GTX295 nach Wakü umbau kein Signal, wenn doch dann nur eine GPU?!

maddinattack

Lt. Commander
Morgen User,

ich habe bei einem Freund eine Wasserkühlung zusammen gebaut.

dazu gehört auch seine GTX295 Single PCB.

So ich habe die grafikkarte nach diesem Video zusammen gebaut, da wir den gleichen kühler haben. http://www.youtube.com/watch?v=LsTd2b076VE

zu erst hatten wir das problem, das die Grafikkarte garkein signal von sich gab, also habe ich sie noch mal auseinander gebaut, alles gereinigt, neu mit Wärmeleitpaste und pädts ausgestattet.

dann kam ein bild, jedoch war kein SLI anwähl bar, GPU Z zeigte auch SLI disable an, trotz treiber neuinstallation. GPU-z zeigt allerdings, beide GPU-Z temp's an wie auch PCB und Spreicher.

nun ist das problem gewesen, das dass bild eingefrohren ist und die Grafikkarte fiepte, nach neustart kam wieder kein bild, sondern nur ein fiepen.

dann habe ich alle schrauben noch mal sanft nach gezogen, dann kam ein bild, jedoch nur eine GPU.

nun ist sie wieder eingefrohren und es kommt nur ein fiepen.

Evga OC tool zeigt auch nur eine GPU an und nicht wie vorher 2.

Ich habe alles sorgfälltig zusammen gebaut, keinerlei kraft ausgeübt.
der zusammenbau lief auch sehr leicht, nichts klemmte oder sonstiges, auch die kühler gingen leicht ab, weswegen ich es nicht verstehe.

ich brauch da echt mal hilfe, denn ich bin mit meinem latein am ende.

Das auch nicht mein erster umbau, bei meiner 8800GTX hab ich zb auch kühlerwechsel gemacht...

wenn ich se noch lockerer mache, dann fällt der kühler runter.

kann auch sein, dass du etwas (unwissend) kaputt gemacht hast. also pixelfehler/pixelbrei hast du keine? oder? dann ist VRAM nicht kaputt.
steckt die grafikkarte im pci-e slot richtig?
stromanschlüsse richtig?
ansonsten hat das mainboard probleme, die cpu oder der RAM :P
BIOS resettet?
wenn das alles stimmen sollte, alles funktionieren sollte, dann müsste die graka im a***** sein!
ich nehme mal an, dass sie vorher funktioniert hat und jetz beim kühlerwechsel was schief gelaufen ist und etwas durchgebrodelt ist oder so.

jedenfalls hast du ja jetz eh keine garantie auf die GTX295. ich hoff, dass dem nicht so sein wird, und ein anderer fehler der verursacher ist :D

gruss

nein, es kommen keinerlei fehler auf, das ist ja das komische dabei.

meine vermutung ist auch, das der kühler die Graka zuviel biegt.

morge werde ich eine halterung dafür bauen und dann gucken, was er sagt

bau mall den orginal kühler rauf

du hast dich nicht ESD mässig abgesichert oder? könnte eine fehlerquelle sein, auch wenn nur geringe chance besteht, das dem so sei...

ich würd auch mal den originalkühler montieren und schauen obs dann geht.

sonst mal noch in deinem rechner testen.

wenn sie da aucht nicht, ist die im A****. dann kannst du nur noch versuchen sie einzuschicken mit dem originalkühler und hoffen das der hersteller kulant ist.

ansonsten den wakühler zurückgeben und ne 285er oder so holen...

greez

dürfte schwer werden xD

die hersteller sind zum teil sehr pingelig.

das musste ich bei meiner alten 9800GT XXX kennen lernen -.-
als ich sie einschikte (wegen defekt) bekam ich sie zurück, ohne ersatz. grund: eine schraube was angelockert. und das nicht beim kühler sondern beim seiten blech oder so xD naja, später musste ich sie neu kaufen, was mein vater erledigte. 150 EUR musste ich zahlen für die graka :D (220CHF), das war vor 10 monaten :D jetzt ist die einte im 2. system :D

und wenn man den kühler abmontiert - die garantie ist weg :D

hehe

Zuletzt bearbeitet:
also, bin am wochenende ja wieder bei ihm, werde dann mal originalkühler probieren usw...

gegen ESD hab ich mich leider nicht abgesichert, hab aber niergends gerieben oder sonstiges, es war auch alles auf Zewarolle, ich selber hatte keine möglichkeit mich statisch aufzuladen...

hm ich werd mal gucken:)

aber erst mal, wie es aussieht wenn die karte grade bleibt.

wenn alls nichts hilft, müssen wir gucken was wir machen :)

ich selber hatte keine möglichkeit mich statisch aufzuladen...

wenn du wüsstest wo man sich alles aufladen kann xD selbst von der eigenen kleidung lädst du dich auf, du bist praktisch nie wirklich auf 0... aber das ist ein anderes thema, was es genau war oder sein könnte, werden wir ja nach dem wochenende sehen...

@N94x
versuchen kann er es ja. er lebt in deutschland, nicht so wie wir^^ die schweizer sind da wohl nicht so beliebt bei den herstellern xD

greez

Selbst wenn du dich durchgehen geerdet hättest würdest du statisch aufgeladen sein da du am Körper nicht alles gegen 0 fahren kannst, von den Klamotten will ich erst garnicht reden.

Wir haben da so schöne messstationen im geschäft wo wir uns jeden tag mehrmals Prüfen müssen, spezielle Schuhe, Klamotten und Armbänder mit Erdungskabel.

Bau doch mal den original Kühler wieder drauf !
Das ist sehr wichtig !!!

Ich hatte auch mal ein Problem mit einer Dual-Karte wo ich etliche Versuche hatte bis ich endlich herausbekommen habe woran es lag.
Der Kupferkühler passte nicht 100 % auf die Grafikkarte.

Ein Spannungswandler entsprach nicht der Referenz und war zu lang. Dadurch berührte das Kupfer des Kühlers die Pins und erzeugten einen Kurzschluss der glücklicherweise keine Schäden verursachte sondern nur die Funktion verhinderte.
Nachdem ich eine kleine Isolierung an die Stelle geklebt hatte ging die Karte ohne Probleme.

Ganz grosses Kino hier. Wieso soll der Hersteller für die fehler des TE aufkommen. Da hörts bei mir echt auf, wenn ihr an was bastellt dann lebt auch mit den konsequenzen und wälzt eure unfähigkeit nicht zu kosten der allgemeinheit ab.

Bumbelbee schrieb:
Ganz grosses Kino hier. Wieso soll der Hersteller für die fehler des TE aufkommen. Da hörts bei mir echt auf, wenn ihr an was bastellt dann lebt auch mit den konsequenzen und wälzt eure unfähigkeit nicht zu kosten der allgemeinheit ab.

Son Scheiß hab ich lange nichmehr gelesen. Dem Hersteller ists egal der hat so oder so einen Hardwarepool von zurückgeschickten oder reparierten Grakas ect.. Vorallem auf die Allgemeinheit abwälzen :freak:. Glaub kaum das wegen einer defekten Graka mehr die Preise für die Allgemeinheit steigen :evillol:.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich damals 2005, meine 9800Pro, die nen Arctic Cooling kühler von mir bekommen hatte und sogar auf XT-Bios geflasht wurde, zurückgeschickt habe weil sie Bildfehler verursachte und ich habe sofort ne neue bekommen. (natürlich hab ich sie wieder mit Serien-Kühler zurückgeschickt)
Mehr als auf den Versandkosten sitzen bleiben und trozdem ne defekte Graka haben kann nicht passieren. Also warum nicht versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Bumbelbee, was greifst du hier alle so an? also ich fühle mich grade angegriffen von dir!

und habe ich nur ein ton davon gesagt, das ich sie zurück schicken will?

ich suche hier nur woran es liegen kann, weil die graka mal läuft, mal nicht... und nur eine GPU im windows läuft und zur auswahl steht, aber GPU-z die temps von beiden anzeigt!

also lieber mal was hilfreiches schreiben, als so nen "misst".

also, was ich probieren werde ist, das ich den originalkühler drauf mache und dann gucken wie es läuft.
Ergänzung ()

noch eine kurze frage....

kann ich die grafikkarte ein windowsstart ohne kühler starten? oder brennt die mir dann durch?
Ergänzung ()

UND noch ne frage :D

was auch komisch ist, das mir Evga OC tool immer 40% lüfter geschwindigkeit anzeigt, kann sie sogar manuel auf 100 stellen, wobei aber keine drehzahl angezeigt wird.

maddinattack schrieb:
kann ich die grafikkarte ein windowsstart ohne kühler starten? oder brennt die mir dann durch?

Die geht dir kaputt !
Grafikkarten laufen im BIOs immer auf volle Pulle da die Stromsparmechanismen erst durch die Treiber greifen die ja erst geladen werden müssen.

Bau den originalen Kühler einfach drauf.
Wenn sie dann wieder geht haste Glück gehabt und wenn nicht ist die Karte wenigstens bereit zur RMA auch wenn die Chancen auf eine kostenlose Heilung schlecht sind.

So weit ch gelesen habe, ist die Karte von EVGA, ja!? Da könntest Kulanztechnisch glück haben. Wir haben bei uns in der Firma mit EVGA was Garantieabwicklung und Kulanz betrifft eigentlich recht gute Erfahrung gemacht. Da haben die Amis uns eben doch was voraus. Bei Gainward bräuchtest zum beispiel ga rnicht versuchen. Selbst wenn deine karte durch einen verdreckten Lüfter kaputt geht, bekommst sie nur mit nem Aufkleber "Costumer damaged. No Varanty" zurück. Hab ich mehr als einmal gesehen. Also wenn sie selbst mit dem Original Kühler nicht läuft, versuch dein Glück.

Naja und auch wenn das nicht zur Diskussion steht, möchte auch ich noch mal anmerken, dass man an einer 400-500€ teuren grafikkarte nicht rum schraubt, es sei denn man hat zu viel Geld! :)

okay, wollte nur wissen ob se das mit macht, dann wohl doch kühler umbau o.O

melde mich dann morgen abend noch mal, da bei mir auch noch mal umbau ansteht:)

Graka unter wasser und neue Pumpe + AGB

also, auch mit originalkühler, wird nur eine GPU angezeigt.

In einem anderem PC auch?

Zurück
Oben