Benmchmarking 2

GTX260 gegen GTX470 oder HD5870 sinnvoll?

Wenn die 5870-Empfehler noch erklären könnten, warum man für 5-8% mehr Leistung bei der 60 Euro = 20% mehr ausgeben sollte...

Die GTX 470 ist übrigens 60-80% schneller als die 260, ob sich das lohnt musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
also mir langt meine GTX 260 noch voll und ganz. Ich würde Momentan erst im spät Herbst aufrüsten, da dann erst die Blockbuster für das Weinachtsgeschäft kommen. Und auch dann schaue ich erst mal, ob da überhaupt DX 11 tietel dabei sind, die mich interessieren. Wenn es aber wirklich was neues sein soll, dann die HD 5870 wenn dir der mehrpreis nicht aus macht oder eben die GTX470 wenns etwas günstiger sein soll und du CUDA und PhyskX brauchst ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ganzen tipps ^^

also vom lesen her eig. egal welche man nimmt.. naja mal gucken ich denke ich warte noch bis sie günstiger werden ^^ thx all

Cey123 schrieb:
Der Idle-Stromverbrauch unterscheidet sich grad mal um 10W, und der Laststromverbrauch relativiert sich:

Die GTX470 zieht 70W mehr aus der Steckdose als die ATI 5870 (bei Undervolting und Custom Cooler ist es deutlich weniger)

Wenn er 3 Stunden jeden Tag im Schnitt zockt, wird dadurch seine Stromrechnung im Jahr um 15 Euro erhöht. 2 Cocktails lassen grüßen.

Bei der Rechnung darf man den Anschaffungspreis allerdings nicht außer Acht und da die 5870 ,wie schon gesagt wurde, 60€ mehr kostet kann er die 470 4 Jahre lang benutzen und bis die 5870 günstiger ist und ich glaub dann tauscht er die Karte doch eh wieder aus.:freak:

Schiesse dir im Mp oder in der Gruft ne 5870.Hatte beide und die 5870 ist klar die bessere Karte.

mit welchem moni / auflösung wird denn überhaupt gezockt ?
zocke ebenfalls BFBC2 nativ auf nem 22" (1680*1050 AAx4) u. erreiche noch mit nem dual
~40 - 60 fps auf 24slot server ... drops entstehen nur bei sehr sehr viel action + einstürzende
gebäude. mit deinem quad + deiner GTX solltest eigentlich wesentlich bessere fps erreichen können.
schau mal in deinen vorherigen thread u. überprüfe zuerst mal dein komplettes system, anstatt gleich die
graka als flaschenhals verantwortlich zu machen.

- ansonsten wenn du unbedingt upgraden willst, würde ich dir auch eine 5870 empfehlen oder
du wartest noch ca. 2 - 3 monate u. überschaust nochmals den markt.

Cey123 schrieb:
Physx sollte kein Grund sein, da es kaum Spiele gibt, die das GPU-seitig unterstützen.
3D kann nur Nvidia.
SLI skaliert besser + weniger Mikroruckler als Crossfire.

Also dass der TE SLI macht ist doch wohl eher unwahrscheinlich und ATI kann auch 3D, es sind nur noch nicht so viele Treiber + Programme raus, das kommt aber noch.
Wobei das für den TE sowieso uninteressant ist, da er sonst schon lange geschreiben hätte dass er einen 3D Fernseher hat.

PC FREAKY

Das einzige was Nvidia einen Vorteil bringt ist Cuda. Physiks kann man auch mit einer ATI und zusätzlich einer 9600 haben und CF wird immer besser.
Zudem erinnere ich noch das der Typ der für Cuda und co verantwortlich war nun bei ATI ist.

Hol dir die GTX 470.

Da du Windows 7 einsetzt und dadurch DX11 benutzen kannst ( Wenn von Spielen unterstützt ). DX11 hat Zukunft, da alle neue Konsolen die nächstes Jahr erscheinen DX 11 nutzen.

Unter DX 11 ist die GTX 470 mindestens genauso schnell. Wird dann noch Tesselation aktiviert ist die 5870 eine Krücke gegen die GTX 470.
Langfristig ist die GTX 470 besser. Im Moment die 5870.

Aktuell ist die GTX470 nen Tick langsamer als die5870, die GTX480 ist 15% vor einer HD5870, je nach Test mal mehr mal weniger.

Meiner Meinung nach kommen derzeit nur HD5850 oder GTX470 in Frage, da für mcih die HD5870 zu teuer ist.
Die HD5850 ist nur 10% langsamer als die 470, verbraucht unter Last 100Watt weniger und ist demenstrechend leiser und kühler und auch billiger.
Imo würde ich die Karte nehmen, wenn du mehr Leistung willst, dann die GTX470. Musst halt dann an der v-core schrauben und evtl. optimieren.
Wenn dir Stromverbrauch etc.. wichtig sind, nimm die 5850, kannste auch sehr gut übertakten.
Die GTX470 meines Freundes wird derzeit unter Last in seinem LianLi Gehäuse (Bioshock) satte 96grad warm. Ich sehe da nicht viel potentzial die Karte im Sommer noch zu übertakten.

Die hohe tesselationleistung der GTX470 (Heaven 2.1) verpufft in der Praxis im Vrgleich zur HD5870, da nehmen sich die beiden Karten nichts.

oha knappe 100°C wtf?! naja hab standard gehäuse.. 2 lüfter am gehäuse nen nen freezer pro rev7 oder so cpu kühler das wars :D

und naja denke mal graka defekt.. furmark alles auf standard hab natürlich auch versucht was einzustellen..
nach ca 2 sec gelbes oder rotes bild.. mal so mal so..

mein monitor: BenQ E2200HD 21,5" oder so und 16:9

dann baue das bloss keine GTX 470 rein.Da muss ein guter Luftzug gegeben sein.

Bachofenprinzip anwenden

meine jetztige gtx260 wird jetzt im sommer auch nicht wirklich heiß.. bei cod6 ca 1- 1 1/2 max 70°C

Karten mit Radiallüftern blasen doch eh die Luft hinten raus, wodurch sie logischerweise von vorne nachströmt. Bei Bedarf dreht der Lüfter einfach höher, das ist das Problem, da der dann schön laut werden kann.

Aber die GTX 470 hat schlicht und einfach das besseres Preis/Leistungs-Verhältnis zurzeit als die Radeon 5870, da kann man nicht viel rumdiskutieren. :)

Ich persönlich würde dir allerdings dazu raten eine Grafikkartengeneration zu überspringen. Oder wäre eine 2. GTX 260 für SLI (günstig bei ebay oder MP kaufen) eine option? (Netzteiltechnisch z.B.)

ich weiss halt nicht ob meine jetztige gtx defekt ist.. furmark nach 2sek. gelbes oder rotes bild.. temp graka liegt da bei 60°C und cpu 64°C.. temp problem ist es nicht.. treiber auch nicht frisch gestern abend formatiert.. das einzigste was aufm pc ist windows benötigte treiber und bc2,cod6..

und netzteil habe ich ein asus p-50ga (500W)

Wenn sie defekt ist dann schick sie doch ein, oder ist die Garantie abgelaufen?
Wenn du ne reparierte/Ersatz zurückgeschickt bekommst, lässt die sich auch besser verkaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben