GTX275 zu langsam Games ruckeln

AW: GTX275 zu langsam Games ruckeln HILFE!

schnopsnosn

es sind richtwerte ,hat y33h erstellt .naja deine ausdrucksweise ist ausbaufähig. grins:)

das ganze ist natürlich sehr spiele-abhängig und ja, ich ließ mich etwas gehen... :D

LOL. Das typisches Luxus denken was das Netzteil angeht. Zu 60% immer schön den Marken Namen bezahlen.... :)
Das das passiv gekühlt ist is mir klar. Aber.... 3x120mm Lüfter von Aerocool wo jeder einzelne Gehäuse Lüfter schon 15 Euro kostet, + Zalman 9700LED auf Full Speed und 2x80mm Graka lüfter sowie der im Netzteil zusätzlich verbaute 140mm Fan. Ich muss sagen das Teil macht soviel kalten Wind, dass es relativ wurscht ist ob es passiv gekühlt ist. Der Luftstrom wurde so gebaut dass es direkt ins Netzteil pustet. Und das Teil ist super kalt.

Ja Qualität steht auf standart im Treiber Menu. Hatte schon einen älteren Treiber drauf gehabt ändert aber nichts.

Und das der CPU limitiert. LOL. Ein Dual Core Game da glaub ich das kaum. Zumal ich schon einen Phenom 2 940 drinnen hatte, Far Cry 2 und CoH liefen dadurch auch nicht besser.
Im Tweak PC Hardware Forum war es damals meine Graka die limitierte und hier ist es mein CPU. ^^

Meine Vermutung geht auf mein Mainboard. Ein 60€ Board mit einer 200 € Graka und 150€ CPU war vermutlich nicht die goldige Wahl :)

himmel herrgott, den unterschied zwischen passivem pfc und passiver kühlung sollte man schön kennen... :rolleyes:

es tut mir wirklich leid, aber da ich selbst elektroinstallateur bin, kann ich dich keinesfalls mehr ernst nehmen...

lieber marke kaufen, als später nen ganzen pc, weil man den alten gegrillt hat. :rolleyes:

Und passive pfc hat nix mit passiv-kühlung zu tun, grade wenn man behauptet ahnung von der materie zu haben, sollte man den unterschied erst recht kennen. Du scheinst keine ahnung zu haben.

ich werfe einfach mal MAINBOARD in den raum ;)

Da ich an und mi Netzteilen noch nie gearbeitet hat, kann ich auch nicht genau wissen was das ist. Als LAyouter arbeite ich in der Mikroprozessoren Technik und als Programmierer.
Daher bitte nicht wundern wenn ich auch nicht allwissend bin.

ich hab mich ein wenig schlau gemacht.

Und bin auf folgende Nachteile bei passiven pfc gestoßen:
- Bessere Kühlung notwendig
- nicht empfohlenen für High-End Systeme
- Mehr Stromverbrauch
- Schwerer durch vorgeschaltete Drossel

Bessere Kühlung = wurde schon geklärt
nicht empfohlen für High-End = so High End ist mein System nicht und es steht auch nur
das Wort " EMPFOHLEN " ^^
Mehr Stromverbrauch = trotz passiven PFC ist dieses netzteil ein Stromsparnetzteil seiner
Klasse ( nicht vergleichbar mit aktiven pfc Netzteilen )

Daher wird das Netzteil wohl seinen Zweck erfüllen. Wenns knallt bin ich hinterher schlauer :)

Bin auch noch ganz am Anfang in der Elektrotechnik Branche. ^^

dann hör doch auf leuten, die mehr ahnung zu haben was abstreiten zu wollen.
1. ist das netzteil absolut overpowered für das system, was der einzige grund ist, warums überhaupt läuft.
2. bist du mit nem passenden marken-netzteil keinen cent teurer und hast noch nen wesentlich besseren wirkungsgrad. ich kann dir heute ne wurstsemmel machen und draufschreiben: 99% wirkungsgrad, fakt ist, dass sie diesen wirkungsgrad aber nie erreicht.

das hörte sich da aber noch anders an :
1.) an dem Netzteil liegt es nicht. Hatte ein schwächeres Netzteil vor kurzem drinnen gehabt, da ging der PC immer bei Far Cry wie bei einem Stromausfall aus.
Ich hab mir das Netzteil von innen gut unter die Lupe genommen. Bin Elektrotechniker und Layouter und konnte keine Mängel feststellen. Die Bauteile sind zwar nicht die besten haben aber ganz ordentlich niedrige Toleranz Werte. Die effizeinz liegt bei 82% steht mehrfach im Internet auch im Schottenland zu finden.

und gerade Schaltnetzteile sind ne sehr komplexe Sache ... und nein hier zahlt man nicht einfach nur den Namen, aber das wissen:
Als LAyouter arbeite ich in der Mikroprozessoren Technik und als Programmierer.
ja anscheinend doch besser ... da nen aktiver PFC fehlt sind die Schutzmassnahmen die ein NT sonst so hat wahrscheins auch nicht besonders ... von der Stabilität der einzelnen Schienen will ich mal gar nicht anfangen ...
sicher kannst du mir dann auch sagen nach welchem Wandlerprinzip dein NT denn dann arbeitet?

sry gerade bei den NT sollte auch beim letzten mittlerweilen angekommen sein das man da am falschen Ende spart ... bei den Parts das NT und das Board ... lassen wirs lieber unkommentiert ...

und mit wievielen Lanes läuft den deine Graka nun ? könnte nämlich auch nen einfacher Grund sein ...
in nem PCIe 16@4 läufts nun mal ned gerade auf Hochtouren ...

Zuletzt bearbeitet:

hmmm....

selbst bei 70% Wirkungsgrad würde das Netzteil immer noch mehr Saft abgeben an die Hardware als eigentlich benötigt wird.

Mein System verbraucht unter Last nicht mehr als aller höchstens 450W.

200W Graka ; 140W CPU ; den Rest: Ram, HDD, Rom, Kühler, Mainboard.

Sieht man ja an den ganzen Tests im Internet. Wenn mal also selbst einen Wirkungsgrad von 70% nur hat, reicht es allemal.

Habe mitlerweile das Problem gelöst. Aus irgendeinem Grund hat sich beim Treiber immer wieder V-Sync eingeschaltet. Hab alles neu installiert und nun klappt es.

Beispiel:
Company of Heroes:
Alles auf Ultra 8x Antialiasing unf 16 Filtering sowie PhysX aktiviert.
Maximal FPS: 135 Minimal FPS: 46 Durschnit FPS: 76

Auch Far Cry läuft jetzt sehr bis zu 100Fps und mehr sind teilweise drinnen alles auf Ultra.

Auch Crysis läuft mit 30FPS jetzt super flüssig. Und wenn Crysis läuft und Far Cry, reicht auch das Netzteil denn hier werden Quad Core und Grafikkarte auch voll ausgelastet. ^^

Also danke für Eure Hilfe!!! Treiber hat halt ein bissel gespackt :)

Zuletzt bearbeitet: (hab Übrigens PCI-Express 2.0 Board wenn ich das richtig verstanden habe ^^)

ähm. die 70% wirkungsgrad beziehen sich aber nicht darauf, was das NT abgibt, sondern was es zieht ;)
wenn es 750w zieht(wirds eh nicht, wird vermutlich eh schon bei 400w verrecken) dann ziehts dir bei 70% wirkungsgrad überschlagsmäßig gerechnet 1,1kw aus der steckdose...

dank passivem pfc wird das ganze natürlich noch mehr(was du aber nicht zahlst, denn gezahlt wird ja nur die wirkleistung, die blindleistung wirkt allerdings trotzdem auf die leitungen ein)

abgesehen davon sollte man NICHT davon ausgehen, das ein spiel den rechner zu 100% auslastet. dafür lässt man bitte prime95/3dmark und furmark laufen und dann einfach mal an der steckdose messen, was da rausgelutscht wird.

Von welcher Marke ist die GTX 275?

Naja das Netzteil sollte auch nur Übergangsweise sein. Ich wollte mir sowieso in 2 Monaten ein neues kaufen.

Und solange es bis dahin läuft is ja alles supiii. Prime sowie 3D mark06 und Vantage hab ich schon 20x durchlaufen lassen und nix ist abgestürzt also keine Angst :)
Ergänzung ()

Palit GTX275
Hab sie deshalb gewählt nicht etwa weil sie 5 Euro billiger als eine Asus oder Zotac ist sondern, weil sie nicht den extrem grotten schlechten nVidia Standart Kühler hat. Die Temperaturen unter Last vom Satndart Kühler sind miz 90°C der reinste Horror für Mikrochips. Bis 70°C ist für Mikro Chips optimal!
Meine wird unter Last nichtmal wärmer als 50°C
Ergänzung ()

Hab mal den CPU auf 3,1Ghz getaktet und schwupss schon hatte ich 14000 Punkte in 3D Mark 06 ^^

ich rede nicht davon, das du eines davon laufen lassen sollst.
ich rede davon, das du ein messgerät an den netzstecker vom rechner packst und anschliessend prime95 UND furmark laufen lässt, und dan schaust, was aus der steckdose in den rechner geht.

wer ich mir mal kaufen und ausprobieren. Aber da ja Prime / 3D Mark 06 / vantage / Far Cry2 / und Crysis alles läuft wird das Netzteil reichen. Aber ehrlich gesagt will ich es glaub ich kann nicht wissen welche Horrorleistungen das Netzteil verballert :)

Bei Company of Heroes wären sogar noch mehr Frames drin, aber da bremst die CPU, da dass Game sehr CPU-limitiert ist und du nen Phenom 1 hast. (Dennoch kann das Game mehr als 1GB V-Ram ziehen)

Aber im groben passen alle Werte, sei es 3d-Mark etc.. beim 3D Mark haste ja schon rausgefunden das die CPU limitiert, dass Ergebniss haste aber mit jeder CPU beim 3D Mark 06.. Vantage ist da schon ein Stück besser.

mikele90 schrieb:
Die Temperaturen unter Last vom Satndart Kühler sind miz 90°C der reinste Horror für Mikrochips. Bis 70°C ist für Mikro Chips optimal!

So ein Quatsch, nVidia wird die Lüfterregelung nicht umsonst so einstellen, dass die Temperatur der GTX 275 sich unter Last bei ~90°C einpendelt.

@Topic
Für mich gibts eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen: Entweder hat CoH einen eingebauten Framelimiter, oder der Phenom bremst ohne Ende. Und letzteres ist für mich am wahrscheinlichsten, denn in CoH ist der Phenom 9950 sogar schwächer als ein E6420 (!):

https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-19#abschnitt_company_of_heroes

Allerdings sind die 3DMark-Werte schon auffällig niedrig, ich habe weniger CPU-Punkte und trotzdem mehr Gesamtpunkte mit meiner GTX 275. Wurde im Treiber alles auf "Leistung" gestellt? Karte 16fach angebunden?

90° sind für eine Grafikkarte überhaupt nichts. Kritisch wirds für eine Grafikkarte erst ab 110°C.
Überhaupt, verstehe ich sein Problem nicht!?
Die Spiele laufen doch flüssig, oder?

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, mit wieviel FPS meinm GTA IV über den Bildschirm fliegt.
Für mich zählt das alles flüssig bleibt.

Zurück
Oben