GTX295 - Zu wenig FPS bei TMNF

cookz

Ensign
hi,
ich spiele zzt. Trackmania Nations Forever. Auf maximalen Einstellungen mit allem drum und dran habe ich auf Public Servern ca. 40-60 FPS und aleine ca. 80 FPS.. ist das überhaupt normal oder sollte da mehr drin sein? System kennt ihr ja schon.. i7 920 / 12 GB DDR3

Woran merke ich , dass beide GPU's benutzt werden? Z.b. haben manche in Call of Duty 2 mit einer 8800GTX 500 FPS Lock auf normalen Einstellungen DX7 und ich habe mit einer GTX295 Lock 250.. und 333 manchmal... das kann doch nicht sein oder?

Danke.

OSD von Rivatuner oder MSI-Afterburner anschalten, beim zocken draufschielen. Zeigt die Auslastung an.

Sieht dann z.b. so aus.

Und warum sollst Du nicht weniger FPS bei SLI haben wenn Du im CPU-Limit hängst? Der Verwaltungs-Aufwand von SLI fällt trotzdem an. DAS ist halt die Kehrseite von Multi-GPU.

COD2 in DX7? Das kann doch jede Lutschi-Graka. Da hängt er 100% im CPU-Limit. Wahrscheinlich zockt er noch in 800x600 mit der Monster-Graka :-)

Ich glaube auch nicht , dass es an der CPU liegt. An der Kühlung liegt es auch nicht.. ist immer alles kühl. Ich hab manchmal in Trackmania Nations Forever Solo Spiel ca. 90 FPS mit maximalen Details aber auf Public Servern mit 50-80 Spieler gehts runter auf 40-50 FPS.. unterstützt das Spiel überhaupt SLI? Was kann ich tun um meine GTX295 schneller zu machen oder die maximale Leistung zu bekommen? Ich mein in Mirrors Edge habe ich mit maximalen Details ca. 80 FPS.. ist das OK?

Hey,

mit TMNF ist so das so ne Sache, gibt's da nicht diese Unschärfe etc? Mach die einfach am besten aus, nervt eh nur wenn du nicht alles so gut siehst, und braucht nen haufen leistung, kannst ja mal den Bench durchlaufen lassen und dann vergleichen.

@cookz
Das schöne ist ja: Nur Du kannst prüfen und wissen, während wir alle glauben müssen.

Also setz Dich auf den Arsch und prüfe.

Game ein mal mit 0AA
Game ein mal mit 4xAA

FPS ändern sich: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Hat man in 3 Minuten selbst rausbekommen.

Und bei Online-Games ist es immer die Frage ob nicht der Server die FPS begrenzt, aber da bist Du sicherlich besser informiert als ich :-)

Nein, ihr habt völlig recht. Wenn ich auf Servern mit 10-15 Leuten spiele habe ich noch 110 FPS etc. mit allen Details an und 16x AA und wenn ich z.b. ohne AA spiele bekomme ich noch 20 FPS drauf.. und auf Servern wie dieser Germany Server in TMNF , da sind immer ca. 90-120 Spieler drin.. da ruckelts glaub ich bei allen , weil man die Autos von allen sieht... und das mit COD2 ist ne eigene Sache.. hab z.b. mit DX9 Maximale Details 250FPS Lock und mit DX7 und normalen Settings auch 250FPS Lock , ist echt komisch.

Was kann ich aber trotzdem an meiner gtx295 ändern? gibts da noch tricks ?

Bei mir habe ich den Unterschied beim Umstieg von Windows XP auf Windows 7 64Bit deutlich gespürt. Sind nun bei gleichen Einstellungen ca. 30FPS (von ~100 runter auf ~70FPS) weniger als vorher unter Windows XP 32Bit.

Teilweise habe ich damit Ruckler, die auch den Spielspaß trüben. Irgendwo muss da auch noch der Hund begraben sein. Am System liegts sicherlich nicht (5870, Q9650 @ 4GHz, 4GB Ram, ...)

CPU-Limit.
Da Win7 mehr CPU-Grundlast erzeugt hast Du natürlich in CPU-Limitierten Games weniger Leistung.

1_1.png

Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/performancereport-windows-xp-gegen-vista-teil-1

Und wer jetzt heult: ist ja Vista und nicht Win7: Wayne. Ist an sich das gleiche Grundgerüst.

Ist das heute nicht schon hinfällig?

warum sollte es? Wenn ein OS mehr CPU-Leistung braucht während es nix macht damit es chic aussieht? *g*

Man sollte aber auch sagen, dass die Tabelle von oben nur bedingt aussagekräftig ist und es eigentlich keinen UNterschied gibt.

http://www.3dcenter.org/artikel/performancereport-windows-xp-gegen-vista-teil-1/frameverlaeufe

Siehe 3. Diagramm +
Durch die hier eingefügte Konstante (schwarz) bei 120 fps verliert man zwar etwas an Vergleichskraft, was die ersten Sekunden betrifft, erreicht dafür allerdings eine gute Übereinstimmung im Rest der Demo. Jetzt fällt auch ohne Übung sofort auf, dass nach dem ersten Drittel der Demo nahezu ausschließlich die CPU limitiert. Es liegt sicherlich an der Engine von Comanche4, trotzdem ist die Sache eigentlich ein Armutszeugnis für die CPU. Was vielleicht noch auffällt: Die recht holprige Anfangsphase wirkt im blauen Verlauf arg geglättet. Dieser Effekt ist typisch für Stellen, an denen die CPU nichts zu sagen hat. Allerdings ist der Effekt in der Regel nicht so extrem ausgeprägt wie hier.

edit:
Hab nichts gesagt. :)

Ich muss sagen, dass ich bei eigentlich allen anderen Spielen die gleiche Performance wie bei WinXP habe.

Hier auch ein Vergleich von Windows 98 - Windows 7, da ist die Leistung ebenfalls auf gleichem Niveau:

http://www.tomshardware.de/Spiele-Performance-Windows-DirectX,testberichte-240395-11.html

Die Auslastung ist bei mir übrigens auch 0% unter Windows, daher glaube ich kaum an ein Problem mit der CPU-Grundauslastung. Ich gehe eher davon aus, dass TMNF mit 64Bit Betriebssystemen seine Mühe hat...

Vielleicht liegts aber auch einfach nur an irgendeiner kleinen Einstellung (versteckt in der *.ini zum Beispiel). Keine Ahnung.

Greetz,

XStoneX

Zurück
Oben