Gpu wird nach Umbau auf wasserblock nicht mehr erkannt

Mani34

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. SKILL Trident z5 neo 32gb
  • Mainboard: Asus Crosshair x670e Hero
  • Netzteil: BeQuiet dark power 13 1000watt
  • Gehäuse: BeQuiet silent base 802 Black
  • Grafikkarte:asrock 7900xtx taichi
  • HDD / SSD:128gb patriot sata ssd
  • 1tb Kingston renegade
  • 2tb Kingston kc3000
  • Alphacool core gpublock
  • Cuplex kryos NEXT VARIO mit Vision
  • Ultitube D5 pro150
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bevor ich die 7900taichiumgebaut habe lief sie ohne Probleme.
Nun hab ich vor 2 Tagen den Kühler der gpu abgenommen da mir von Alphacool den neuen waterblock core gekauft und den laut Beschreibung zusammen gebaut.
Da mein System nicht dicht war habe ich das zuerst gelöst bevor die umgebaut grafikkarte hinzugefügt habe.
Als ich den PC dann endlich wieder einschalten konnte war meine Enttäuschung riesig den es kam kein Bild.
Ich hab nochmalabgeschalten und auf die igpu umgesteckt damit ging es ohne Probleme. Aber weder im Geräte Manager noch gpu z oder task manager haben angezeigt das ein Grafikkarte eingebaut wäre
Nun bin ich leicht am verzweifeln da ich nicht weiß was es haben könnte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nun bin ich damit die Grafikkarte wieder umzubauen auf den normalen Kühler im zu sehen ob nicht die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat.
Bzw werde ich den wasserblock nochmals neu montiert um zu schauen ob es vl der Anpressdruck sein könnte

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich gleich im vorausfur alle sinnvollen kommentare
 
Stromversorgung der Grafikkarte überprüft?
Korrekter sitz im PCIe Slot überprüft?
Wärmeleitpads überprüft und korrekt installiert, nicht, dass der Kühler keinen Kontakt zum GPU-DIE hat.

Hat die Grafikkarte einen Schalter für's BIOS?
Ich hatte mal den Fall, das der Schalter in der "Mitte" stand und das lustige Probleme verursacht hat.

Ansonsten wirst du wohl nicht um den Ausbau und ggf Rückbau herum kommen um die Grafikkarte zu testen.
 
Wenn die Grafikkarte vor dem Umbau problemlos lief und nach dem Umbau nicht, dann ist der Fehler wohl nicht weit von selbiger entfernt.

Übrigens hatte ich auch nie Probleme mit dem Umbau einer Grafikkarte auf Custom WaKü - bis mir dann anno dazumal eine Radeon HD 6850 abgeraucht ist. Abgeraucht? Ja, abgeraucht. Exakt nach Vorgaben montiert (wie gesagt, ich habe zu dem Zeitpunkt schon unzählige Grafikkarten wassergekühlt gehabt) und dennoch: beim Einschalten direkt schlimmste Grafikfehler im Display.

Das übrigens ist der klassische Fehler bei fehlendem Anpressdruck - aufgrund der enorm ansteigenden Temperatur im GPU Core und auch im VRAM werden sofort Bildfehler produziert. Hier greifen auch keine Sicherheitsmechanismen der Grafikkarte selbst, da die Temperatur ohne Kühlung praktisch schlagartig ansteigt.

Das Ende vom Lied war, dass die Grafikkarte auch nach Rückrüstung nicht mehr lief. Ich habe sie als Mahnmal aufgehoben, welches mich an folgenden Sachverhalt erinnern soll:
Wenn man eine Hardwarecomponente elektrisch oder mechanisch modifiziert, dann MUSS man im Geiste damit abgeschlossen haben! Wenn man an seinem Super-duper-Turbo-Golf mit 75 PS herumfriemelt und die klassischen "scharfen Nocken" verbaut, dann muss man im Geiste mit dem Motor abgeschlossen haben. Gleiches gilt beim Umbau der Grafikkarte genauso - hier gibt es verhältnismäßig zwar weniger Fehlerpotenzial, da weniger Anbauteile, aber dennoch besteht eben die Gefahr, dass beim Umbau etwas schiefläuft.
 
da dein Sys nicht dicht war: kann Feuchtigkeit in die PCIe Slots gelangt sein?

du hast auch die passende Taichi version des Blocks erworben und nciht die allgemeine fuer die Referenzkarten?
 
endweder Schrauben zu fest gedreht oder benutze mal den anderen Slot
 
Ja Stromversorgung würde überprüft.
Ja hat bios Schalter standen aber richtig

Nein das Flüssigkeit reingekommen ist im PCIe wegen der undichtheit kann nicht sein , den das leck war beim front Ratiator unten am Boden bei der tube zum AGB. Aber an das hab auch gedacht wobei ich gpu cpu nicht am Strom hatte bis dicht war und dazu hatte ich alles mit kuchenrolle ausgelegt

Dachte Schrauben gehören max angezogen wegen anpressdruck
 
Mani34 schrieb:
Dachte Schrauben gehören max angezogen wegen anpressdruck
Kommt auf deine Definition von 'max angezogen' drauf an.

Die sind normalerweise so designed, dass man die bis zum Anschlag reindreht, aber nicht mit großer Kraft fest knallt.

Die Schrauben lockern und nochmal behutsamer festdrehen könnte möglicherweise die Karte wieder zum Leben erwecken.
 
Naja solange es ohne grossen Kraft Aufwand sich reindrehen lässt.
Nicht das mit Gewalt die schraube soweit reindrehen bis nicht mehr geht
 
Nachdem ich nochmals neu den wasserblock montiert habe geht nun die Grafikkarte wieder ohne Probleme
Weiss zwar nicht was es gewesen ist das nicht erkannt wurde, aber vl war sie doch nicht ganz im PCIe oder der anpressdruck war nicht richtig
 

Anhänge

  • IMG_20230714_191315.jpg
    IMG_20230714_191315.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230714_191312.jpg
    IMG_20230714_191312.jpg
    972 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230714_191305.jpg
    IMG_20230714_191305.jpg
    750 KB · Aufrufe: 75
Wenn du die Schrauben richtig anziehst, kann es sein, dass sich das PCB zwischen den Schrauben wölbt. Das Metall vom Kühler und den Schrauben gewinnt immer gegen die doch relativ flexible Platine. Nicht persönlich gemeint, aber das ist so ein bisschen ein Anfängerfehler beim Umbauen auf Wasserkühlung. Im schlimmsten Fall brichst du damit Lötstellen, meistens unter den Ramchips.

Wenn jetzt alles läuft, und das auch in den nächsten Wochen und Monaten so bleibt, nix passiert. Wenn du im Betrieb mal Probleme mit der Karte bekommen solltest, könnte ein Haarriss in einer Lötstelle unter nem Ramchip der Grund dafür sein (der jetzt gerade wieder Kontakt hat, weil weniger Anpressdruck). Gerade wenns manchmal geht, und manchmal nicht. Das wird sich mit der Zeit rausstellen müssen.
Wäre übrigens immer noch nicht das Ende der Welt - man kann unter Linux diagnostizieren, welcher Ramchip genau Fehler schmeißt, und dann diesen einen Chip reflowen bzw. reballen. Gibt Spezialisten für sowas. Ist aber natürlich deutlich angenehmer, wenn es nicht so weit kommt.
 
Die Karte ging ja davor auch sie ging nur nach dem ersten Umbau nicht, und ich hab eigentlich nur die Karte nochmal gesäubert, nochmal die pads gepurft ob eh alle noch an der richtigen Stelle sind neue Wärmeleitpaste und wieder zusammen geschraubt. Und wie schon weiter oben geschrieben ich ziehe die Schraub nur soweit an solange es ohne kraftaufwand geht und dann drehe nicht mehr weiter. Ich nehme es auch nicht persönlich, den es war meiner erster Umbau auf wasserblock.
Darum war ja gleich bißchen entmutigt da sie beim ersten Versuch nicht ging wobei im Nachhinein nicht sicher bin ob es nicht am PCIe lag, das auf den Knopf angekommen bin beim Umbau, der die Karte vom PCIe lockert aber noch drinnen ist.
Aber nun sowieso egal es funktioniert wieder gab schon Benchmarks laufen lassen 45 Grad Celsius normal und 73 Grad Celsius Hotspot bei furmark 3dmark time spy war bei 43 Grad Celsius als maximal Temperatur obwohl wir draußen 34grad Celsius haben
 
Mani34 schrieb:
Darum war ja gleich bißchen entmutigt da sie beim ersten Versuch nicht ging wobei im Nachhinein nicht sicher bin ob es nicht am PCIe lag, das auf den Knopf angekommen bin beim Umbau, der die Karte vom PCIe lockert aber noch drinnen ist.
Jo, dann wirds wahrscheinlich nur das gewesen sein. Man kann ja nu leider per Ferndiagnose immer schwer sagen, wie fest jemand seinen Wasserblock angeknallt hat. Gibt auch Leute, die es da definitiv übertreiben.
Als Richtwert, für alle, die mitlesen: Nicht so, dass die Schrauben wieder rausfallen, aber gut handfest reicht. Und dann das PCB auf allen Seiten auf Biegung kontrollieren. Alles im Memory-Bereich ist besonders kritisch, da die Schrauben da meistens ziemlich nah beieinander sitzen (die vier von der GPU und dann überm Ram).
 
Zurück
Oben