GTX260 Temp

kagel10

Ensign
hallo,

ich habe eine gigabyte gtx260 216. die karte ist von mir nicht übertaktet. ich benutze evga precision und zum auslesen gpu-z. im idle kommt sie auf 65 grad unter last knapp 80 grad. idle find ich einfach zu hoch.

jetzt bin ich völlig verwirrt, dass wenn ich im evga den takt anhebe auf 650 1400 und 1050 die anzeige bei gpu-z auf gpu core 300 und gpu mem auf 100 bleibt.

ist das so ok?

danke für die antworten.

Also die Temps sind ok, ist eine Frage der Lüftereinstellung. kann man natürlich noch reduzieren, aber dann wird der Lüfter lauter. Aber bei 85° unter Last besteht kein Grund zur Sorge.
Der angehobene Takt kommt erst bei 3D Anwendungen zum tragen, auf dem Desktop laufen die 260er mit 300/100 (2D Stromspartakt).

Idle könnte niedriger sein, meine liegt bei 49° bei 40% Lüfterdrehzahl.
Kann sein, das dein Lüfter im Leerlauf nur bei 25% läuft, dann sind die Werte höher.
Lüfterdrehzahl kann man zb im Rivatuner einstellen.

lüfter mit evga prec geregelt, allerdings erreiche ich bei 40% grade mal 59 grad im idle.

hast du an den spannungen rumgespielt? weil dann wärs für mich kein wunder^^

ne dass passt schon die temps, nur im idle sind die wirklich etwas "zu hoch" für mich, weil meine bleibt konstant bei 40°-47° winter sommer^^ auch bei 40% auto, tja lüfter evtl. zu niedrig, wie hier ander schon gesagt haben oder würd ich sagen schlechte Gehäusebelüftung allgemein vielleicht, wärmestau usw.

wie ich mal testweise einen Lüfter (der die graka direkt mit frischluft belüftet) ausgeschlatet habe, hatte ich satte 10-14° mehr, unter last! die Gehäusebelüftung macht schon viel aus

MfG
Chirvan

Könnte durchaus zutreffen ! Bei mir blasen 2 seitliche Gehäuselüfter direkt in Richtung Graka und Board, das bringt schon was.

bei läuft die 260 gtx im idle mit 44° und unter last nach 4 stunden crysis :) kommt sie auf 75°
hab sie aber doch an die grenzen übertaktet, daher wundern mich die temps. vll stimmt aber auch was am airflow nicht.

hab ein antec 300 und da ziehts unten vorne schön kühl rein und bläst oben und hinten schön warm raus :D

Zurück
Oben