ein gut ausgestattetes B560 Board anscheinend auch nicht.

Bin ja erst mal ganz froh, dass es nicht wie ursprünglich gedacht an der Graka liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
NedFlanders schrieb:
Zeit habe ich aktuell und ich lerne gerne etwas dazu, also werde ich die Tage mal etwas basteln, obwohl ich schon eher davon ausgehe, dass der Slot defekt ist,
Ich würde da gar nicht dran "rumbasteln", bzw. mit Kontaktspray oder ähnlichem hantieren, da dir klar sein sollte falls es auffällt die Garantie verwehrt werden kann (Rückstände Kontaktspray als Stichwort).
 
Haste Recht, zumal mein neues Z590 Board jetzt wohl doch schon Morgen oder Übermorgen da sein sollte.
 
Zurück
Oben